Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Helga

Cipralex

Beitrag von Helga »

Hallo Ihr Lieben.Habe vor 4 Wochen angefangen Cipralex zu nehmen.Bin jetzt bei 20 mg. Zuerst ging es mir gar nicht gut. Mein Arzt meinte ich soll gleich mit 20 mg anfangen.Doch ich hatte auf einmal furchtbare Ängste und durch Eure Beiträge habe ich gelesen, dass man langsam einschleichen soll. Das habe ich dann auch gemacht.Innerhalb von 3 Wochen war ich dann auf 20 mg und habe es gut vertragen.Mir ging es auch 1 Woche lang relativ gut. Dann hatte ich meine Periode und seit dieser Zeit sind die furchtbaren Ängste und Gedanken wieder da. Leider ist mein Arzt bis zum 08.11. im Urlaub.Bin jetzt am überlegen ob ich das AD selbst steigern soll oder ob es nur eine vorübergehende Störung ist. Wie habt ihr das gemacht.Diese ständige Angst verrückt zu werden und die Krankheit nie in den Griff zu bekommen ist furchtbar.
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Helga,
vielleicht solltest Du noch etwas abwarten. Es kann natürlich eine ganz normale Schwankung sein, die jetzt da ist. Diese fiesen Löcher kommen natürlich jetzt auch noch. Es muß sich ja erst ein gewisser "Spiegel" aufbauen und das dauert eben ne Weile.
Womöglich setzt Du Dich grad bissi unter Druck. Arzt nicht da, auweia - Helga in die Ecke gedrängt. Das muß aber nicht sein. Versuche das ein bisschen raus zu nehmen. Das klingt jetzt so easy, isses aber nicht. Ich weiß das. 8)
Bei mir war das auch so. Hatte ganz langsam angefangen und konnte es nicht abwarten zu erhöhen, weil ich das Gefühl hatte, es reicht von der Dosis nicht......... :shock: Und! Hab dann noch ein paar Tage gewartet und "hinterher geschoben".........

Trotzdem finde ich, machst Du das ganz super. Du hattest doch erst vor Kurzem das Medi gewechselt? Oder irre ich mich?

lg Susi
Helga

Ciprales

Beitrag von Helga »

Ich danke Dir für Deine Antwort.Wahrscheinlich hast Du recht.Ich bin zu ungeduldig.Aber immer wenn diese Ängste kommen gerade ich in Panik, dass ich diese Krankheit nie in den Griff bekomme.Da helfen mir dann auch nicht die best gelerntesten Übungen um meine Gedanken zu kontrollieren.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Helga!

Ich nehme nun bereits 2,5 Jahre lang Cipralex und bin sehr zufrieden damit.

Das es dir bereits schon besse ging ist ein sehr gutes Zeichen - das AD beginnt zu wirken. Trotzdem kann es immer noch zu Tiefs kommen. Du hattest gerade deine Periode und auch kleinste Dinge aus dem Alltag, die man gar nicht als belastend erkennt in dem Moment, können wieder ein Tief auslösen. Von daher erlebst du nichts Abnormales.

Das Tief jetzt ist natürlich nicht schön - ich habe auch noch etliche durchgemacht, trotz Einnahme von Cipralex. Ich habe meine Dosis unter 3x langsam erhöht und bin jetzt seit 10 Monaten stabil - das heißt, ich habe 1 3/4 Jahre Medikamente und Therapie gebraucht, um keine Tiefs mehr zu haben. Es braucht also trotz Medi und Therapie sehr viel Geduld.
Denn das AD heilt ja nicht in dem Sinne, sondern mildert die Symptome erheblich und versucht dann den durcheinander geratenen Botenstoffwechsel im Gehirn wieder an das "selber arbeiten" zu gewöhnen. Den Hauptteil muß man in der Therapie bewältigen (gerade was Zwangsgedanken angeht) und aufarbeiten - dann hat man sehr gute Aussichten wieder "heil" zu werden.

Liebe Helga, du stehst noch am Anfang der AD - Einnahme. Gerade bei Cipralex kann es bis zu 3 Monaten dauern, bis der Wirkstoff Spiegel komplett aufgebaut ist. Aber wie gesagt, auch danach treten noch Schwankungen auf, aber sie werden immer milder und dauern weniger lange.

Ich hoffe, das kann dich ein wenig trösten *überdenkopfstreichel* und dich ermutigen durch zu halten. Ich habe oft vor Verzweiflung in mein Kissen geschrieen und geweint, weil ich Angst hatte, nie mehr "heil" zu werden und immer an diesen schrecklichen Zwangsgedanken zu leiden. Nicht nur einmal hatte ich den Gedanken, alle Medis in einer Attacke von Wut und Zorn über den Balkon zu schmeißen und einfach aufzugeben. Glücklicherweise hat mein "sturer Anteil meiner Persönlichkeit" immer gesagt: Nein, nix da aufgeben - vertau deinem Arzt und mach weiter". Gott sei dank habe ich es getan und es hat sich nun endlich gelohnt!!! Und genau das wirst du auch schaffen - bleib am Ball - konsequent - nimm dein Cipralex und mach deine Therapie.... du wirst das schaffen!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zoelita

Beitrag von Zoelita »

Hallo Helga,

ich denke auch, daß Du noch abwarten solltest. Ich nehme seit 1,5 Jahren Cipralex und hatte bis vor kurzem noch starke Schwankungen, die mich fast dazu veranlaßt haben das Medi zu wechseln. Ich will Dir jetzt keine Angst machen. Es ist nur leider so. Aber das gute ist, daß nach dem Tief auch wieder eine gute Zeit kommt. Ganz bestimmt. Die Abstände zwischen den Tiefs werden sich auch verlängern und irgendwann hast Du gar keine mehr. Das dauert natürlich, aber wenn Du gleichzeitig eine Therapie machst wird das den Prozess sicher beschleunigen. Bei mir hat es nur so lang gedauert weil ich erst nach über einem Jahr eine Therapie begonnen habe. Also halt durch, das schaffst Du.

Liebe Grüße

Nina
Helga

Cipralex

Beitrag von Helga »

Hallo,
ich danke Euch für Eure Mitteilungen.Glaube das Medikament fängt langsam an anzuschlagen.Meine Stimmung hat sich trotz des schlechten Wetters etwas gebessert. Bin nicht mehrso lustlos und traurig. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich schon wieder Panik bekommen.Auch wenn ich nicht sehr oft schreibe, so hilft mir doch dieses Forum ungemein. Ich fühle mich nicht so alleine gelassen mit meiner Krankheit. Leider ist es sehr schwer in der Gegend in der ich wohne einen geeigneten Therapeuten zu finden. Wünsche Euch alles Liebe für den heutigen Tag.
Helga
Antworten