Hallo Sissy,
ich möchte dir ein bißchen Mut machen.
Die PPD nach der Geburt meines ersten Sohnes war heftig und traf mich völlig unvorbereitet (klar

), auf die mögliche Wiederholung der PPD nach der Geburt meines zweiten Sohnes haben wir uns mit vielerlei Kriseninterventionsplänen quasi generalstabsmäßig vorbereitet - dennoch hat es mich noch einmal ziemlich umgehauen - mit dem ganzen Programm, leider. Manchmal habe ich gedacht, diesen Tag überlebe ich nicht. Der Große war zur Geburt des Kleinen gerade zwei Jahre (die schnelle Geschwisterfolge war der Wunsch meines Mannes), also noch ein Kleinkind, das mich viel gebraucht hat - und er war NIE besonders pflegeleicht. Mein Mann war von früh bis spät aus dem Haus, unter der Woche war ich quasi allein mit den Kindern, Oma usw. nicht verfügbar. Ich bin nur im Dauerlauf durch die Tage gehetzt, und war abends so fertig, daß ich manchmal dachte, "mich" gibt es einfach nicht mehr.
Trotzdem - die zweite PPD verlief milder. Was mir enorm geholfen hat, war das Wissen, daß es mit der Zeit von allein vorbeigehen würde. Ich wußte bereits, daß meine Gefühle und Gedanken aus der Krankheit geboren waren, kannte meine Zwangsgedanken, wußte, daß all die körperlichen Symptome (Durchfall, Brechreiz, das haltlose Zittern, die Hypernervosität) keine Erkrankung waren, sondern Begleiterscheinungen der Panik. Bei der ersten PPD ging es mir nach ca. 10 Wochen wieder so lala, ich habe STARK gehofft, daß dies beim zweiten Mal auch etwa so ein würde - und war es dann auch. Die restlichen Monate bis zum ersten Geburtstag und Kindergarteneintritt habe ich mich jeweils so durchgeschlagen - richtig gut ging es mir erst, als ich tagsüber zuverlässig ein paar Stunden nur für mich hatte. Ich hatte es beim ersten Mal ohne Medikamente geschafft, und habe einfach daran geglaubt, daß es beim zweiten Mal auch ohne gehen würde. Mein zweiter Sohn war wesentlich pflegeleichter als der erste, hat weniger geschrien und vor allem gut geschlafen, das hat die Sache leichter gemacht. -
Liebe Sissy, es ist nicht leicht mir zwei so kleinen Kindern, man kann weder dem einen noch dem anderen richtig gerecht werden, und ist ja eigentlich die ganze Zeit mir sich selbst beschäftigt. Vertraue darauf, daß deine Erfahrung der ersten PPD dir Kraft geben wird. Ich wünsche es dir jedenfalls!
Alles Liebe
Joulins