So war es bei mir...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moewe

So war es bei mir...

Beitrag von Moewe »

Hallo,

ich bin nun auch neu hier. Ich bin 30 Jahre alt und habe 2 Kinder im Alter von 4 Jahren (meine Tochter) und 1 1/2 Jahren (mein Sohn).

Ich war schon immer etwas traurig, melancholisch, nachdenklich veranlagt doch nun, vor etwa 3 Wochen hat mich eine Depression quasi "überrollt". Ich hatte so bescheuerte Gedanken im Kopf, die ich irgendwie nicht mehr los wurde, je mehr ich versucht hatte, nicht daran zu denken, desto mehr dachte ich natürlich daran... ich konnte mich nicht mehr freuen, konnte nicht mehr fröhlich und unbeschwert mit meinen beiden Kindern sein, es war kaum noch auszuhalten. Ich weiß nicht, ob es eine postpartale Depression ist, die ich einfach verschleppt habe? Keine Ahnung, denn man sagt ja, die würde im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes auftreten...
Das erste Jahr mit unserem Sohn war allerdings sehr schwer und sehr belastend. Er schrie am Anfang fast ständig und war sehr fordernd und wollte quasi permanent meine Zuwendung haben und zwar NUR MEINE. Selbst bei meinem Mann schrie er sich in Rage und ließ sich kein bißchen beruhigen. Ich denke, er war ein Schreikind. Ich war mehrmals mit ihm bei unserer Kinderärztin, aber sie konnte nix finden. Mit der Zeit wurde es aber immer besser mit ihm. Jetzt kann er laufen und spielt auch mal für sich... er ist wirklich süß geworden und kommt inzwischen auch mit allen anderen Leuten, Familienmitgliedern und Freunden gut zurecht.
Was mich im ersten Jahr sehr belastet hat war, daß meine Große auch oft sehr zurück stehen mußte. Sie hat das ganz super gemacht und akzeptiert und liebt ihren kleinen Bruder abgöttisch, aber es war für mich sehr schwer und sehr belastend beiden Kindern gerecht zu werden, dazu das Haus und die Haustiere... Ich war oft am Ende mit meinen Kräften, gereizt, ungeduldig, wütend... Aber ich habe immer gedacht, daß es jeder Mehrfachmutter so geht. Vielleicht war das aber schon der Anfang der Depression? Ich habe über eine Mutter-Kind-Kur mehrfach nachgedacht, den Gedanken aber immer wieder verworfen, war ja alles zu schwer zu managen hier... nun ja.
Nun hab ich eine Depression. Vor zwei Wochen war ich bei meinem Hausarzt und er verschrieb mir erstmal Citalopram und ich habe das Gefühl, daß es mir schon besser geht, aber nicht so, wie ich es mir erhoffe. Die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und dem Gefühl, daß alles wieder normal und schön ist und ich mich wieder freuen kann ist endlos...
Also ob ich direkt eine postpartale Depression habe, weiß ich nicht, aber eine Depression ist es und ich bin auch eine junge Mutter. Ich würde mich freuen, wenn ich mich hier mit Euch austauschen darf!
Ava

Beitrag von Ava »

Liebe Moewe,

wie gut, dass Du hierhergefunden hast. Hier im Forum wird "postpartale Depression" nicht so eng gehandelt. Bei manchen beginnt es schon in der Schwangerschaft, und es kann auch erst länger nach der Geburt des Kindes eintreten. Ist doch egal, ob Dein Arzt es "postpartal" nennt oder einfach "Depression".
Das, was Du beschreibst, gehört für mich auf jeden Fall zum breiten Spektrum der postpartalen Depression, die um das große Problemfeld neues Leben nach der Geburt eines Kindes und neue Identität als Mutter kreisen. Ich halte es auch für möglich, dass Du Deine Depression bisher "unterdrückt" oder "in Schach gehalten" hast, um zu funktionieren - das rächt sich jetzt, denn Depressionen lassen sich nicht langfristig übergehen.
Hier hast Du den Raum, alle Fragen zu stellen, die Dir auf der Seele brennen. Hier findest Du Ansprechpartnerinnen rund um alle Fragen der Depressionen in Zusammenhang mit Kindern, Geburt u nd Familie und Muttersein/werden.
Und noch etwas: die Depressionen rund um die Geburt eines Kindes sind heilbar. Also Du hast die besten Aussichten, wieder ganz gesund zu werden.

Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen!

Alles Gute

Ava
Moewe

Beitrag von Moewe »

Hallo Ava,

danke für Deine Antwort! Ja, ich werde hier sicher nun öfter mit dabei sein. Ich hab hier schon manches gelesen und freue mich wirklich, dieses Forum gefunden zu haben!
tannileojulia

huhu

Beitrag von tannileojulia »

Herzlich Willkommen Moewe...
Mir geht es auch nicht anders und ich glaube Du hast vielleicht echt auch erst spät erkannt,was mit Dir los ist...Ich bin auch erst vor kurzer Zeit darauf gekommen...Hab es auch Monate vor mir rumgeschoben...

Ich werde bald stationär gehen, da ich es ohne Hilfe nicht mehr schaffe....

Ich habe schon mal gehört, dass manche Frauen auch erst später zum Arzt oder in die Klinik gehen, da kann das Kind auch schon 1 Jahr oder älter sein...

Ich hatte auch mal bessere Phasen, aber von jedem Mal wurde ich erst von einem Roller und zuletzt von einem Panzer überrollt...Warte nicht,lasse Dir helfen...
Antworten