fremdeln

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
kathrin

fremdeln

Beitrag von kathrin »

huhu,

war schon lange nicht mehr hier,hab jetzt aber ein riesengroßes problem.

meine kleine ist jetzt 10 monate alt und die fremdelphase beginnt,

wär ja kein problem,aber sie will ständig zu mir.wir können keinen abend geniesen,ständig hängt sie an mir,ganz extrem ist es wenn sie hunger oder durst hat oder müde ist.ihre schlafgewohnheiten ändern sich gerade auch massiv.papa stößt sie weg,nur noch mama.es ist sehr schwer.

kennt das jemand?wissen nicht wie reagieren drauf.testet sie in dem alter schon?bisher hat sie auch immer gut geschlafen,seit kurzem das volle theater wenns ins bett soll.

was meint ihr?

danke im vorraus für eure antworten
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Kathrin,

Maya hat schon mit 8 Monaten gefremdelt und diese Phasen kommen und gehen seitdem in gewissen Abständen (sie ist jetzt 2 Jahre alt). Was machen kann man da nicht, sondern einfach abwarten bis es vorbei ist. Keinesfalls sollte man das Kind dann abschieben so nach dem Motto "jetzt häng doch nicht ständig an mir". Maya ist übrigens ein Papa-Kind und stößt mich in solchen Phasen regelrecht weg (hatte darüber auch schonmal geschrieben), was mir dann ziemlich wehtut. Aber irgendwann ist dann alles wieder vorbei (die längste Phase waren mal 3 Wochen) und der Alltag geht weiter, als wenn nix gewesen wäre. In den Fremdelphasen schläft sie auch nicht sehr gut, aber danach ist alles wieder OK. Mach dir keine Gedanken darüber und lass die Kleine einfach nur machen.. ist alles OK!
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Moinsen!

Also mein Großer hat immer gefremdelt, egal wie alt er war, denn er ist ein schüchterner Typ.

Mein zweiter Sohn hat bis vor kurzem gar nicht, nicht ein Stück gefremdelt. Nun war er sehr krank (hohes, wiederkehrendes Fieber und bronchialer Infekt) und *bums* seitdem fremdelt er. Selbst bei der Oma!!! Ich kann kaum noch allein irgendwo hin, egal ob aus dem Haus oder aufs Klo. Er klebt regelrecht an mir.

Aber das "Fremdeln" ist ganz natürlich und sehr wichtig....

hier mal ein Link dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/fremdeln.htm
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

Hallo Mein Sohn ist nun etwas mehr wie 13 Monate, er hat bis heute nochnicht richtig gefremdelt, das machen doch alle Kinder durch, kommt das noch? es ist bei ihm einfach so, wenn er hunger hat oder weint, weil ihm etwas geschehen ist, oder nicht passt, dann will er schon zu mir, sonst ist aber der Papa auch gut :-)
Ich denke, dass diese Fase auch vorbei geht, ist sicher etwas anstrengend, das glaube ich dir sofort....

Mein Junge ist eben kein Ruhiger, ich bin eher etwas ruhiger und er ist immer in Aktion
kathrin

Beitrag von kathrin »

vielen dank für eure antworten.

ja manchmal habe ich auch das gefühl das immer wenn sie was braucht,sie mich braucht und dann niemand anders gut ist wenn ich in der nähe bin.

heute war es wieder ganz extrem,bin echt am ende gerade.es ist so schwer.

ich laufe manchmal nur um die kurve,gleich großes geschrei,auch wenn der papa da ist.ich hab schon richtig bauchweh wenn ich auf toilette gehe.bin nur noch am heulen gerade.es belastet sehr.

nicht jedes kind macht das fremdeln so durch wie jule,meiner freundin ihrer hats gar nicht gehabt,alle und jeder waren gut,bis heute.er wird im januar 2.

beide extreme sind anstrengend,meine freundin muß ständig schauen das er nicht irgendwo mitgeht.auch nicht so toll,wobei mir das gerade lieber wäre.

ich sage mir das es immer ganz extrem ist wenn sie müde hunger durst oder schmerzen hat,dann ist es wahnsinn.und trotzdem kommt man damit nicht klar.
mami_von_leandro

Beitrag von mami_von_leandro »

Hallo Kathrin, das tut mir leid, dass du es so streng hast, ich weiss nicht was sagen, kenne das eben so nicht, mein Kleiner spielt wens sein muss den ganzen Tag alleine...staune manchmal :D der würde sogar vor lauter spielen das essen vergessen :D

Geht sie wenigstens gut ins Bett, sodass du genügend Zeit für dich dann hast??
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Kathrin!

