Aggressiv, was tun dagegen?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Aggressiv, was tun dagegen?

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

ich weiß auch nicht, im Moment geht echt alles drunter und drüber.

Heute bin ich z. B. total aggressiv, könnte wegen jeder Kleinigkeit in die Luft gehen und würde mich am liebsten aus dem Fenster stürzen, weil mich alles so sehr nervt.

Das kann ich auch nicht annehmen, denn das bin nicht mehr ich, im Gegenteil, bin doch ein harmonieliebender Mensch, was soll das denn bitte?

Kennt solche ZUSTÄNDE jemand von euch? Dass man total gereizt ist und wirklich JEDE KLEINIGKEIT einen zur Weißglut treibt?????

Ich möchte und kann dies nicht akzeptieren, darum fühle ich mich so extrem schuldig, habe totale Schuldgefühle.

Kapier es nicht, gestern ging es mir schon besser und seit heute Mittag ist wieder alles eingebrochen, mensch, ist das denn normal?

Entschuldigt dass ich im Moment so viel rumjammere :cry:

LG Isa
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Solche Gefühle wie Wut, Aggressionen, Trauer etc gehören ganz einfach auch zum Leben dazu, und es "nutzt" Dir wenig zu sagen, sie sollen verschwinden, oder du willst sie gar nicht haben. Auch brauchst Du deswegen keine Schuldgefühle zu haben - Kein Mensch kann schliesslich dauernd in Harmonie, Güte und guter Laune durchs Leben gehen.
Versuch doch mal dahinter zu schauen: warum bist Du aggressiv, was reizt und nervt Dich? Das sind keine Zustände, sondern einfach normale Gefühle, die auch ausgelebt werden wollen. Wie ein Pendel ist das Leben, das nach allen Seiten ausschlägt. Vielleicht "verbittest" Du Dir negative Gefühle? Das bringt aber wenig, denn sie wollen auch raus, so doof sie sich auch anfühlen, manchmal wirken sie auch befreiend ;)
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Du ich denke, das ist ein GANZ NORMALES Lebensgefühl............siehs nicht so eng.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo,

ich finde auch, dass das ganz normal ist. Das kann das Wetter sein, irgendwas...mach Dir keinen Kopf.
Und das mit dem Annehmen: ich muss eigentlich ganz ehrlich sagen, dass ich auch nicht alles so annehmen kann - und will. Ich nehme die Krankheit nicht an, ich nehme die Tiefs nicht an, ich bekämpfe das lieber.
Ich weiß, bei den anderen funktioniert das (mehr oder weniger, das kann ich nicht beurteilen), aber zu sagen "Herzlich willkommen", nein, das geht bei mir absolut nicht, und das bin ich auch nicht.

LG,
Inez
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels!

@Carlotta: Ich versuche immer dahinterzublicken, warum bin ich jetzt so geladen und stolpere immer über mich selbst. Z. B. möchte ich mich kein Kind wahrlich nicht mehr missen, aber er hat seit ein paar Tagen eine enorm ätzende Phase, wo er mir nur am Bein hängt. Wirklich, nur am Bein, nur auf den Arm, nicht richtig schlafen (drum schlafe ich auch total schlecht) und das zehrt an meinen Nerven. Dann diese ewige Langeweile, ich kenne hier kaum jemanden, allerdings fällt es mir schwer neue Kontakte zu knüpfen, zumindest seit der Krankheit. Ich akzeptiere mich nicht so wie ich bin, ganz und gar nicht.
Und ich habe ständig Angst vor einem neuen Wutausbruch meines Partners.... alle diese Dinge... dazu die neue Medikamenteneinstellung... und ich bin fertig. Das gibt meinen ZG natürlich noch mehr Raum und das ist das Schlimme daran, denn sie übermannen mich fast.

Wer von den Zwänglern kennt das Gefühl, dass man gleich durchdreht.... sie einen übermannen die Zwangsgedanken und es immer schlimmer wird sie auszuhalten???????????? :?: Bin ich doch irre? Denk schon ständig drüber nach wie sie mich wegsperren, fesseln und sowas... :cry:

@Nickolakala: Eben dieses "normale" Lebensgefühl kann ich nicht annehmen, ich bin nicht aggressiv, nein, im Gegenteil. Ich schlucke lieber und konnte noch nie platzen, aber im Moment kann ich das sehr gut und auch den ganzen Tag über. Find das nicht normal, sondern eher erschreckend :cry: , auch wenn es für andere normal sein mag. Ich denke wenn man sowas nicht kennt und an sich immer unterdrückt hat, kommt einem das jetzt vor wie ein böser Traum.

@ubure: Inez, du hast mir aus der Seele gesprochen, ich kann und will es nicht annehmen, wozu? Was habe ich davon? Mir liegt es überhaupt nicht nahe mich so anzunehmen mit Wutausbrüchen, mit dieser scheiß Krankheit, mit Zwangsgedanken, mit Depressionen... .nein ICH WILL NICHT!!!! Wo ist die eigentliche Isabell hin? Wo ist sie nur? Wann kommt sie wieder? Nie? Oder vielleicht doch?
Wie versuchst du deine Tiefs zu bekämpfen?

