Ich fühl mich so unglücklich

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Happygirl1982

Ich fühl mich so unglücklich

Beitrag von Happygirl1982 »

Hallo alle zusammen!

hab jetzt schön des öfteren auf eurer Seite rumgestöbert und jetzt habe ich mich angemeldet weil ich einfach auch was los werden möchte!

Meine Luana wird jetzt 9 Monate alt und seit 4 Monaten kann ich sie garnicht mehr richtig geniesen. Bin fast immer müde und erschöpft und habe einfach keine Lebensfreude mehr in mir. Vor 4 Monate war es am schlimmsten da hatte ich sogar Zwangsgedanken die mir eine höllenangst machten, wie kann ich nur sowas denken meinen Kind etwas anzutun?! Ich bin auch sofort zum Arzt und er hat mir Insidon Tropfen verschrieben für positive Gedanken und ich habe mir aus der Apotheke Noch Johanneskrautdragees geholt. Naja, es ging bissle besser, die Zwangsgedanken sind weniger geworden trotzdem bin ich nicht mehr die Alte.
Vorallem ich bin auch so gereizt und alles ist mir zuviel, das schlimme ist ich möchte gern meine Ausbildung fertig machen und hätte übernächste Woche meine Prüfung, aber erstens habe ich Angst dort hinzugehen und zweitens werde ich es nicht schaffen weil mir das lernen so verdammt schwer fällt, ich kann mich einfach nicht konzentrieren!
Bin gerade echt am Boden zerstört....ich würde so gern wieder so sein wie früher und vorallem meine süße Maus eine glückliche und fröhliche Mama sein! :cry:

Was rät ihr mir das es besser wird?

Ganz liebe Grüße
Nicole
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo liebe Nicole!

Du hast ja zur Zeit einiges um die Ohren, da ist es kein Wunder wenn man sich zu gar nichts aufraffen oder auf gar nichts konzentrieren kann.

Du sagst Du hast Tropfen für gute Gedanken bekommen, was sind das für welche? Und bei welchem Arzt warst Du?

Mit den blöden Zwangsgedanken haben hier ganz viele zu tun!
Wichtig ist das Du verstehst, daß sie weder Dir noch jemand anderem schaden werden! Je mehr Gedanken Du Dir machst und je mehr Angst Du vor ihnen hast, um so schlimmer fühlen sie sich an.
Leider weiß ich das aus eigener Erfahrung und dachte selber ganz lange daß ich auf dem besten Weg bin "verrückt" zu werden. Aber wie Du siehst, schreibe ich Dir und es ist nichts schlimmes passiert und wird auch in Zukunft so bleiben!!!!!!!!!

Wie sieht es denn mit Deiner Familie aus, hast Du jemanden,der in nächster Zeit mal auf Dein Kind aufpassen könnte damit Du 1. ein wenig Kraft tanken kannst und 2. lernen kannst?

Ich war damals mit 17 Mutter geworden und mußte auch meine Prüfung machen, in dieser Zeit hat meine Mutter viel geholfen und aufgepasst, sonst hätte ich das nicht geschafft!

Gut ist auf jeden Fall daß Du Dich schon um Hilfe bemüht hast! Vielleicht solltest Du Dir als nächstes mal vornehmen zu einem Psychiater zu gehen( evtl. Medis und Therapie)? Der kann Dir auf jeden Fall erklären was los ist und mit Dir gemeinsam einen Weg finden damit es Dir besser geht! Was Du auch machen kannst ist Deine Hebamme anzurufen und zu schildern was los ist, die können Helfen und Tipps geben an wen Du Dich wenden kannst!! Nimm Hilfe in Anspruch und schäme Dich nicht dafür!!

Alles Liebe Melli
Happygirl1982

hallo melli

danke für deine Antwort, es tut einfach gut zu hören das ich mit den Problem nicht die einzige bin!

Ich war bis jetzt nur bei meinen Hausarzt und er hat mir Insidon Tropfen verschrieben, der Wirkstoff ist Opipramoldihydrochlorid keine Ahnung was das sein soll :wink: !

Das stimmt schon das ich vielleicht wirklich mal Zeit für mich brauche aber das ist so schwierig, außer am Wochenende ist niemand da und meine Mama traut sich noch nicht meine Maus den ganzen Tag zunehmen. Sie hat nur gesagt früher konnte man die Kinder auch nicht abgeben, ist bissle blöd! Mein Freund unterstützt mich wo er kann aber ich kann ihn auch nicht jeden Tag mit meinen Problemen belasten und schlecht gelaunt sein!
Ich habe auch schon überlegt ob ich doch mal zu einen Facharzt gehe weil so kann es nicht weitergehen!

