......ich wundere mich gerade..........

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

......ich wundere mich gerade..........

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, nach der Geburt unseres zweiten Kindes ging es mir ja nach ca. genau drei Monaten richtig schlecht.
Ich habe sie voll gestillt und mein Neurologe meinte damals, es gäbe während ich stille KEIN EINZIGES Medi das er mir geben könne.......daraufhin hab ich meine Kleine von heut auf morgen abstillen MÜSSEN !!! Das war echt ein Kampf, weil sie überhaupt keine Flasche akzeptiert hat.........
Und jetzt lese ich hier, dass sehr wohl einige von Euch Medis TROTZ stillen nehmen ! Man ich zweifle immer mehr an meinem Arzt. Was hat der mir in meiner schlimmsten Zeit für eine ... erzählt? Naja es gibt da noch mehr so "Kleinigkeiten-Punkte" die mich an ihm stören.........

VG Nickolakala
Patricia

Beitrag von Patricia »

meine Ärztin hatte das zuerst auch gesagt, hat sich aber dann zum Glück auf mein Drängen hin weiter informiert.

Wie lange ist es denn her? Vielleicht gabs da noch nicht so viele geeignete Medikamente?

Machst Du bei Deinem Arzt auch die Therapie?

Was stört Dich denn noch?
Nickolakala

Hallo

Naja unsere Kleine ist jetzt 3 Jahre alt. Ich hab auch keine Ahnung, ob ich wirklich damals an PPD erkrankt war. Ich denke mir das nur, und bin drauf gekommen durch meine eigenen Recherchen.
Lt. meinem Doc war es Angst mit Depri.
Aber die Medis hab ich ja jetzt abgesetzt und bin soweit stabil. Hoffe, das bleibt so..........
Bei meinem Arzt war ich schon lange nicht mehr.........
VG Nicole
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hm, naja ich denke vor 3 Jahren wird es wohl schon Medikamente die auch zum Stillen geeignet sind gegeben haben.

Aber wenn Du schon lange nicht mehr bei Deinem Arzt warst, es Dir gut geht, Du auch keine Medikamente mehr brauchst dann ärgere Dich doch nicht!

Versuch einfach drüber weg zu denken. Ich musste damals wegen dem Neuroleptika abstillen. Danache wurde bei mir erst alles so richtig schlimm. Es war so schlimm für mich Abzustillen und ich habe tagelang durchgeheult deswegen. Durch das Abstillen hab ich dann auch plötzlich den Bezug zu meiner Tochter verloren.

Es war ein riesen Fehler!!!

Kurz nachdem bin ich in die Klinik und dort haben sie gesagt es wäre gar kein Problem mit dem Medi zu stillen - für mich war es zu spät! Ich war so sauer auf den Arzt.. monatelang und es hat mir einfach das Herz zerissen.

Fällt mir nun auch schwer das zu schreiben. Mir ging es auch erst merklich besser als ich das abgehakt hatte. Es ist einfach nicht zu ändern und es bringt gar nichts sich zu ärgern.

Dir gehts gut, Deiner tochter geht gut, alles ist bestens. Ärger Dich nicht über Dinge, die Du nicht ändern kannst.

LG

Patricia
Patricia

Beitrag von Patricia »

ach so, noch was:

wie Deine Erkrankung letzendlich genannt wird spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Ich kann Dir bei mir auch eine Hand voll Diagnosen nennen. Jeder Arzt hat das ein bißchen anders formuliert und bei jedem kam noch was anderes hinzu.

Letzendlich wurde mir klar dass es keine Rolle spielt ob es eine depressive Psychose, eine Psychose mit Depression, eine Depression und eine Psychose ist oder ob dann noch postpartal davor steht. Neurose stand noch mehrfach im Raum und noch dies und das (was ich schon vergessen habe). Am Anfang hab ich mich da auch verrückt gemacht aber irgendwann erkannte ich dass es keine Rolle spielt.

