ich kann nicht mehr...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

00julchen

ich kann nicht mehr...

Beitrag von 00julchen »

.. ich hatte ja gestern schon gepostet, daß es mir schlecht geht, aber heute geht überhaupt nix mehr.. ich kann nicht mehr mit meiner Tochter spielen (schicke sie ständig weg, wenn sie was von mir will), habe schon ziemlich viel geheult und ertrage alles nicht mehr. Ich will nurnoch meine Ruhe und weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich sind wir am Nachmittag auf nen Kindergeburtstag eingeladen, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das schaffen soll. Bin kurz davor meine Mutter anzurufen (was ich wirklich nur in Notfällen tue), damit sie kommt und sich um Maya kümmert und den Geburtstag abzusagen. Ich sehe Maya an und denke nur "wäre sie nur nicht da.. ich will wieder mein altes Leben zurück".. dabei habe ich noch vor 4 Tagen darüber nachgedacht, wie es wohl mit 2 Kindern wäre. Gestern Abend im Bett kam mir dann der Gedanke, daß ich meine Tochter als "Eindringling" in die Familie empfinde, d.h. seit sie größer ist und mehr Ansprüche stellt, muss ich ständig mit ihr spielen, etc (obwohl ich meist keine Lust dazu habe) und mich verstellen, d.h. auch wenns mir schlecht geht nehme ich mich zusammen und versuche sie nix merken zu lassen, ich raffe mich ständig auf, um für sie da zu sein, obwohl ich eigentlich nur meine Ruhe will oder schlafen möchte. Das ist alles sooo anstrengend. Ich habe so eine Wut in mir und gleichzeitig ist da ne tiefe Traurigkeit, daß ich so nicht weiterleben will. Gestern habe ich einen Film über einen Mann gesehen, der nach außen hin das perfekte Leben hatte "Arbeit, Haus, Familie" und eines Tages dachte "es wird immer so weitergehen, nie wird sich was ändern" und dann seine Familie verlassen hat, um ein neues Leben zu beginnen.. genau das würde ich gerne auch machen.. alles hinter mir lassenl... keine Verantwortung mehr, keine Ansprüche, keine Erwartungen.. ich will endlich meine Ruhe haben...
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Süße,

rufe doch bitte Deine Mutter an,daß sie Dir hilft,wenn Dein Verhältnis zu ihr gut ist. Wie alt ist Deine Tochter ? Und vielleicht hilft es Dir doch,wenn Du Dich irgendwie zu dem Kindergeburtstag aufraffst. Dort spielt Deine Tochter mit den anderen Kindern und Du kannst nett einen Kaffee trinken. Es lenkt doch auch ab,so geht es mir jedenfalls oft auch wenn ich denke,daß ich es einfach nicht schaffe raus zu gehen.
Auf weiß ich nicht,inwieweit Du jetzt psychologische Hilfe hast,aber das wäre auch sehr wichtig für Dich,daß es Dir wieder besser geht.

Ich drück Dich !!
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Bianka,
leider habe ich zur meiner Mutter eher kein so gutes Verhältnis, aber im Moment ist mir das egal, hauptsache jemand kümmert sich um Maya.. weil ich es einfach nicht mehr schaffe.. kann nicht mehr aufhören zu heulen und erreiche niemanden: mein Mann ist im Meeting, meine Muter wohl unterwegs, aber ich werde versuche noch bis 12:30 durchzuhalten und dann Mittagessen machen und Maya ins Bett legen. Sie tut mir so leid, wie sie die ganze Zeit alleine spielen muss, aber ich kann nicht mehr.
Normalerweise bin ich auch froh, wenn ich raus komme, aber beim Kindergeburtstag werden viele Leute sein, die ich nicht kenne und die, die ich kenne sind solche "Powerfrauen", die mich nicht verstehen können.
Morgen vormittag habe ich wieder Verhaltenstherapie, aber es kommt mir alles so sinnlos vor.. wieso soll ich noch weitermachen?
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Julchen,

kann ich verstehen,daß Du die Powerfrauen nicht ertragen kannst,so wie es Dir jetzt geht.
Fühlst Du Dich denn in Deiner VT gut aufgehoben ? Und wielange machst Du sie schon ?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi du,
die VT mache ich schon rund 8 Monate und ich finde die Therpeutin sehr nett. Sie hat mir bis jetzt, was meinen alltägliches Leben betrifft, sehr geholfen, d.h. sie hat mich oft zu Sachen gedrängt, die ich erst nicht wollte, aber im Nachhinein habe ich gemerkt, daß sie doch oft sehr nötig waren. Aber bezüglich der jetzigen Stimmung kann sie mir auch nicht helfen. Oft warte ich einfach bis die Phase vorbei ist, aber tief in mir drinnen habe ich immer das Gefühl, daß alles keinen Sinn hat und ich nur so vor mich hinlebe und eigentlich nur für die anderen weitermache...
Balu

Beitrag von Balu »

Guten Morgen liebes Julchen,

diese Tage kommen wie in großen Gewitterwolken über einen. Du fühlst Dich echt schlecht, wie ich lese. Am liebsten würde man dich in den Arm nehmen und drücken. Geht ja aber leider nicht...! Also versuche ich, Dich mit Worten etwas aufzubauen.

