Kindergeburtstagsspiele für 2. Geburtstag?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Kindergeburtstagsspiele für 2. Geburtstag?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

Maya wir Anfang September 2 Jahre alt und da mittlerweile fast alle meiner Freunde selbst Kids (viele sogar schon 2) haben und ich andere Muttis mit Kids kennengelertn habe, wird es ein größeres Fest geben mit ca 13-16 Kids und ca 20 Erwachsenen, d.h. ich plane mal so viele Erwachsenen ein, weil Maya an einem Sonntag Geburtstag hat und da vermutlich beide Elternteile der Kids mitkommen werden.

Bezüglich Räumlichkeit werden wir den Gemeindesaal unserer Gemeinde mieten, in welchem Tische, Stühle und sogar ziemlich viel Spielezeug (Wippen, eine Rutsche, Bälle, Bücher, etc.) zu Verfügung stehen. Einen CD Player mit Kindermusik werden wir mitbringen.

Bezüglich Essen werden die Großeltern aushelfen. Nun ist es allerdings so, daß die Altersunterschiede der kleinen Gäste ziemlich variieren, d.h. die jüngsten Kids (die 2 Babys mal ausgenommen) sind ca 1,1/4 und die ältesten Kids sind ca 4 Jahre alt.

Bezüglich Programm bin ich noch etwas ratlos: ich frage mich, ob ich Spiele mit den Kids machen soll (können 2-jährige überhaupt schon richtig nach Anleitung spielen?) bzw. den 4 Jährigen etwas bieten sollte. Habt ihr Ideen?
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen widergeben 8) und habe herausgefunden, dass man mit 2-jährigen noch "nicht sooo viel anfangen kann", also, sie bleiben nicht lange beim Spiel dabei. Erst jetzt, beim 3. Geb. meiner Kleinen hat sie klar angesagt, was sie machen will (bei uns im Garten feiern) und wen sie dazu einladen möchte. Es gibt eine Faustregel: pro Lebensjahr ein Kind, also ich persönlich finde die Anzahl, die du eingeladen hast, sehr gross. Bei unserem 3. Geb. waren also 3 Kinder da (deren Eltern nicht geblieben sind, weil sich die Kids aus der Krabbelstube kennen) und das hat wunderbar funktioniert, weil sie alle in einem Alter sind. Meine Grosse hat dann ein bisschen "ausgeholfen" und Spiele vorgeschlagen, Topf schlagen fanden sie gut, aber ansonsten waren sie auch zufrieden, einfach nur vor sich hinzuspielen. Das mit dem Programm startet ja erst viel später, 4 oder 5 war meine Grosse, als es losging.
Ich will dir das jetzt nicht miesmachen, es kann auch funktionieren, aber ich würde mir an deiner Stelle kein grosses Programm ausdenken, sondern es einfach auf mich zukommen lassen.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Charlotta,
danke für deine Antwort! Ich habe drüber nachgedacht und werde vermutlich garkeine Spiele mache, weil das bei so ner großen Menge auch eher schlecht ist. Ich weiß, daß es viele Leute sind, aber ich hatte echt ein Problem eine Grenze zu ziehen, weil wir bei fast allen auch schon zum Geburtstag eingeladen waren und ich dann keinem absagen wollte/konnte. Wenn Maya in den Kindergarten geht, werde ich sie auch selbst entscheiden lassen, wer kommen darf.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Wir haben an Lenis 2. Geburtstag 7 Kinder da gehabt. Die ältereste war 5 und trotzdem haben alle toll miteinander gespielt.

Wir haben auch nicht "eingegriffen" mit irgendwelchen Spielen. Die Kinder haben sich allein beschäftigt. Es gab halt alles mögliche wie ölle, ne Rutsche, Rutschautos, Fahrrad, Autos, Kinderzelte, nen Krabbeltunnel.

Die Kinder hatten eine eigene Sitzecke. Das gegrillte Fleisch haben alle aus einem Teller gegessen und dabei hatten sie einen riesen Spaß.

Was wir noch gemacht hatten waren Wasserbomben und Spritzpistole aber im gemeindehaus ist das wohl eher schlecht.

Veilleicht könnt ihr alle einmal gemeinsam ein paar Minuten zu den Kinderliedern tanzen, mehr würd ich auch nicht machen.
annu

Beitrag von annu »

Luftballons und Seifenblasen finden Kinder jeden Alters total toll.
gruß, annu.
Antworten