@all: Was ich euch unbedingt noch fragen muss: Nehme nun seit einer Woche Sertralin bzw. morgen wird es eine Woche und ich hatte schon einen Tag der ganz ok war. Aber seit vorgestern abend ist das Tief sehr stark, die ZG sehr schlimm (als ob sie einen übermannen und man nachgeben muss... so impulsartig)...... gerade erlebte ich eine halbe Stunde wo gar nichts war, ich war zufrieden.... wie so eine Art Wellenbewegung.. nur die Wellen sind meist ganz unten.... kann dies normal sein jetzt? Wie übersteht man sowas denn?

LG Isabell
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Isabell!

Das mit den Wutausbrüchen kenn ich nur zu gut!!! :evil:

Jede Kleinigkeit nervt mich und ich könnt ausflippen - meine Umwelt und meine Kleine tun mir dann immer sooo super leid!

Man merkt ja, das man ekelig und unnausstehlich ist. Machen kann man aber nix dagegen, und das kotzt mich auch an...

Bei mir war das z. B. erst letzte Woche wieder so extrem... Hab mir dann überlegt, woher es kommen könnte. Ergebnis: ich bekomme meine Tage.
Das kann aber auch am Wetter liegen oder das man vielleicht ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt :oops: oder was weiß ich. Meistens sind es Auslöser, die man auf den ersten Blick gar nicht als solche Wahrnimmt!!!

Bezüglich den ZG`s: das kenn ich soooo gut... Das man kurz davor steht und fast wahnsinnig wird deswegen... Ich weiß auch nicht - hab für mich auch noch nicht die Lösung gefunden, wie ich damit leben soll.

Momentan sag ich mir: ihr seid nur Gedanken (hilft mal mehr mal weniger, ich weiß!!!). Genauso geh ich mit meinen negativen Gedanken um: in dem ich mir sage, das meine Gedanken "wollen", das es mir schlecht geht und ich deswegen so denke. Aber ich kann versuchen, meine Gedanken zu "kontrollieren" und zu sagen: Nix da! (Geht auch manchmal mehr, meistens aber weniger... :? )

Aber genau wie Ubure und Du: dieses "hey Leute, das seid ihr ja wieder, wie geht`s? Bleibt ruhig da, was wollt ihr trinken, ihr macht mir keine Angst - ich kenn euch doch" - das kann ich auch nicht!!!!
Wer will schon jemand auf dem Sofa sitzen haben den man total ätzend findet?! Ich jedenfalls nicht :!: :!: :!:

Das Du momente hast, in denen Du "beschwerdefrei" bist ist doch schon mal gut! Vielleicht muß sich Dein neues Medi erst mal "einpendeln"... :wink:

So, hier hast Du jetzt meinen Senf zu dem Ganzen!

Liebe Grüße,
bambam
Patricia

Beitrag von Patricia »

Mir hat da immer geholfen:

- kurz Augen zu, 3 Mal tief durchatmen
- spazieren gehen
- Sport (wirkt am besten)
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Kann mich Patricia voll und ganz anschließen!!!!

Und: Du willst es zwar nicht - aber ich bin der Meinung, dass das AZEPTIEREN UND ANNEHMEN von SICH SELBER mit all den schönen und dunklen Seiten der Schlüssel zur Genesung ist. Ich konnte das früher nie und nimmer glauben und bis ich dazu bereit war, dauerte es 1,5 Jahre. Meine Kinesiologin hat mir da noch den letzten Kick in die richtige Richtung gegeben.

Denn mit dem Aktzeptieren und Annehmen, verschwindet dieser imense Druck, immer gesund, vital, gut gelaunt, nie wütend, immer lieb, wunderschön und schlank, nie genervt usw.usw....... zu sein. Und was passiert dann???? Genau - die negativen Seiten und Emotionen werden ganz klein und reduzieren sich auf niedriges noramles Maß, die zum Leben dazu gehören und die selbe Berechtigung haben, wie all die schönen Gefühle und Emotionen.

Ich habe Worte wie "kämpfen (gegen die Tiefs oder Krankheit), das darf nicht sein, ich muss, ich darf nicht...." gegen positvie Redewendungen ausgetauscht. Z.B:

- "Ich arbeite mit meinen Tiefs und der Krankheit zusammen"
- "Alle Gefühle und Regungen haben ihre Berechtigungen und dürfen raus"
- "Ich werde versuchen....
- "Ich werde versuchen, dieses oder jenes anders zu machen"

usw. usw.................

Als ich verstanden hatte, MIT DER KRANKHEIT ZU ARBEITEN und sie nicht zu bekämpfen, ging es bei mir rapide aufwärts. Und das hält nun schon seit 8 Monaten an!!!!! :D

Viel Glück weiterhin!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten