Ich bin fix und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Melli79

Ich bin fix und fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Melli79 »

Ich hatte letzte Nacht so viele Panikattacken daß ich es kaum aushalten konnte. Kaum ging die eine Weg kam die nächste!!
Ich bin mit meinem Mann ewig lange ums Haus gelaufen und es wurde nicht besser. :cry: :cry:
Ich habe sogar meine Notfalltablette genommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl daß die ewig gebraucht hat um wenigsten ein wenig zu helfen.

Was mache ich denn wenn das gleich wieder los geht?
Ich habe solche Angst das ich innerlich kaputt gehe!
Kann einePanikattacke kommen und gar nicht mehr aufhören?

Ich fragte meinenMann ob erimNotfall einen Arzt rufen würde, aber was sollte der schon machen? Hatte eh schon mein Alprazolam genommen, was ich erst einmal getan habe.
Diese Tabletten sind immer mein letzter Halt wenn gar nichts mehr geht, warum hat das so lange gebraucht um zu wirken? :cry:

Ich hatte gestern das erste Mal den Anfang der EMDR-Thera, hat mich das so umgehauen?
Ich habe solche Angst heute Abend wieder ins Bett zu gehen! Jetzt kommtdas Wochenende, da kann ich meine Therapeutin im Notfall nicht erreichen,werde es wohl gleich mal versuchen.
Ich fühlemich so am Rande meiner Kräfte, habe Muskelkater und bin dauernd amZittern.

Könnt Ihr mir nicht ein wenig Mut machen? Ich habe so Angst. :cry:
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,

ich kenne das sehr gut. Am Anfang meiner Krise hatte ich 3 Wochen lang sozusagen eine Dauerpanikattacke … Schlimm war das, ist aber auch wieder vorbeigegangen. Natürlich!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es mit deiner EMDR-Therapie zusammenhängt. Da kommt dann wahrscheinlich Einiges hoch. Vielleicht kannst du es jetzt noch nicht einsotieren und erkennen, aber die Therapie wird dir sicherlich helfen, Vieles aufzuarbeiten und dann wird die Angst auch vergehen. Ganz bestimmt.

Liebe Grüße
Julia
Micha

An Melli

Beitrag von Micha »

Liebe Melli,

komm lass dich mal knuddeln. Ja diese Panikattacken sind die Hölle. Ich hatte zwar nicht so viele in so kurzen Abständen aber immer mal wieder welche.

Immer wenn ich den Gedanken hatte gleich durchdrehen zu müssen. Dann stellte ich mir vor irgendwann in der Klapsmühle zu landen und nie mehr raus zu dürfen.

Ich war dann immer schweißgebadet und fix und fertig.

Aber irgendwann wurden die Attacken weniger und ließen nach, du wirst sehen, daß das bei dir auch so sein wird.

Ich wünsche dir viel Kraft, deine Micha.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Mellil,

zu Beginn meiner PPD hate ich ca 4 Wochen am Stück jeden tag 5-8 Panikattacken, die manchmal bis zu 1 Std. anhielten! Es war die Hölle und in dieser Zeit hat mir keines der stärksten Beruhigungsmittel helfen können. An schlafen war in dieser Zeit eigentlich garnicht zu denken, weil ich höchstens 1,5 Std. schlief und dann aufwachte und sofort wieder Panik hatte.. ich weiß noch genau, wie ich immer auf die Uhr neben mir starrte und dachte "ohje, schonwieder nur 1,5 Std Schlaf.. was ist nur los?". Irgendwann wurden die Attacken besser, z.T. auch, weil ich per Selbstdiagnose im Internet endlich herausgefunden hatte, was überhaupt mir mir loswar.

Hast du noch andere Hilfmittel zur Hand, wenn du Attacken hast? Bestimmte Entspannungstechniken, etc? Bewegung ist zwar gut, hilft aber leider wirklich nicht immer...

Natürlich können die Attacken durch die Therapie verstärkt werden. Ich hatte auch schonmal während einer Therapiestunde eine Attacke und danch gings mir den ganzen Tag noch mies.
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr lieben,

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Während ich hier sitze und schreibe habe ich in einer Tour Panik.
Ich habe ein paar Methoden zur Beruhigung gelernt, aber in den schlimmen Momenten helfen sie nicht, weil ich mich darauf nicht konzentrieren kann.

Ich habe heute morgen mit meiner Thera gesprochen und sie sagte auch daß die Panik von der Sitzung gestern kam.

Sie sagte auch daß die Tabletten wirken, auch wenn ich das nicht sofort merke, sonst war es immer so.

Zur Not habe ich die Option, daß ich am Wochenende den häuslichen Notarzt anrufen, kann, dem soll ich dann schildern was los ist und der könnte mir ein Beruhigungsmittel spritzen, das hat sie mir gesagt. Das würde dann auch schneller wirken.

Ich bin so panisch daß ich gar nicht weiß wohin mit mir und immer meine Notfalltablette in der Nähe habe, um sie zur Not schnell nehmen zu können.

Meine Thera sagte außerdem das Panikattacken niemals nur bleiben, sondern immer wieder abflauuen und ich davor keine Angst haben soll bzw. muß. Nur eider ist in den akuten Momenten nichts zu machen, ich laufe wie ein verängstliches Häschen durch das Haus und sage mir immer wieder daß nichts schlimmes passieren wird.

Ich hatte gestern Abend ein halbes Glas Wein und dann nachts die Tablette darauf war wahrschinlich nicht so gu, sonst hätte sie wohl schneller gewirkt.

Ich habe mich auch schon in der Psychiatrie liegen sehen und daß ich so zerbrochen bin, daß ich nie wieder gesund werde. Es ist die Hölle!!! :cry:

Jetzt kämpfe ich die ganze Zeit mit mir ob ich jetzt noch eine nehmen soll bevor ich mich wieder so hoch geschaukelt habe, daß dann gar nichts mehr geht.

Manchmal habe ich keinen Funken Vertrauen und Hoffnung mehr in mir. Das tut so weh, denn ich möchte einfach nur glücklich sein können. Mir ging es Phasenweise so gut und jetzt das, das ist so gemein! :cry:

Vor allen Dingen habe ich Angst das ich das nicht mehr aushalten kann und was dann? Daran mag ich gar nicht denken!

Könnt Ihr was damit anfangen wenn ich sage daß ich das Gefühl habe innerlich zu zereißen?

Eure total verängstigte Melli
Balu

Beitrag von Balu »

Hi Melli,

wann hast Du denn den nächsten Termin bei Deiner Thera? Die Tipps, die Du von ihr bekommen hast, sind ja schon ein wenig hilfreich. Aber manchmal denke ich, dass Therapeuten die Not eventuelle gar nicht so heraushören oder sich gar nicht vorstellen können, wie es sich anfühlt so zu fühlen.

Deine Anspannung scheint echt groß zu sein. Leider kenne ich mich mit PA gar nicht so aus. Aber durch die zeitlich Abfolge kann es durchaus sein, dass die Sitzung dies bei Dir ausgelöst hat weil ihr in Bereiche gekommen seid, die vermutlich sehr schmerzhaft sind. Und Du reagierst nun mit den PA. Wirklich fies.

Ich hoffe, es geht übers Wochenende besser....

Balu
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Melly!

Und ob ich dieses zerrissene Gefühl kenne - es ist absolut schlimm, gell! Man steht unter Dauerstrom und denkt, man wird jetzt wirklich verrückt.... und dann kommt wieder so einen Panikattacke... ja ich kenne das noch zu gut aus meinen schlechten Tagen.

Ich denke auch, dass es mit deiner EMDR Sitzung zu tun hat. Ich war bei meinen EMDR´s schon ziemlich stabil, deshalb haben sie mir auch keine schlechte Phase mehr bewirkt. Aber ich hatte auch sonst nach "normalen" Sitzungen mit Tiefenentspannung (wo ich auch schlimme Augenblicke durchlebt und verarbeitet habe) solche schlechten Tage. Da wird so viel aufgewirbelt!

