Licht-Therapie

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marleen

Licht-Therapie

Beitrag von Marleen »

Heute habe ich mal eine Frage an Euch!

Meine Ärztin hat mir für die trübe Jahreszeit eine Licht-Therapie vorgeschlagen.

Was sie mir erzählt hat klang auch alles ganz einleuchtend, natürlich ist die Thertapie keine Kassenleistung.

Deshalb meine Frage, hat jemand von Euch schon mal soetwas gemacht und bringt es überhaupt etwas??

Viele Grüße Ina
biggi

lichttherapie

Beitrag von biggi »

hallo,

also ich hatte letzten herbst eine lichttherapie ausprobiert, als ich richtig heftig in meiner ppd steckte und auch noch unheimliche angst vor dem alleine sein etc. hatte. es hieß am wirkungsvollsten sollte sie morgens für eine stunde angewendet werden. also ich konnte weder piositives noch negatives feststellen. mein mann hatte mir dann auch extra für uns privat eine lampe gekauft, das verlief aber dann im sand, weil mit kind eine stunde regelmäßig zeit haben...

natürlich kann bei dir die lichttherapie ein voller erfolg während der trüben jahreszeit sein, wenn es nicht zu teuer ist, probiere es einfach aus. ein sofortiger erfolg ist glaube ich nicht nachweisbar.
bin selbst mal gespannt wie ich den trüben november dieses jahr empfinde.

liebe grüße und alles gute

biggi
Anke
power user

Beitrag von Anke »

Hallo Ina,

eine Lichttherapie hatte ich begleitend während meiner Krankenhauszeit (über die Wintermonate). Ich sollte mich auch täglich vor die Lampe setzen. Ob es jetzt DIE Wirkung hatte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich eher die anderen Behandlungen und die Medikamente.
Aber: (Sonnen-)Licht generell ist und tut gut - vielleicht hilft es Dir ja wirklich; ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
BirgitM

Beitrag von BirgitM »

Hallo,

ich bin auch ein November-Feind!!
Als ich in der Klinik war habe ich auch Lichttherapie gemacht und es hat mir sehr gut getan. oder wenn die sonne ein bisschen raus kam, habe ich micht auf den Boden gelegt und die strahlen genossen.
Mir tut es sehr gut, ich bin einfach ein sonnenmensch!!

Ich habe mir, als ich aus der Klinik raus kam, auch gleich ein Lich gekauft. habe es aber auch nicht angewendet, da es mir im letzten herbst / Winter gut ging und ich es nicht brauchte.

Aber ich werde es auf jeden Fall wieder einsetzten sobald ich etwas merke!!

Du musst für dich entscheiden was dir gut tun!!

Alles liebe Gruß

Birgit
Antworten