Guten Morgen,
seit das Wetter wieder schöner ist, lassen wir unseren Sohn (26 Monate) draußen ohne Windeln rumlaufen. Die letzten Tage hat er sich immer dann, wenn er Pipi mußte vorne erstmal eine ganze Zeit lang den Pullermann festgehalten und gejammert. Erst als es nicht mehr zu heben ging, hat er sich dann auf dem Rasen und einmal im Töpfchen erleichtert. Natürlich gab es großes Lob von uns, etc.
Das komische war nun gestern, das er richtig geweint hat, als er Groß mußte und das hinten dann auch raus kam. Er wollte dann ganz schnell auf meinen Arm und hat geweint. Ich habe natürlich gesagt, dass alles gut ist und es doch prima ist, wenn er auf den Rasen macht und nicht z.B. in das Planschbecken. Ich hab ihn getröstet und gut zugesprochen aber irritiert hat mich das doch sehr, dass er scheinbar Angst bekommt, wenn er Pipi oder großes Geschäft machen muß. Er hält das dann so lange an und will es nicht rauslassen. Kennt jemand hier das auch? Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
Wir machen nicht wirklich Töpfchentraining sondern lassen ihn alleine entscheiden, wann er damit anfangen will. Es gab da also nie Druck vonwegen auf den Topf oder die Toilette zu sitzen.
Heute nacht hat er auch sehr schlecht geschlafen - unruhig, geschrien, schlecht geträumt. Kann das damit zu tun haben, dass er gestern so erschrocken ist, weil das große Geschäft hinten rauskam?
Viele Grüße
Eure etwas ratlose Nora
Angst wenn Pipi oder großes Geschäft kommt
Moderator: Moderatoren
Liebe Nora
Das habe ich beim Sohn meiner Freundin genau gleich erlebt!! Als er das erste Mal gemerkt hat, dass da etwas hinten raus kommt, hat er sich total erschrocken und hat heftig und lange geweint.
Die schlechte Nacht, das kann natürlich auch andere Ursachen haben, das gibt es bei unserer Tochter immer mal wieder, auch ohne dass ich am Tag immer einen Auslöser dafür ausmachen kann. Da mach Dir mal keine Gedanken.
Übrigens wollte unsere Tochter lange Zeit ihr grosses GEschäft nie ins Klo machen und sie schien auch irgendwie Angst davor gehabt zu haben. Sie hat mir immer gesagt, wann es kommt und ich musste ihr dann eine Windel anziehen, damit sie reinmacht und danach wurde die Windel wieder entfernt
LG Hanna
Das habe ich beim Sohn meiner Freundin genau gleich erlebt!! Als er das erste Mal gemerkt hat, dass da etwas hinten raus kommt, hat er sich total erschrocken und hat heftig und lange geweint.
Die schlechte Nacht, das kann natürlich auch andere Ursachen haben, das gibt es bei unserer Tochter immer mal wieder, auch ohne dass ich am Tag immer einen Auslöser dafür ausmachen kann. Da mach Dir mal keine Gedanken.
Übrigens wollte unsere Tochter lange Zeit ihr grosses GEschäft nie ins Klo machen und sie schien auch irgendwie Angst davor gehabt zu haben. Sie hat mir immer gesagt, wann es kommt und ich musste ihr dann eine Windel anziehen, damit sie reinmacht und danach wurde die Windel wieder entfernt

LG Hanna
Hallo,
so ähnlich kennen wir das auch, von beiden Jungs.
Ich denke einfach, dass ihnen das irgendwie unangenhem ist, wenn sie wirklich mitbekommen, was da hinten rauskommt (in der Windel ist es ja so schön unauffällig und, was bei unserem Jüngsten ausschlaggebend war, geruchsarm).
Das legt sich schon und ist nichts, worüber Du Dir einen Kopf machen musst.
LG,
Inez
so ähnlich kennen wir das auch, von beiden Jungs.
Ich denke einfach, dass ihnen das irgendwie unangenhem ist, wenn sie wirklich mitbekommen, was da hinten rauskommt (in der Windel ist es ja so schön unauffällig und, was bei unserem Jüngsten ausschlaggebend war, geruchsarm).
Das legt sich schon und ist nichts, worüber Du Dir einen Kopf machen musst.
LG,
Inez