Ich überlege grad, was dir ein bissl helfen könnte...Also am Tag würde ich versuche, viel rauszugehen - unter Leute, das hat mir immer sehr viel von der Angst und den ZG genommen. In der Nacht war es mir ein bissl eine Hilfe, wenn mein Mann einfach da war - aber Gott sei Dank konnte ich Nachts doch ziemlich gut schlafen und schob dann "erst" am Morgen wieder Panik. Mir fallen noch die Bachblüten - Notfalltropfen ein, die bekommst du fix fertig in jeder Apotheke zu kaufen. Mir haben sie sehr geholfen. Daneben könntest du dir auch eine Mischung machen lassen, die du dann 5x5 Tropfen am Tag nehmen kannst. Ich schwöre ja drauf!

Mir als Zwänglerin :wink: haben folgende Essenzen sehr gut geholfen:

- Withe Chestnut (Rosskastanie) - gegen ZG, grübeln und schlechten Schlaf
- Mimulus (gefleckte Gauklerblume) - gegen konkrete Angste (die Angst verrückt zu werden z.B.)
- Aspen (Zittpappel) - gegen diffuse Angstgefühle
- Gorse (Stechginster) - hilft bei Hoffnungslosigkeit
- Larch (Lerche) - für mehr Selbstvertrauen
- Sweet Chestnut (Edelkastanie) - lindert Gefühle der Verzweiflung (wenn man das Gefühl hat, die augenblickliche Situation nicht länger ertragen zu können)
- Olive (Olive) - gibt Kraft wenn Nerven und Körper erschöpft sind

So eine Mischung kannst du dir ebenfalls in jeder Apo machen lassen und nimmst dann einfach 5x5 Tropfen am Tag. Die Notfall Tropfen nimmt man in akuten Situationen, wenn du also eine Panikattacke hast. Davon kannst du alle paar Minuten 5 Tropfen nehmen, bis du eine Erleichterung merkst.

Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich? Mir haben die Blüten neben meinem AD super gut geholfen, gerade auch bei Panikattacken!

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch, es wird wieder! *festedrück*
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.

Kann ich die Bachblütentropfen ohne Absprache mit der Thera nehmen?

Mein nächster Termin ist am 13.09 und mir graut davor.

Ich habe das Gefühl, daß die Angst sich immer einen neuen Weg bahnt.

Man muß ja einen Test mit 28 Fragen machen, bevor man mit der Sitzung anfangen kann.
Da waren Fragen drunter die ich eindeutig mit nein beantwortet habe und jetzt habe ich solche Angst daß diese Sachen jetzt doch bei mir anfangen!!! :cry:

Ich steigere mich in alles rein und habe so Panik verrückt zu werden.

Seit Freitag geht es mir soo schlecht, ich mag schon wieder nicht alleine sein, weil ich mir selber nicht vertraue, ich finde mich ätzend!

Ich will nur glücklich sein und kann nicht.

Ich habe Angst daß die Angst irgendwann mal weg ist und ich gar nichts mehr fühle und mir alles egal ist, ist das nicht bescheuert?

Ob ich meine Thera morgen früh doch noch mal anrufe?
Aber was soll sie mir raten?
Am liebsten hätte ich rund um die Uhr einen Arzt bei mir der mir immer wieder versichert das alles gut wird!

Melli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Ich kann sehr gut verstehen, wie du dich gerade fühlst. Diese Angst verrückt zu werden mußte ich auch lange ertragen. Aber das wirst du nicht - es fühlt sich "nur" so an. Es ist die Angst, die sich in so unermessliche Höhen aufschaukelt und dir dadurch suggeriert, dass du verrückt wirst.