Ob Du nun eine postpartale Depression hattest oder eine "normale" Depression spielt denke ich letztendlich keine Rolle! Dir gehts gut, Du kommste ohne Medikamente und ohne Therapie aus. D.h. die Behandlun gwar richtig und zeigte Erfolg. Nur das zählt!
Nickolakala

DANKE

Danke für Deine worte. DU HAST JA RECHT !!! Bin auch sehr froh, dass es mir gut geht, nur manchmal kann ich es noch gar nicht glauben und habe ANGST dass es irgendwann wieder schlimmer wird......
Danke nochmal
Patricia

Beitrag von Patricia »

Die Angst darfst Du haben!!!

Ich hab auch manchmal (zur Zeit durch die Schwangerschaft besonders) eine heiden Angst!!!

Ich fürchte die wird auch nie (ganz) gehen.

und nix zu danken!!

LG
Nickolakala

hallo

Hey, Du bist wieder schwanger ??? Klasse !!!! Wann ist denn ET??

Ich bin ja immernoch fest der Meinung, dass es mir auch !!! besser geht, weil ich einfach selbstbewusster geworden bin und mich auch ein bissl verändert habe........nicht mehr so abhängig bin von anderen Menschen ihrer Meinung. Geht es Dir auch so???
VG Nicole
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ja, siehe Banner :lol:

ET ist am 10.05.08

Von der Meinung anderer lasse ich mich leider immer noch total beeinflussen. Nun, zumindest von Menschen, die ich kenne. Früher war es ja so dass jedes dumme KOmmentar von Wildfremden mich gleich fertig gemacht hat. Das ist besser geworden. Aer Familie und so... oh weh.. immer noch schlimm.

Na ja und meine Familie ist ja für dumme Kommentrae, Taten und Sprüche immer zu haben. Da denkt keiner mal vorher nach sondern spricht erst.

Also ich fühl mich leider ganz und gar nicht selbstbewusst. Aber es hat sich schon etwas gebessert. Arbeite auch an dem Thema gerade noch in der Therapie.
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hi,

ich wollte auch nochmal etwas zu dem Thema sagen. Als ich letztes Jahr ins Krankenhaus musste, habe ich auch sofort abstillen müssen. Das war ganz furchtbar für mich und ich trauer manchmal heute noch der Stillbeziehung hinterher. Meine ärztin meinte, ich könnte mit den Medikamenten auf gar keinen Fall stillen. Ich wusste damals schon, dass es nicht stimmt, habe aber nachgegeben weil ich so schnell wie möglich wieder gesund werden wollte(leider bin ich es bis heute nicht). Schlimm war, dass ich im Krankenhaus dann die ganze Milch abpumpen und wegschütten musste. Ich hab jedesmal dabei geweint. Zum Glück hat meine Maus sofort die Flasche akzeptiert und keinen Schaden davon bekommen. Trotzdem würde ich es beim nächten Kind anders machen und weiter stillen.

Liebe Grüsse

Nina
Marlene

Beitrag von Marlene »

Hallo!

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen:ich stille mein Kind aus Überzeugung und hätte nur mir Widerwillen abgestillt!

Zum Glück ist mein Arzt super:er wußte ,daß ich unter Cipramil weiter stillen darf! :D
annu

Beitrag von annu »

hey ihr!

cih wollt euch nur mal sagen, dass es mir echt voll leid für euch tut mit dem abstillen!!
ich kann verstehen, wie weh es enem tut. einfach nicht mehr dran zu denken, ist leicht gesagt. ich finde, wenn es einen beschäftigt, dann muss es raus. muss gesagt werden. dazu ist doch das forum hier auch da.
nur was "draußen" ist kann "wegflattern". naja, kommt viell.auch auf den typ mensch an. wenn man halt so jmd.ist der über reden verarbeitet, dann tut das.

solltet ihr noch mal in die situation von schwangerschaft und stillen kommen und ihr müsst medikamente nehmen, wendet euch bzw.drängt euren arzt dazu, sich bei embryotox zu melden, das sind fachleute!

www.bbges.de

dort kann man telefonisch die einnahme von medikamenten mit der jeweiligen situation (ss, stillend) abklären lassen, ggf.können die auch alternativen nennen.

alles gute für euch! lg, annu.
Antworten