Ich denke einfach der Auslöser für das Problem ist das ganze letzte Jahr, ich hatte zwar eine tolle Schwangerschaft aber die Geburt war der reinste Horror, erst 28 stunden Wehen und dann musste meine Maus auch noch mit Kaiserschnitt geholt werden und hatte Anpassungschwierigkeiten und die Ärzte haben sie sofort auf die Kinderklinik gebraucht und ich durfte sie erst am nächsten Tag sehen! :cry:
Sechs Wochen nach der Geburt hat der Vater von Luana uns verlassen weil er einfach nicht die Nerven hatte für ein Kind ihm war es einfach zu stressig, vorallem hatte ich auch Wochenbett und damit kam er garnet klar! Naja, dann musste ich so schnell wie möglich eine neue Wohnung suchen und das ist ja alles nicht so einfach mit einem Baby! Er hetzte mir seinen Anwalt auf den Hals, also das war alles nicht mehr normal! Ich denk einfach das das alles ein Auslöser sind für die Depressionen! :(

Ich hoffe nur das es wieder weggeht weil es ist einfach kein schönes Gefühl!!
Jojamama

Beitrag von Jojamama »

Hallo Nicole,

du bist nicht alleine mit dem Problem.
Leider kenne ich diese Zwangsgedanken auch zu gut :(

Ich kann mich Melli nur anschließen. Es sind "nur" Gedanken, es wird niemals etwas passieren *knuddel*

Vielleicht hilft es dir ja auch, so wie mir, dich hier ein wenig auszutauschen. Die Gewissheit, nicht alleine mit dem Problem zu sein, finde ich tröstlich.

Hast du mal darüber nachgedacht, vielleicht psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, vielleicht würde dir das zusätzlich helfen...

Ich kann mir vorstellen, dass du eine ziemliche Belastungsprobe durchstehen musstest. Da ist es doch kein Wunder, dass es dir nicht so gut geht.

Aber das geht ganz sicher wieder rum und du wirst deine kleine Maus voll und ganz genießen können :D
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hi Nicole!

Ich finde es gut daß Du darüber nachdenkst Dir professionelle Hilfe zu holen und ich kann Dich dazu nur bestärken!

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte darauf das es von alleine weggeht! Ich habe jahreleng gebraucht, bis letztendlich gar nichts mehr ging, um mir Hilfe zu holen und ich hätte schon viel viel viel früher glücklich sein können! Mein Söhnchen ist elf!! Und ich bin erst vor zwei Jahren zum Arzt gegangen!!!! Ich war sooo blöd!!
Heute könnte ich mir dafür in den Hintern treten!!!

Klar kommt bei Dir einiges zusammen, ich glaube daß es so oder so ähnlich bei uns allen war/ist.
Mein Sohn ist im 7ten Monat geboren und gleich in eine andere Stadt(45km weit entfernt) auf die Säuglingsintensiv gekommen(weil es die bei und nicht gab), ich durfte ihn nicht mal halten oder berühren.Und ich hatte mir immer vorgestellt das ich ihn halten und knutschen und streicheln würde wenn er da ist!
Bei Dir ist auch alles anders gelaufen als Du Dir vorher ausgemalt hast und das hat Dir die Sicherheit genommen und in Dir Schuldgefühle geweckt, die Du gar nicht haben müsstest, die sich aber gar nicht so einfach abstellen lassen, leider! Und hier kann Dir eine Therapie sehr helfen alles aufzuarbeiten.

Ich kann Dich wirklich gut verstehen!

Liebe Grüße

Melli
Happygirl1982

hi Melli!

wahnsinn, wie hast du das sooo lange ausgehalten ohne Hilfe? Klar ich rede mir auch immer ein..."ach das wird schon weggehen", vorallem wenn man mal wieder einen guten Tag hat, aber die Realität holt einen sehr schnell wieder ein und man merkt das man nicht gesund ist!

Ist es bei dir komplett weggegangen oder bist du immer noch in Behandlung? Ich habe halt gehört das die PPD eine langwierige Sache ist die ne ganze weile brauch um wieder komplett wegzugehen, dass macht mir Angst! :(
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo!

Davor hatte ich auch Angst.

Leider bin ich ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte, nämlich zu lange warten!
Je eher Du Dir die richtige Hilfe holst, desto schneller wirst Du eine Besserung erleben!
Dadurch daß ich meine PPD so lange rumgeschleppt habe, dauert es bei mir länger aber auch mir wird geholfen und ich habe die richtige Therapeutin gefunden, der ich vertraue und die mich versteht!
Meine Behandlung ist noch lange nicht abgeschlossen, aber ich habe lange Phasen in denen es mir wirklich gut geht. Natürlich auch schlechte Zeiten, aber die gehören dazu. Meine Thera sagte mir mal das es unnormal wäre wenn ich nie wieder eine schlechte Phase hätte, denn die gehören zur Verarbeitung!!

Auch Du wirst wieder fit , Du brauchst nur die richtige Anlaufstelle und Geduld ohne Ende! Aber wir schaffen das!

Pack es an und liebe Grüße

Melli
Antworten