Hilfe, bin total fertig!!! Große Angst ums Baby

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

Hilfe, bin total fertig!!! Große Angst ums Baby

Beitrag von Patricia »

An alle Schwangeren: bitte lest das hier lieber nicht!!!

Hallo Mädels,

eigentlich wollten wir heute die Nackenfalte messen. Mir war verdammt übel schon den ganzen Morgen aber ich freute mich, mein Baby gleich wieder zu sehen.

Ich lag also auf dem Ultraschalltisch und mein Arzt schallte. Das Baby bewegte sich nicht und irgendwie fing da schon mein schlechtes Gefühl an.

Der Doc ruckelte und als sich nix tat drückte er solange auf meinen Unterleib bis das Baby herum wirbelte. Da hab ich es eigetnlich schon gewusst...

Er schaute und schaute, sagte nix mehr. Zoom raus, Zoom rein, drückte noch mal auf meinen Bauch, druckte ein Bild nach dem anderen aus und sagte dann: "ich muss Ihnen leider sagen dass mit ihrem Baby etwas nicht stimmt". Wir brechen jetzt hier alles ab und ich schicke Sie sofort in die Frauenklinik.

Mir war das ja schon klar, die "Nackenfalte" erstreckte sich über den gesamten Rücken und war riesig. Ich hab sofort erkannt dass das nciht normal ist, dazu war es einfach viel zu groß und klar ersichtlich. Dazu die fehlende Bewegung, das alles verursachte schon einen Kloß in meinem Hals bevor er was sagte.

Denis fragte dann was das heißt. Der Doc sagte nur der Rücken sieht nicht gut aus, das Kind hat ein sehr großes Ödem.

Denis fragte was das bedeutet. Mein Arzt wollte sich da aber nicht drauf einlassen. Er sagte das kann sehr viel bedeuten. Er sagte das muss auf jeden Fall von einem Spezialisten angesehen werden. Er wird gleich eine Überweisung für die Frauenklinigk schreiben und das soll sich dann auch gleich der Oberarzt ansehen, wir rufen gleich für Sie an und machen einen Termin.

In dem Moment dachte ich, ich muss mich übergeben, konnte mich aber zum Glück beherrschen.

Er sagte dann dass es auch sein könnte dass sich das noch zurück bildet und dennoch alles ok ist aber so wie das im Moment aussieht rät er uns dringend zu einer Fruchtwasserungtrsuchung und ein Spezialist muss auf jeden Fall drauf sehen.

Er ging dann mit raus, sagte der Arzthelferin bescheid. Diese rief dann in der Frauenklinik an. Sie sagte: "wir brauchen dringend und so schnell wie möglich einen Termin zum US wegen großem Nacken/Rücken Ödem. Als ich dann hörte: "ehrlich? Geht das nicht füher?" hab ich schon die Kriese bekommen. Sie fragte noch mal und notierte dann einen Termin.

Sie sagte zu uns: "tut mir leid, aber Sie müssen leider noch eine Woche warten"

Klasse...Mein Mann und ich sind dann heim gefahren, ich hab erst mal geheult und Denis fragte mich aus was das denn nun alles bedeutet.

Ich bin jetzt gerade irgendwie total neben der Spur. Dazu die Probleme mit den Schwiegereltern und.. ach, ich bin einfach total fertig grad mit den Nerven.

Wie soll ich denn die eine Woche nun aushalten???
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Pat, ach menno, ich würde Dich so gerne trösten, aber ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich nehm Dich einfach mal virtuell in den Arm...
Vielleicht tröstet es Dich ein bißchen, dass meine Kleine in der SS auch sowas hatte, alle im Quadrat gesprungen sind und es letztendlich überhaupt nix schlimmes war. Aber dass alles kann schon extrem an den Nerven zerren.

Fühl Dich gedrückt! Saskia
susi69

Beitrag von susi69 »

Hallo Patricia,
laß Dich mal drücken. Bild
Ich kann Dir nachempfinden, wie man sich in so einem Moment fühlt. Ich hatte damals so einen blöden (sag ich jetzt mal) Trippletest machen lassen und der sah alles Andere als gut aus. Mußte dann zu allen möglichen Untersuchungen, Feindiagnostik, Fruchtwasseruntersuchung etc. Da springst´e im Dreieck. Schon allein der Gedanke, daß etwas nicht stimmt. Am Schlimmsten war diese Warterei.... bis dann endlich der erlösende Anruf kam, daß alles ok ist.

