Utrogest, PMS Beschwerden wer noch?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Utrogest, PMS Beschwerden wer noch?

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Ihr Lieben !!!

Bin auch mal wieder dabei.....

Mein Persona zeigt heute ein Ei an und schon geht es auch los mit PMS Beschwerden. Bin heute zittrig, nervös, Übel, Magenschmerzen, etc. Bei wem von euch ist es genauso? Habe 3 Zyklen durch mit Mönchspfeffer, kein Unterschied. Jetzt möchte ich es mit Utrogest versuchen. Habe schon einen Beitrag geschrieben über utrogest. Ist es wirklich so unbedenklich wie viele sagen? Habe echt lange überlegt ob ich damit in zwei Tagen abends anfangen soll. Und noch eine Frage: Warum wird ab 30 das Leben einer Frau derart auf den Kopf gestellt? Kann mir das vielleicht einer sagen? Warum haben nicht auch die Männer mal zur abwechslung Hormon Probleme? Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann bitte als Mann. :-) Ihr versteht sicher was ich meine.

Liebe Grüße
Tanja
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Hallo Tanja,

hat Dir Utrogest Dein Frauenarzt verschrieben? Das ist ja Progesteron und normalerweise nimmt man es - meines Wissens - nur, wenn eine Gelbkörperschwäche besteht. Oder liege ich da falsch???

Ich habe es z.B. bei der künstlichen Befruchtung bekommen, nach dem Eizelltransfer, um die Gebärmutterschleimhaut gut aufzubauen und weil bei der Hormontherapie der Körper von selbst kein Progesteron bilden kann.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Tanja!

Hier ein wichtiger Link für dich mit viel Information über Progesteron. Utrogest enthählt körperidentisches Progesteron..d.h. es ist nicht synthetisch.

http://www.dr-scheuernstuhl.de/files/pd ... steron.pdf
http://www.dr-scheuernstuhl.de/07_lesenswertes.htm
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Tanja,

ich leide auch an PMS. Mönchspfeffer hatte bei mir keinerlei Wirkung gezeigt. Also hab ich meine Heilpraktikerin angerufen und die hat mir Natrium Cloratum LM18 Tropfen empfohlen. Damit ging es mir dann besser und seitdem nehme ich sie immer ab der Zyklusmitte.

LG,
Nora
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben

Danke für die schnellen Antworten. Utrogest habe ich von meiner FÄ bekommen. Mein Hormonstatus war damals ok. Deshalb verstehe ich nicht, warum dann PMS jede 2.ZH zuschlägt. Habe auch Zysten am Eierstock. Die bekommt man doch nur, wenn die Hormone aus der Balance gekommen sind oder sehe ich das falsch? Habe erst Mitte August einen Termin bei der FÄ. Urlaubszeit..... Ich werde mich mal über die Medikation schlau machen, die Nora mir empfohlen hat. Vielleicht ist das endlich was für mich. Das mit dem PMS muss doch mal ein Ende haben..

Liebe Grüße
Tanja
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Tanja_1976 hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten. Utrogest habe ich von meiner FÄ bekommen. Mein Hormonstatus war damals ok. Deshalb verstehe ich nicht, warum dann PMS jede 2.ZH zuschlägt.
Am welchen Tag wurde dir Blut abgenommen? Um die Progesteronwerte zu messen, sollte am 20 oder 21 Zyklustag Blut abgenommen werden.

Habe auch Zysten am Eierstock. Die bekommt man doch nur, wenn die Hormone aus der Balance gekommen sind oder sehe ich das falsch?
Genau so ist das..die Ursache kann Östrogendominanz bzw Progesteronmangel sein. Bei Zysten wirkt Homöopathie vielleicht nicht .

Lies den Link, den ich dir oben genannt habe..Dort wirst du die Antworten finden..
Antworten