auffälliges Verhalten?

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoelita

auffälliges Verhalten?

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil ich grad so wütend bin. Ich war gestern mit ein paar befreundeten Müttern auf dem Spielplatz. Eine Mutter war dabei mit ihrer Tochter, die mit meiner Tochter im gleichen Alter ist. Wir kennen uns schon seit der Geburtsvorbereitung. In den letzten Wochen haben wir sehr viel zusammen unternommen. Zoe, meine Tochter, freut sich immer total ihre Freundin zu sehen und wir Mütter vertsehen uns eigentlich auch sehr gut, dachte ich. Zoe geht auch öfter mal zu der Mutter und spricht mit ihr oder setzt sich auf ihren Schoß. Ich meine, daß sie das macht, weil wir uns fast täglich sehen und sie sie mag. Ihre Tochter ist eher etwas zurückhaltend. wenn man sie anspricht oder berührt fängt sie schnell an zu weinen oder zu meckern. Soviel zu der Vorgeschichte. Nun waren wir ja gestern wieder zusammen draußen. Als wir zurückgingen hat Zoe versucht die Tochter anzusprechen, die fing an zu quengeln. Da sagt doch echt die Mutter "ZOE IST JA IMMER SO AUFDRINGLICH; BEI MIR JA AUCH".(Sie lachte dabei). Ich hab nichts dazu gesagt, war aber echt auf 180 und es hat mich auch verletzt. Habe den ganzen Abend darüber nachgegrübelt. Mein Mann meint, ich soll mir da nichts draus machen, die würde eben spinnen(hat mich nicht so ernst genommen). Naja heute morgen haben wir uns dann im KiGa gesehen. Da hat Zoe zwei Autos gegeneinander geschlagen und ihr Kind fing wieder an zu heulen. Da sagt sie doch tatsächlich"ZOE IST JA IMMER SO LAUT". Also mir reicht es jetzt langsam. Was soll denn das. Mein Kind ist offen, ja, aber nicht zu jedem, sondern zu Menschen die sie kennt und denen sie vertraut. Ich bin echt total enttäuscht von dieser Frau und ich bin auch verunsichert, ob ich vielleicht doch etwas falsch mache. Was meint ihr dazu? Wäre schön ein paar Meinungen zu lesen, das ganze nervt mich echt.

Wünsche Euch einen schönen und sonnigen Tag und ein tolles Wochenende

Nina
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Nina,

Rede doch mal mit Deiner Freundin darüber. Sag ihr, daß es Dich verletzt und warum so solche Aussagen tätigt. Sie ist auch "nur" Mutter und womöglich tut ihr ihre Kleine auch ein bisschen leid, wenn sie anfängt zu weinen, weil sie "womöglich unter den Attacken leidet" (bitte nicht falsch verstehen)
Vielleicht ist es aber auch so, daß sie es gar nicht so meint. Manche Leute denken nicht drüber nach was sie sagen (im Gegensatz zu uns, die alles im Hirn fünf mal umdrehen).

Es gibt bei mir auch Momente (in denen es mir net so gut geht), da bin ich arg schnell verletzt und ein ander mal dann würde ich über genannte Aussagen den Deckel drauf tun. 8)

Ich würde auf sie drauf zu gehen und ihr sagen, was Dich bedrückt. Wenn sie loyal ist, dann wird sie Dir sagen, ob sie ein Problem hat mit dem Zusammensein. So ahst Du im Moment eins. :wink:

lg Susi
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Also, ich bin auch Mutter zweier ruhiger Kinder, und es gibt wiederum andere Kinder, die ihnen dann eben "zu nah" sind, oder sie brauchen länger, um warm zu werden, ganz egal, ob sie die anderen Kids nun lange kennen oder nicht.
Ich habe meiner Kleinen letztens gesagt, als ihre Krabbelstuben-Freundin - die wirklich immer sehr nah ran kommt, auch nicht einfach für schüchterne Kinder - permanent an ihr hing, und sie - also meine - anfing zu weinen, dass meine ihr das selbst sagen soll, wenn es ihr nicht passt. Und das klappte, meine sagte: Lass mich doch bitte mal in Ruhe. Und dann war gut. Okay, meine ist drei und ich habe ihr erklärt, dass ich nicht für sie sprechen kann.
Niemand von uns Eltern, "kann" etwas dafür, wie die Kinder sind, sie haben eigenständige Charaktere, der eine laut, der andere leise.
Deine Freundin muss sich ja auch irgendwie dafür "rechtfertigen", dass ihre Kleine schüchterner ist. Deshalb wohl ihre Aussagen. Irgendeine Mutter meinte mal zu mir (da hat sich meine Grosse was abnehmen lassen und geweint): Was haben Sie auch für ein komisches Kind, dass sich nicht wehrt. Der habe ich aber den Marsch geblasen, Holla!
Niemand macht etwas falsch, Du nicht und deine Freundin auch nicht. Jedes Kind hat das Recht auf seine eigenen Gefühlsäußerungen. Meist machen wir als Eltern uns mehr einen Kopf und regen uns auf.
Ich würde mal in Ruhe mit ihr darüber reden, zb dass es Dich persönlich verletzt hat. Ansonsten machen das die Kinder eigentlich untereinander aus, und wenn sie nicht (mehr) miteinander können, ist das zwar schade für Euch Frauen, aber man sollte es akzeptieren. Wir suchen uns unsere Freunde ja auch aus ;)
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Nina,