Es wird auch nie eintreten, dass du - wenn deine Angst kleiner wird und kleiner wird, was ja in der Therapie passieren wird - dir alles egal wird und du die ZG ausführen wirst. Nie und nimmer passiert das - im Gegenteil, mit dem Kleiner werden der Angst verschwinden die ZG immer mehr. Aber ich weiß, dass du das jetzt so mitten drin im Tief nicht glauben kannst, es ging mir auch genau so! Trotzdem sage ich dir aus Erfahrung, dass du weder verrückt wirst, noch irgendetwas schimmes tun wirst! Es fühlt sich wirklich "nur" so an! *indenarmnehm*

Die Bachblüten kannst du auf jeden Fall erstmal ohne Absprache nehmen, aber ich würde es deiner Ärztin ruhig sagen, wenn du sie das nächste Mal siehst. Bei den Blüten kann absolut nix passieren, es gibt keine Neben- oder Wechselwirkungen zum AD. Es könnte auch nicht passieren, dass eine evtl. falsche Blüte, die nicht zu dir passt, schaden könnte. Diese würde dann einfach NICHT wirken - weder positiv noch negativ. Bachblüten kommen aus der Naturheilkunde, mein Doc hat da gelächelt und gesagt - dann nehmen sie die Blüten ruhig, wenn sie ihnen gut tun. Schulmediziner glauben nicht unbedingt an die Naturheilkunde... :wink: müssen sie aber auch nicht, das ist jedem selber überlassen. Mir war es wichtig, dass mein Doc wußte, dass ich eben auch alternative Dinge ausprobiere, die nicht unbedingt in die schulmedizinische Linie passen. :wink:

Weiters würde ich dir auf jeden Fall raten, bei der Ärztin jetzt gleich anzurufen bzw. morgen, falls du sie heute nicht mehr erreichst. Dir geht es schlecht und du hast extrem Angst. Das sollte sie wissen ich bin sicher, sie kann was für dich tun. Gerade weil dein Termin noch etwas dauert, muss sie etwas unternehmen, dass deinen Zustand erträglich macht. Ich nahm in dieser schlimmen Phase 4 Wochen lang 3x täglich einen Angsthemmer (Xanor = Alprazolam). So kam ich einigermassen über die Runden. Es besteht in einer kurzen regelmässigen Einnahmezeit auch kein Suchtrisiko. Vielleicht kann sie auch die Sitzungen in kürzerem Abstand machen, wenn sie sieht, wie schlecht es dir geht.

Scheue dich nicht, sie anzurufen. Sie ist deine Ärztin und sie dazu da, dir zu helfen.

Lass wieder von dir hören, ja!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Danke,danke,danke!!!!

Ich werde morgen auf jeden Fall meine Thera anrufen!

Ich quäle mich seit vorgestern ohne mein Alprazolam durch den Tag aus Angst vor den Nebenwirkungen und weil ich Angst habe, daß mein Körper irgendwann daran gewöhnt ist und die Tabletten nicht mehr helfen.
Vielleicht ist es aber keine schlechte Idee die erstmal zu nehmen um wieder vertrauen fassen zu können und sich zu beruhigen.

Ich versuche mich tagsüber mit meinen Übungen(Achtsamkeit,Tresor und Sicherer Ort) über Wasser zu halten. Aber wie soll ich Ruhe bewahren wenn mein ganzer Körper zittert wie Espenlaub und mein Herz fast aus der Brust springt? :cry:

Ich mag diese Qualen nicht mehr ertragen! :cry: :cry: Es ging mir Phasenweise so gut und jetzt das! Wenn ich damit vorher gerechnet hätte, weiß ich nicht ob ich der Therapie zugestimmt hätte! Aber ich wäre dann evtl. auch nicht vorwärts gekommen?

Ich fühle mich so erschöpft und niedergeschlagen! Aber ich habe schon wieder Angst zu schlafen weil mich die Panik ganz oft im Schlaf überfällt.

Kennst Du es auch, daß Du von anderen Krankheiten etwas hörst oder liest und Dich dann die Panik überfällt oder überfallen hat das es bei Dir auch so sein könnte??

Ich zweifle so sehr an mir. Ich mußte ja diese 28 Fragen zur EMDR beantworten, wobei dort auch Fragen waren ob ich Stimmen höre.