Das hilft Dir sicher nur bedingt weiter, aber mach Dich nciht verrückt. Du wirst sehen, die Zeit vergeht auch. Währenddessen hast Du vielleicht mehr Kraft die Sache mit Deinen Schwiegers zu klären. So war es jedenfalls bei mir, daß ich da irgendwie für die anderen Probleme gestärkter war. Es lenkt von dem Ärgsten irgendwie ein bisschen ab.

Konntest Du was damit anfangen?

lg Susi
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Pat,

oh mann, das tut mir auch sehr leid. Schrecklich sowas. Ich kann mir vorstellen, dass die Woche sehr anstrengend für euch wird! Darum wünsche ich euch ganz viel Kraft für die nächsten Tage!

Ganz lieb
Julia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten. Ich weiß, dass es vorkommen kann das man ein schlechtes Ergebnis bei irgendwa erhält. Nur war das ja eigentlich nirmaler Ultraschall. Mein Frauenarzt kam ja gar nicht dazu irgendwas groß zu testen und zu messen.

Er sagte nur dass die Nackenfalte 1,5 cm hoch ist. Das sagte mir noch nix... bis ich gegoogelt hab. Normal ist eine Nackentransparenz bis 2,5 mm

Es ist wohl so dass 6-7 von 10 Kindern mit auffälliger Nackentransparenz (also über 2,5mm) einen Chromosomenfehler haben. Das klingt besser als die 85% die mein Frauenarzt nannte. Zudem kann das auch ein ganz leichter Fehler sein.

Allerdings sind die 3-4 Kinder, die trotz Ödem gesund sind/gesund erscheinen, meist von einer Nackenfalte von weniger als 4,5 mm betroffen. Unser Baby hat eine Nackenfalte von 1,5 cm!!! Shocked Das Ödem ist also wohl tatsächlich sehr, sehr groß. Oh nein.. ich hab Angst!

Da wir so weit über der Norm und auch weit über dem, was schon sehr bedneklich ist liegen ist meine Hoffnung, dass dieses verdammte Ödem von allein verschwindet jetzt grad erstmal dahin.
Micha

Nackenfalte

Beitrag von Micha »

Hallo Pat,

beim Niklas war das auch so, da stellte meine Frauenärztin auch eine Auffälligkeit an der Nackenfalte fest. Sie schickte mich dann, mit Verdacht auf Down-Syndrom, zum Spezialisten.

Erst weigerte ich mich dahin zu gehen. Ich sagte immer wieder zu meinem Mann: "Unsere Kind ist o.k. Ich spür das alles in Ordnung ist".

Schließlich gab ich doch nach uns wir fuhren hin. Gott sei Dank war wirklich alles in Ordnung.

Ich hoffe dass das auch bei euch so sein wird und wünsche euch alles Liebe und Gute.

Micha
Angela

Beitrag von Angela »

Ich kann verstehen, dass Du geschckt bist und Angst hast und schick Dir erstmal ne große Portion Kraft rüber!

Was Du jetzt, während Du warten musst, tun kannst, ist nachdenken: Nachdenken darüber, was für Untersuchungen Du machen lassen willst. Darüber, welche Konsequenzen Du ziehen willst, wenn Dein Baby tatsächlich etwas hat. Würdest Du es abtreiben wollen? Wenn ja, weißt Du, was da passiert? Wenn nicht, brauchst Du dann Untersuchungen? Oder willst Du bei einer Form der eventuellen Behinderung abtreiben, bei einer anderen nicht?
Ganz viele Fragen, Du hast die Chance, gründlich über alles nachzudenken.

Ich bin voreingenommen, meine große ist mit Down Syndrom auf die Welt gekommen (mit absolut unauffälliger Nackenfalte übrigens), und wenn heute eine gute Fee käme, die mir anbieten würde, dass zusätzliche Chromosom weg zu zaubern, würde ich dankend ablehnen.
Das Leben geht auch weiter, wenn man kein "perfektes" Kind hat.

Fühl Dich gedrückt!
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Patricia,

es tut mir so leid, dass Dein Arzt Dich so verunsichert hat. Ich kenne ds alles sehr gut, bei beiden SS hat man mich mit dem Horror Nackenfalte konfrontiert. Was mir damals unwahrscheinlich gut geholfen hat, war diese Seite:

www.babyfrosch.de

Lies das mal, da wird vieles klargestellt und die Relationen aufgezeigt.
Fakt ist nämlich, dass ungefähr jeder Arzt diese Falte messen darf, der mal einen Votrag darüber gehört hat. Dabei haben sie weder die Ausbildung, die Erfahrung noch die nötige Gerätschaft dafür. Wirklich messen kann das nur ein Spezialist.