das ist eine ganz typische Situation, die, glaube ich, jede Mutter früher oder später kennenlernt. Mir ging es nicht anders. Die Kids sind verschieden, und sie geraten aneinander, das ist ganz normal - und die Mütter, die sich eigentlich sympathisch finden, begegnen sich von einer Sekunde zur anderen wie die Kampfhennen!!! WARUM? Ganz einfach, weil jede sich mit ihrem Sprößling identifiziert, und zwar voll und ganz, und weil keine sieht, dass Aneinandergeraten etwas ganz Wichtiges ist - ein schüchternes und ein draufgängerisches Kind können SOOO viel voneinander lernen! Dazu gehört halt viel "Beziehungsarbeit", und natürlich auch Toleranz der Mütter, und Aushalten und Grenzen setzen, alles zusammen. In so einer Situation ist es nach meinen Erfahrungen besser, das Ganze auf der Kinderebene zu klären, und sich nicht wie die Kampfhenne vor die eigene Brut zu stellen und sie blind zu verteidigen. Das bringt keinem was, auch den Kindern nicht. Also vielleicht könntest Du einschreiten, und dem fremden Kind mitteilen, was Dein Kind damit meint, wenn es "nahe rückt", dass das einfach heißt: "ich mag Dich", und dass das andere Kind ruhig sagen soll, wenn es ihm zu nahe und zu viel wird. Deinem Kind würde ich erkären, dass nicht alle Kinder seine "stürmische Art" mögen, damit es eine Sensibilität dafür entwickeln kann. Also so habe ich das immer gemacht. Das ist anstrengend, und es klappt nicht imer, aber es hat oft sehr gut geholfen, und die Kinder haben viel gelernt übers Anderssein und über Grenzen und Toleranz.

Viel Glück!

Ava
Balu

Beitrag von Balu »

Liebe Nina,

das von Deiner Freundin geschilderte Verhalten kenne ich auch. Sie stellt sich mit ihrer Aussage aber sehr auf die Kinderebene und reflektiert irgendwie nicht richtig erwachsen. Ich denke auch, das Kinder das untereinander klären müssen. Wären sie den ganzen Tag in der Kita wäre auch keine Mama zum schlichten dabei. Die Kinder müssen das an der Realität lernen. Natürlich kannst Du mit Zoe versuchen darüber zu reden aber ich bezweifle, dass sie es wirklich schon umsetzen kann. Wie im späteren Leben gibt es die Temperamentvollen und die Ruhigen Menschen. Und im Kindesalter müssen die Kinder sich ausprobieren und an ihre Grenzen stoßen durch Gleichaltrige. Versuch doch der Mutter so klar zu kommen, dass Du ihr sagst dass Du weisst, dass Deine Tochter stürmisch ist aber dass die Kinder erst mal eine Chance zur Klärung bekommen können. Auch ihre Tochter muss lernen sich zu wehren und Grenzen zu setzen. Manchmal muss man schon kurz eingreifen, klar aber nach und nach normalisiert sich vieles.

Und auf den einen Spruch, dass Zoe immer so nah kommt würde ich sagen, dass sie sie einfach mag und das so zeigt.

Weisst Du, mit kleinen Jungs ist auch nicht viel einfacher, die sind auch oft sehr ruppig miteinander, gerade wenn sie etwas älter werden. Mein Sohn war auch schon in einiges verwickelt und ich war oft gewillt, ihn vehement zu verteidigen. Aber ich musste auch lernen, die Kinder das regeln zu lassen. Wenn das eigene Kind das "angegriffene" also zurückhaltendere Kind ist fühlt man sich als Mutter einfach - weil man dem Kind so nahe steht - mit angegriffen.

Liebe Grüße
Balu
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Ich seh das jetzt ein bißchen lockerer nach ein paar Tagen und euren Meinungen dazu. Ihr habt natürlich recht, dass sie sich als Mutter auch angegriffen fühlt. Andersherum fühle ich mich allerdings auch angegriffen wenn sie so über mein Kind redet. Ich habe mich die letzten Tage erstmal nicht bei ihr gemeldet. Jetzt ist der Zorn verraucht und ich kann in Ruhe mit ihr darüber reden wenn ich sie das nächste mal sehe. Ich hoffe, sie wird mich verstehen. Wäre ja schade eine neue Freundin gleich wieder zu verlieren. Also vielen Dank nochmal. Wenn ich das nicht aufgeschrieben hätte, würde ich mich wahrscheinlich noch mehr hineinsteigern.

Alles Gute

Nina
Antworten