Eigentlich eine Frage die ich mit nein beantwotet habe. Zu Hause bekam ich riesige Panik weil ich dachte ich könne irgendwann evtl. welche hören und bin dann nicht mehr ich und werde dann doch verrückt.Oder ich habe es schon längst, nur bis dahin war es mir nicht bewusst. :cry: :cry:
Das ist doch nicht normal.

Ich mag sogar keine Zeitung lesen, weil ich keine negativen Sachen lesen will. Ich möchte das alles nur friede, freude,Eierkuchen ist.

Bevor ich mich da jetzt wieder reinsteigere, versuche ich mir jetzt doch noch ein wenig Ruhe anzutun und hoffe daß ich heute Nachtein Auge zu bekomme.

Alles Liebe von einer total erschöpften Melli
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Melli!

Wie geht es dir heute? Konntest du ein wenig schlafen? Ich hoffe sehr, dass diese Nacht besser war als die vorherigen.

Mir ist gerade durch den Kopf geschoßen, dass deine Symptome wie aus dem Lehrbuch für den Zwang sind und total identisch mit meinen. Dein Beitrag hat mich total tief ins Herz getroffen, weil ich deinen Schmerz, dein Leid und deine Angst spüren kann... ich habe das alles ja selber gefühlt. *überdenkopfstreichel*

Du, kannst es mir glauben - ich habe monatelang keine Zeitungen mehr gelesen damals aus Angst, ich könnte was schlimmes drinnen stehen. Fernsehen tat ich sehr selten und wenn dann nur ganz "leichte Kost" wie etwas "Rosamunde Pilcher" "Traumschiff" usw. Leider bin ich trotzdem hin und wieder über irgenwelche schrecklichen Tatsachenberichte gestolpert und jedesmal hat mich das in den enlosen Abgrund der Angst reingerissen.
Alles Schlimme was auf der Welt geschah habe ich eins zu eins auf mich übertragen und der Zwang hat sich schlimmsten Vorstellungen und Gedanken zurechtgelegt. Die Schönen Dinge, die es wirklich auch gibt prallten an mir ab - ich konnte sie nicht aufnehmen.

Liebe Melli, in deiner jetzigen Phase ist es total o.k. wenn du dich nicht zusätzlich noch mit üblen Medienberichten belastest und daher TV und Zeitungen meidest. Mein Doc sagte das damals so zu mir. Das kommt dann wieder von ganz alleine, wenn es dir besser geht.

Übrigens kenne ich auch die Angst, irgendwelche anderen Symptome (Stimmen hören, Dinge sehen... usw.) auch total gut. Nach jeder Sitzung bei meinem Doc hatte ich sofort Angst ich hätte was ganz Wichtiges nicht gesagt, als ich wieder daheim war. Da legte sich dann immer so eine ganz dicke schwarze Wolke über mich, so als würde mein "Ich" von ihr verschlungen werden und alles schreckliche was ich je gehört und gesehen hatte, kam in mein Bewußtsein - es kroch hoch aus dem Unterbewußten. Dann kommt die Angst und man vertraut sich selber nicht mehr, man zweifelt nur noch! Zwangerkrankungen heißen auch "Zweiflerkrankheit". Die Betroffenen sind nur noch am Zweifeln. Sie vertrauen sich kein Stück weit mehr, nicht etwas schlimmes zu tun und suchen verzweifelt nach Sicherheit und Kontrolle! Daher wird gegrübelt, jeder Gedanke wird analysiert und man bleibt daran hängen. So entsteht der Zwang.

Liebes, die EMDR Sitzungen können durchaus solche Tiefs bewirken, das nix abnormales. Es ist richtig, dass du die Sitzungen machst. Mein Doc hat sie einach später angefangen, als ich schon stabiler war und deshalb hatte ich durch sie keine Tiefs. Du kommst da durch, auch wenn es im Moment sehr schwer und schmerzhaft ist.