Alles Liebe,
Inez
Ava

Beitrag von Ava »

Hi Pat,

ich drück´ Dir ganz fest die Daumen - vielleicht besteht ja eine klitzekleine Hoffnung, dass Dein Doc sich vermessen hat und die Nackenfalte doch kleiner ist?

Alles Gute und viel Kraft!

Ava
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Mensch, Pat, das tut mir echt sehr leid. Ich hoffe, Ihr "übersteht" die nächste Woche irgendwie.
@ Ubure: (obwohl das kein thread ist, um Nebenkriegsschauplätze aufzumachen). Ich finde nicht, dass Pats Doc sie verunsichert hat, er schickt sie ja extra in die Frauenklinik und hat keine endgültige Diagnose abgegeben. Weiterhin hat er hat ja auch nix gemessen, sondern es gesehen. Dass er dann sagt, da stimmt was nicht, ist wohl besser, als irgendwelche Lügen, oder? Zumal es selbst Pat als Laie aufgefallen ist.
Das alles will natürlich noch gar nix heissen. Und ich drücke Dir, Pat, in erster Linie die Daumen.
Liebe Grüße
Carlotta
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Pat,

ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich kenne jemanden, da war die Nackenfalte in der SS 1,2 cm (also so ähnlich wie jetzt bei Dir) und das Kind hat als einzigen Chromosomenfehler einen Zeh mehr (ist mittlerweile wegoperiert, sieht man nix mehr). Und das wars aber auch schon. Kein Herzfehler, keine Behinderung oder sonstwas. Das wollt ich Dir einfach mal schreiben, weil man sonst immer nur von gesunden Kindern bei kleineren Abweichungen liest. Natürlich kann es auch was schlimmeres sein. Muss es aber nicht unbedingt. Fionas Nackenfalte lag auch bei über 3 mm. Okay, ist keine große Abweichung, aber trotzdem.

Also, etwas Mut und Zuversicht!

Liebe Grüße, Saskia
nele

Beitrag von nele »

Hi Patricia!
Tut mir leid, dass du dir so Gedanken wegen eurem Krümel machen
musst.
Bei meiner Schwägerin war der Triple-Test auch nicht gut, der Frauenarzt sagte, das Kind hätte einen offenen Rücken.
Sie waren dann zur Feindiagnostik, war aber alles ok!
Die Kleine ist jetzt 4 Jahre und putzmunter!
Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen, dass bei euch auch alles gut wird! Ich weiß, das warten macht einen total kirre, aber ihr werdet das schon schaffen!
LG, nele
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Patricia

Ich weiss nicht was ich jetzt schreiben soll. Ich kenne mich da nicht aus. Aber ich schicke Dir all meine kraft die ich habe und druecke Dich ganz fest.
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

erst mal Danke für die Antworten.

Also ich finde nicht, dass mein FA mich beunruhigt hat. Ganz ehrlich: ich hab das wie gesagt selbst sofort gesehen, mir war einfach gleich klar das kann so nicht richtig sein!

Bei Leni hatte er auch Routinemäßig über die Nackenfalte gesehen und gesagt dass sie unauffällig ist. Ich hab damals gar keine Nackenfalte gesehen.

Er hat dann lediglich SSL gemessen - die ist zeitgerecht. Kopfdurchmesser - das hab ich nicht mehr mitbekommen was er dazu sagte - und eben die 1,5 cm Nackenfalte.

Eine Nackenfalte von 3, 4, 5 mm würde mich sicher auch nicht so sehr beunruhigen (sag ich jetzt mal so leichtsinniger Weise)

Mein Mann ist zur Zeit total negativ eingestellt. Für ihn ist das Kind schon verloren. Es ist als hätten wir die Rollen getauscht! Jetzt bin ich der Optimist! Ich glaube nicht daran so lange bis ich eine negative FWU in de Hand halte. Ich möchte da einfach nicht dran glauben! Ich will ganz einfach dass alles gut geht. Ich muss wohl diesmal der Bär in in unserer Familie sein.

Meine Psychiaterin ist leider diese Woche nicht da... zu dumm auch.. aber ich werds auch so schaffen.

@ Sas

das ist ein schönes Beispiel und macht mir auch Mut! Bisher las ich nämlich immer nur von gesunden Kindern bis zu einer NT von 4,5 mm
Steffy

Beitrag von Steffy »

Bless this child inside my womb
As you grow stronger each day
Keep him in thy loving care
Watch over him I pray
With much anticipation
We're awaiting the arrival
And depending upon You Father
For this tiny one's survival
We'll love you endlessly
And care for you our very best