Na du lass dich mal drücken!!! Ich weiß dass dieses Klammern von den Kleinen seeeeeeeeeehr anstrengend ist und einen wirklich total fordert. Noah war auch sehr extrem im fremdeln und aufs Klo alleine gehen ging phasenweise auch absolut nicht. :shock: Auch "abgeben" war nie einfach - er akzpetierte grad mal die Oma aber auch nicht immer gleich.

Ich habe festgestellt, dass diese extremen Phasen wirklich auch mit dem Zahnen, dem Wachsen oder Krankheit zusammen hängen. Immer wenn da wieder was im Busch war, war Noah noch anhänglicher als sonst und klammerte Tag und Nacht an mir wie mein 2. Schatten!!! :shock: Auch ich war oft am Ende und habe bittere Tränen geweint.... :cry:

Das Schlafen hat sich bei Noah auch in dieser Zeit plötzlich total geändert. Er war nicht mehr in SEIN Bett zu bringen - er schrie das ganze Haus zusammen. Da haben wir ihn halt unser Bett mitgenommen und der Friede war wieder hergestellt. Gerade auch der Phase kommt nicht nur das Fremdeln, sondern das Gehirn reift weiter und die Kleinen machen auch so Angstphasen durch. Da ist dann plötzlich das was gestern noch vertraut war (z.B. das eigene Bett) morgen etwas das Angst macht und sie klammern sich an uns.

Liebe Kathrin, ich weiß es ist grad sehr schwer für dich. Aber es wird wieder besser, ganz bestimmt. Noah ist mittlerweile 2,5 Jahre alt daher kann ich dir das versichern. :wink: Ganz wichtig wäre es jetzt, wenn es irgendwie geht, etwas FÜR DICH ZU TUN, dir AUSZEITEN zu holen. Ist natürlich nicht einfach, mit so ner kleinen Klette, gell! Aber vielleicht gelingt es euch spontan, wenn ihr merkt - so die Kleine bleibt heute eher bei Papa oder Oma, dann kannst du wenigstens mal ein entspanntes Bad nehmen, Musik dabei hören.... oder einen Abend zu zweit halt auf zu Hause verlagern, wenn die Kleine eingeschlafen ist. Dann macht ihr halt zu daheim eine Flasche Wein auf und laßt euch was vom Pizza Dienst kommen!

Versuch wirklich aktiv, etwas für DICH zu tun und dir wenigstens kleine Auszeiten zu nehmen. Das ist soooo wichtig, um wieder Kraft für diese anstrengende Phase zu sammeln.

Viel Glück und Kopf hoch - es wird wieder besser!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Kathrin,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Fremdel-Phase besonders schlimm ist, wenn unser Sohn Zähne bekommt oder – wie Marika schon schrieb – irgendetwas anderes im Busch ist. Dafür kommt danach immer voll der Schub nach vorne. So ist zumindest bei uns. Vor Kurzem war unser Kleiner auch total anhänglich. Nur ich konnte ihn zu Bett bringen und bei jeder Kleinigkeit ging das Gejammer los und nur ich durfte ihn dann trösten. Jetzt ist es aber so, dass er gerade das Spielen für sich entdeckt hat. Morgens kam er immer sofort zu uns ins Schlafzimmer, jetzt wird erst mal ausgiebig nach dem aufstehen Bauklötze getürmt oder Bücher angeschaut. Das wird bei deinem Kind auch "besser" ganz sicher. Kein Kind fremdelt sein Leben lang :).

Also viel Kraft sendet dir
Julia
Antworten