Ruf wirklich gleich deine Ärztin an und sag ihr alles. Vielleicht magst du dir ja auch die Bachblüten aus der Apo holen. Sie können zur Therapie und zum AD wirklich sehr, sehr viel beitragen. Die Notfalltropfen kannst in ganz akuten Angstattacken minütlich nehmen, bis es dir besser geht. Die andere Mischung jeden Tag 5x5 Tropfen.

Erzählst du uns, was deine Ärztin gesagt hat?

Alles Liebe und eine feste Umarmung von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,

ich kenne diese Gefühle und diese schlimme Angst ja auch sehr gut. Bei mir war es auch sehr ähnlich. Eigentlich war ich nur noch ein Häufchen Angst mit den (für mich) schlimmsten Gedanken der Welt im Kopf. Es ist fürchterlich und ich kann dich sehr gut verstehen.

Auch bei mir war es oft so, dass es mir nach einer Therapiestunde erst mal schlechter ging, weil so viele Dinge hochkamen und ich mich überhaupt nicht als fähig erachtete, dass alles jemals zu verarbeiten. Ich konnte ja auch nix vernünftiges Denken, sondern ich war nur voll vom Zwang und der Angst. ABER letztendlich hat mir die Therapie geholfen. Sie hat mir gezeigt, was ich ändern sollte, welchen Verhaltensmuster ich aufbrechen musste. Das war ein langer Prozess und oft auch sehr schmerzhaft, aber heute geht es mir wieder gut.

Außerdem war ich auch so oft an einem Punkt, an dem ich dachte: "Jetzt hast du es geschafft, es geht dir schon viel besser …" Und zack stand das nächste Tief vor der Tür und ich hatte jedes Mal das Gefühl wieder von vorne anfangen zu müssen. Dem ist aber nicht so, das kann ich jetzt rückwirkend betrachtet erkennen. Es geht immer ein Stück weiter, auch wenn man das Gefühl hat wieder zurück zu gehen. Aber nach jedem Tief kommt wieder ein Hoch und das ist dann viel besser als das Hoch davor, usw. , usw.

Ich würde dir auch raten, deine Therapeutin anzurufen. Wenn es dir so schlecht geht, kann sie sicherlich auch einen früheren Termin machen oder es hilft dir auch schon am Telefon mit ihr zu sprechen.

Ich hatte anfangs übrigens jede Woche eine Sitzung (teilweise sogar 2x die Woche). Das haben wir dann immer weiter reduziert … Heute gehe ich nur noch bedarfsweise.

Du schaffst das, ganz sicher. Viel Kraft sendet dir,
Julia
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich wüßte nicht was ich ohne Eure Antworten machen sollte!!!

Ich bin wie elektrisiert, Ihr versteht mich so genau daß es erschreckend ist!!

Ich habe mit meine Thera telefoniert und sie hat mich ein ganz klein wenig beruhigt bekommen.
Sie sagt daß die gleiche Angst, nur in einem anderen Mantel wieder da ist und ich ihr nicht mit Schrecken sondern gleichgültigkeit begegnen soll, so nach dem Motto: ach Du bist wieder da, alles klar ich weiß was ich gegen Dich tun kann.
Ich hoffe ich schaffe es irgendwie diese Tage durchzustehen.
Sie hat mir erlaubt in Notfällen mein Alprazolam zu nehmen und mich gelobt daß ich das alles gut meistere. Außerdem hat sie mich noch ein wenig zu meinen Zwangsgedanken befragt und mal wieder voll ins schwarze getroffe. Ob ich Angst habe, obwohl ich weiß das es nur Gedanken sind, trotzdem durchzudrehen und jemandem weh zu tun.
Ja verdammt, diese Angst habe ich und sie quält mich unendlich!!!! :cry:
Ich sagte auch daß ich Angst davor habe doch irgendwann nicht mehr zu wissen daß das nur Zwangsgedanken sind, wisst Ihr was ich meine????

Dann habe ich Angst daß sie vielleicht nicht alles von dem verstanden hat was ich gesagt habe.

Ich habe die Sch... sooo voll. So wie Du sagst Marika habe ich immer Angst was wichtiges vergessen zu haben und daß das daß letzte Detail war um mir doch sagen zu müssen daß ich noch schwerer Krank bin.