Sag Dir einfach, ist gerad eine super schlechte Phase aber ich nehm es an und schaffe es. Lass die Depris etwas zu. Raus gehen ist wirklich eine gute Idee, wenn es irgendwie geht. Und wenn Du es noch mit der letzten Kraft zu diesem Kindergeburtstag schaffst, dann kann es Dir vielleicht wirklich gut tun. Etwas Ablenkung und Maya ist etwas abgelenkt.

Diese Fluchtgedanken kenne ich nur zu gut, einfach gehen und weg sein. Nur leider ist das meist auch keine Lösung. Man stellt es sich nur so gut vor, niemand der an einem hängt und an den Nerven zerrt. Aber auch das ist immer nur eine Illusion.

Lass dieses Gewitter über Dich ziehen und versuche es, wenn es sich ausgetobt hat auch wieder weg zu schicken. Ich wünsche Dir dafür alles Liebe. Es wird besser, glaub dran. Wir alle kennen diese verzweifelten Tage.

Ich lese heute noch mal rein, fahre dann morgen in den Urlaub. Liebe und mitfühlende Grüße von BALU!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ach herrje, ich kann mich noch seeeehr gut erinnern wie schrecklich solche Tage/Wochen sind. Ich kann nur immer wieder betonen: es geht vorbei!

Ich denke der Geburtstag würde Dich vielleicht trotzdem ein bißchen ablenken. Manchmal tut es auch ganz gut Powerfrauen (ist doch eh nur nach außen so) zu sehen und sich ein bißchen was abzuschauen.

Du könntest die Kidds spielen lassen und selbst mal einen Kaffee schlürfen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten wirklich jegliche Unterst+tzung anzunehmen, die Du bekommen kannst. Vielleicht denkst Du auch mal über ne Kita nach?

Das ist auch keine Schande! JEde Mama braucht mal ihre Auszeit, Zeit und Ruhe fürs sich!

Kopf hoch! Das wird wieder, hast jetzt gerade ein Tief aber die besseren Tage kommen zurück und irgendwann bleiben sie dann auch!
ubure

Beitrag von ubure »

Hi julchen,
#
ich wollte Dich fragen, was Du denn zur Zeit an Medis nimmst? Gar nichts mehr??

LG,
Inez
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

danke für die aufbauenden Worte. Habe vorhin homöopathische Beruhigungstropfen genommen und hatte zum Glück noch ein Kindermenü zuhause, daß ich Maya gegeben habe und nun liegt sie im Bett und schläft hoffentlich 2 Stunden.

Ich fühle mich gerade wie in einem Traum und hoffe, daß sich bald mein Mann oder meine Mutter mal melden.

Maya ist ja schon Seit Anfang des Jahres 2x die Woche vormittags bei ner Tagesmutter und seit neuestem Mittwochs den ganzen Tag bei meiner Mutter, aber dennoch ändert es nichts an der Situation bzw. meiner Verfassung. Ich kann die freie Zeit einfach nicht genießen... habe ständig das Gefühl als Mutter, Ehefrau, etc nicht zu genügen, auch wenn alle um mich rum etwas anderes sagen. I

ch weiß nicht, wie meine Zukunft werden soll: ich will nicht in den alten Job zurück, weiß aber auch keine Alternative, ich will ein 2. Kind, aber nicht, wenn es mir immernoch so geht. Seit 2 Wochen plane ich wieder meine Hobbys ein ( mache ab September wieder Bauchtanz und ev. Mitgliedschaft in einem Orchester), war gestern zu nem Probetraining im Fitnesstudio, aber alles erscheint mir so sinnlos... ich muss mich seit 18 Monaten ständig zu allem aufraffen,aber der Punkt, an dem ich es gerne mache oder meine Einstellung/Laune besser wird kommt nicht. Ich bin jeden Tag mit Maya unterwegs, aber am Ende des Tages bin ich ausgelaugt und frage mich "das soll es gewesen sein.. wieso strengt mich alles so an und ich bin immer so fertig? Wieso empfinde ich keine Freude oder Befriedigung bei dem was ich tue".

Ganz schlimm ist es am WE, wenn mein Mann zuhause ist, denn dann erlaube ich mir, mich gehenzulassen.. zum Schaden meines Mannes. Ich kümmere mich kaum um Maya, bin nur genervt und habe zu nix Lust. Ihm gehts dadurch logischerweise auch nicht gut. Aber ich weiß einfach nicht, was ich dagegen tun soll.

