Gibt es etwas gegen PMS ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caro

Gibt es etwas gegen PMS ?

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

mir ging es die letzten Wochen richtig gut und ich weiß, daß ich auf dem Weg der Heilung bin und auch schon viel geschafft habe.

Aktuell hänge ich aber gerade mal wieder im depressiven PMS-Tief. :roll: :cry: :roll:
Da muß es doch auch irgendwelche Möglichkeiten geben, damit frau das nicht alles vier Wochen durchmachen muß, oder??? (vor der PPD hatte ich überhaupt keine PMS-Probleme - weder körperlich noch psychisch)

Macht Ihr irgendetwas gegen PMS? Gibt es so was wie Medikamente oder so? Macht es Sinn, bestimmte Untersuchungen zu machen?

Danke
Caro
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

JA!! du kannst Mönchpfeffer ausprobieren..Agnucaston das ist pflanzliches Progesteron und wenn das nicht hilft..kannst du Utrogest nehmen..das sind Progesteron-Kapsel..

Nimmst du überhaupt die Pille? Du nimmst 30 mg Citalopram, das sollte eigentlich gegen den Schwankungen helfen..verstehe ich nicht..

Wurdest du auch gründlich untersucht? Schilddrüse, Hormonwerte?

Das konnstest du bei einem Endokrinologen machen..da Frauenärzte meinen..das ist nicht nötig..und man die Teste selbst bezahlen muss. Die verschreiben fast immer laut Symptome oder Beschwerden einfach die Pille ode irgendein Hormonpräparat..das ist meine Erfahrung auch gewesen..

Hier hast du eine Liste mit Ärzten:
http://www.arztliste.raistra.de/gb/index.php

Diese Bücher sind auch sehr hilfreich:

"Frauen Körper, Frauen Weisheit" von Dr. C. Northrup. Meiner Meinung nach, ein Muss für jede Frau..

"Wenn Körper und Gefühle Achtebahn spielen" von E.Buchner
Hier ihre Website: www.hormonselbsthilfe.de

Beide Bücher beschreiben sehr gut wie Hormone unser Leben bestimmen.. und was man gegen bestimmte Beschwerden machen kann..
Es werden auch viele alternative Methode und Behandlungen ausführlich beschrieben..
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Sicher kann man was "dagegen" machen, ich habe auch mal Mönchspfeffer genommen - allerdings ohne Wirkung.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man "es", also das PMS - oder dass es einem ein paar Tage mal nicht so gut geht - auch "einfach" annehmen kann. Ich sage mir heute zb: Okay, ist halt so, jetzt bin ich bissl empfindlicher, aber es ist was ganz natürliches (alle organischen Dinge ausgeschlossen). Das gilt auch für die Periode. Tausende Frauen sind an diesen Tagen etwas durch den Wind, für mich noch kein Grund für einen Hormonstatus oder dergleichen.
Es sei denn, deine Symptome sind sehr gravierend.
Ich habe auch viel geschafft in der letzten Zeit und wenn man PMS- oder Periodenbedingt mal etwas schlechter drauf ist, ist damit noch lange nicht die ganze Schlacht verloren, sprich, du weisst ja, dass es dir auch gut gehen kann. Klar spielen Hormone eine grosse Rolle, die noch grössere ist für mich allerdings der Umgang und die Einstellung mit allem.
@blanca: du hast in einem anderen thread geschrieben, dass du deine Regel hasst. Solange du nicht eine etwas positivere Einstellung dazu findest - sie gehört zum Frau-Sein einfach dazu - wird sich daran auch nix ändern. Meine Meinung ;)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Carlotta!

Es gibt PMS und PMS..dein PMS scheint normal zu sein..meins ist nicht normal gewesen.. Früher als ich noch jung war..hatte ich auch so Tage wo es mir nur solala ging..ich habe auch deswegen kein Hormonstatus machen lassen...ich habe es so hingenommen wie es war..weil es auch nicht so stark war..

Aber wenn die Beschwerde dein Wesen verändern, du starke Blutungen hast usw. usw. usw...dann ist es nicht mehr schön.. Mir hat es Energie geraubt, die ich für mein Leben und Kinder brauche....

Und wenn eine Frau auch noch unter PPD gelitten hat..und ihr vor der Regel wieder nicht gut geht..das ist auch nicht ok..und sollte auch untersucht werden...
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Und wenn eine Frau auch noch unter PPD gelitten hat..und ihr vor der Regel wieder nicht gut geht..das ist auch nicht ok..und sollte auch untersucht werden...

Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. Nach einer Geburt kann vieles anders sein als vorher, bei mir sind zb meine Schmerzen viel erträglicher geworden als früher. Genauso kenne ich aber auch Frauen, die stärker bluten oder andere Probleme haben.

Was soll denn da untersucht werden? Wie willst Du PMS "messen"??? Da spielen - so auch mein FA - viele Faktoren eine Rolle, unter anderm auch die seelischen.
Und da du ja alles mitgemacht hast mittlerweile an Untersuchungen etc, bleibt die Frage, warum du dich während deiner Regel nicht gut fühlst, verstehe ich nicht. Trotz Utrogest und allem???
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
ich verstehe was Blanca meint. Wenn man unter PPD leidet und das Gefühl hat, das es endlich besser ist, dann reißt einen die PMS jedes Mal wieder total rein.. bei mir war es die letzten Male so schlimm, daß ich dachte "so, jetzt geht alles wieder von vorne los". Wenn man nur ne schlechte Stimmung oder ein paar körperliche Beschwerden hat (Brustspannen, etc.), dann ist das ja noch OK, aber wenn man wieder total unruhig wird, depressive Gedanken hat, dann ist man am verzweifeln. Und leider ist es bei mir daher so, daß es mir 2 Wochen im Monat so eingermaßen geht und die anderen 2 (1 Woche PMS und 1 Woche meine Tage) ich stark mit mir kämpfen muss, um nicht wieder psychisch total abzugleiten. Daher raten ja auch viele Ärzte die Pille zu nehmen, damit diese extremen Schwankungen ausgeschlossen werden können. Vor der PPD hatte ich NIE PMS und jetzt habe ich das volle Paket (extrem starke Blutung + psychische Sympthome)... manchmal ist das kaum zum Aushalten!
annu

Beitrag von annu »

Hallo Caro!

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=3896

Ich kenne mittlerweile sehr viele, denen hat Mönchspfeffer nicht wirklich geholfen, deshalb sollte man Frauenmantel ausprobieren. (Achtung, bei Frischpflanze nur die wilde Form, keine Staude im klassischen Zierpflanzengarten)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, ganz sicher!

LG, annu.
Antworten