Ich darf sie auch in den nächsten Tagen anrufen wenn was ist. Jetzt frage ich mich macht sie das damit ich mich nicht unnötig quäle oder weil sie doch bedenken hat???????

Ich hoffe ersteres!!!
Wie lange soll das denn noch so weiter gehen?
Melli
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo meine liebe Melli,

das was du zuletzt geschrieben hast, könnte von mir sein.

Ich habe auch immer Angst, ein wichtiges Detail meiner Gedanken oder Zustände vergessen zu haben und somit meine Therapeutin vielleicht meine Krankheit falsch einschätzt und ich doch gefährlich für mich und andere bin.
Wieder wären wir beim Zwang, Angst, Angst, Angst und der 100 %-igkeit.
Glaube mir, du wirst mit Sicherheit nicht durchdrehen und auch niemandem etwas antun, auch wenn es innerlich noch so sehr danach scheint!!!!
Das sage ich, ich weiß, die selbst immer mehr Schiss als Vaterlandsliebe hat, aber gerade kann ich dir das sagen, weil ich weiß dass es so ist. Du bist sicher eine gewissenhafte, liebevolle Frau und Mutter und niemals würdest du jemand anderem etwas antun.

Ich sagte auch daß ich Angst davor habe doch irgendwann nicht mehr zu wissen daß das nur Zwangsgedanken sind, wisst Ihr was ich meine????

Genau das habe ich auch. Angst davor bzw. die Befürchtung, dass ich doch keine Zwangsgedanken mehr habe bzw. durch die akuten Zustände es nicht mehr weiß und Scheiße baue. Dies ist aber auch der Zwang, merkst du wie es im Kopf hin und her dreht und wir immer beim selben landen? Bei der Angst verrückt zu werden, die Kontrolle zu verlieren. Oder?

Ich darf sie auch in den nächsten Tagen anrufen wenn was ist. Jetzt frage ich mich macht sie das damit ich mich nicht unnötig quäle oder weil sie doch bedenken hat???????

Meine Therapeutin sagt immer: "Frau L, wenns ganz schlimm wird, rufen sie mich an. Bin erreichbar, sprechen sie mir aufs Band, ich melde mich dann."

Schwupps, Herr Zwang findet auch das toll und denkt sich: "Hihi, siehste Isabell, du bist so gefährlich für dich, dass sogar sie denkt, dass du anrufen wirst und sollst, damit sie sich keine Sorgen machen muss."

Mir gehts wie dir liebe Melli und zusammen packen wir das, gaaaaaaaaaanz sicher!

LG und eine feste Umarmung

Bella
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,

natürlich bietet deine Therapeuten an, dass du sie anrufen kannst, weil sie dir helfen will! Nicht weil sie denkt, dass du sonst durchknallen könntest. Diese Frage, die du dir da stellst, ist auch wieder Teil des Zwangs. Auch der Gedanke, dass man auf einmal vergisst, dass es sich um ZGs handelt, kenne ich nur zu gut und ist auch wieder eine andere Facette des Zwangs.

Ich wollte die ganze Zeit, dass diese Angst aufhört und dann hatte ich aber auf einmal den Gedanken: "Wenn du jetzt keine Angst mehr hast, dann sind die Gedanken ja vielleicht doch wahr." Total absurd. Und genauso kam es dann auch, die Panikattacken hörten auf und das war dann Grund für mich zu glauben, dass ich jetzt doch pädophil sei (das war meine größte Angst). Ja, der Zwang ist schon ganz schön fies und weiß wie er uns zu packen kriegt. Aber irgendwann bist auch du stark genug ihm entgegenzutreten. Genau, wie es auch deine Therapeutin formuliert hat. Von wegen, dass du die Angst annehmen sollst. Dann fängt sie nämlich irgendwann an, sich zu langweilen und braucht dich dann nicht mehr zu nerven!

Liebe Grüße und berichte doch, wie deine Sitzung verlaufen ist.
Julia
Antworten