Ich habe das Gefühl, daß ich durch Unternehmungen nur von meinen Problemen ablenke, aber wenn ich nix mache, dann grübel ich zu viel... wie ich es drehe oder wende, es wird einfach nicht besser.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
ich nehme noch 37,5 mg Trevilor und will es weiter reduzieren, weil es mir eigentlich nie so richtig geholfen hat. Hatte auch unter der Dosis von 225mg solche schlimmen Einbrüche. Habe schon einige ADs ausprobiert, die aber entweder nicht halfen oder meine Sympthome verschlimmert haben (Panikattaken, etc.). Irgendwie will ich auch nix mehr einnehmen, außer es würde mir endlich mal wirklich helfen.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo julchen,

ja, das kann ich schon verstehen. Aber letztendlich wird Dir wahrscheinlich nur ein AD helfen.Leider gibt es zu viele Stümper unter den Ärzten, die ohne Sinn und Verstand verschreiben, ohne das Medi genau zu kennen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

LG,
Inez
Karin Andrea

Beitrag von Karin Andrea »

Liebes Julchen!

Ich drück dich auch mal ganz fest. Du brauchst dringend eine Auszeit. Hast du feste Zeiten, die nur für dich da sind? Jeder braucht das regelmäßig. Übernimmt dein Mann 1-2 Abende pro Woche? Wenn das nicht geht such dir einen Babysitter. Ein Kind, das ständig an einem zehrt kostet Kraft. Ich war auch schon mal am Ende (sh. anderen Beitrag) und musste meine Batterien wieder aufladen. Einmal die Woche leiste ich mir den Luxus mit Babysitter. Und dann wird keine Arbeit gemacht.
Ich bin immer aus dem Haus gegangen, wenns mir zu viel war. Sobald ein anderes Kind in der Nähe ist, merke ich Tristan gar nicht, dann spielt er mit dem und ist total pflegeleicht. Ausserdem hat mir der Kontakt mit anderen gut getan. Mit der Zeit merkt man auch, dass es jedem mal zu viel ist.
Es kommen wieder bessere Zeiten, auch für dich. Aber achte gut auf deine Bedürfnisse.

Ich wünsch dir alles Gute,
Balu

Beitrag von Balu »

Hi nochmal,

bei mir hat die PPD 2 Jahre gedauert und ich dachte es geht nie weg. Alle Sachen die ich machte zu den zwang ich mich, habe aber absolut nichts dabei gefühlt. Ich tat es nur weil man ja irgendwas macht in der Hoffnung, man fühlt vielleicht ein klein bisschen. Diese innere Leere und Gefühllosigkeit ist wirklich mit das schlimmste und auch das ständige genervt sein von denen, die uns eigentlich brauchen. Ich kann Dich auch grad nicht so wirklich aufmuntern sondern einfach nur sagen, es ist eine sch... Zeit. Alles andere was ich sage, kommt eh nicht an. Das kenne ich: Krieg Dich wieder ein, ist doch gar nichts los, raff dich mal auf, lach doch mal, kannst du nicht mal wieder normal sein.. usw. Neee, geht alles nicht sondern reisst noch weiter runter.

Ich sollte mit Dir jammern, das hilft vielleicht mehr als immer aufzumuntern. Es war ja bei mir irgendwann besser aber das Tal nahm auch wirklich kein Ende.

In diesem Sinne BALU
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

vor 5 min hat mein Mann angerufen, aber natürlich konnten wir nicht richtig sprechen, weil noch 4 andere Leute bei ihm im Zimmer sitzen. Er will heute ausnahmsweise mal früher, d.h. so gegen 18h nach Hause kommen. Den Geburtstag werde ich daher absagen.. ich kann durch die Krankheit nämlich auch kein Auto fahren (ich habe Null Konzentration mehr) und er hätte mich hinfahren müssen, da es bis zu meiner Bekannten ca 30 min Fahrtzeit sind.

Gott sei Dank hat eben meine Mutter noch angerufen und ich konnte wenigstens ne Weile mit jemandem sprechen,der mich halbwegs verstehen kann.

@Karin Andrea: Ja, wiegesagt habe ich den Mittwoch ganz für mich alleine... Montag und Freitag Vormittag sind meist mit Therapien oder Erledigungen blockiert.

@ balu: woran hast du denn gemerkt, daß du die PPD überstanden hast und nimmst du noch Medis?
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Julchen,

Deine PN benantworte ich noch.
Aus dem wie Du Deinen zustand beschreibst,entnehme ich,daß es evtl. nicht nur was mit Deinem Kind zu tun hat,sondern es wäre auch so,wenn Du allein wärst. Vielleicht fehlt Dir eine Tätigkeit,die Dir richtig Spaß macht oder ein Hobby. Was würde Dir richtig Spaß machen ?
Antworten