hallo ihr lieben,
ich hab mich schon länger nicht merh gemeldet... ich hab am 23.12. meinen 3.sohn entbunden darauf Wochenbettdepri bekommen was allerdings glücklicherweise nur so stark war das ich nur johanniskraut nehmen musste. hab s auch schon im mai komplett abgesetzt da ich ja noch sitzungen gemacht hab die ich dann aber im juli auf telefonsitzungen bei der selben frau bei der ich immer dort war gemacht hab weil s mit sitzung und arbeit und den 3 kindern total stressig war. klappte auch ganz gut bis vor 2 wochen ca da merkte ich also irgendwie rutsch ich wieder auf die falsche bahn... hab dann immer fleißig telefoniert und mir gings auch immer recht gut danach und mir gengs wirklcih nicht schlecht.
Jetzt am freitag hab ich weil meine mens ausgeblieben war mal nen test gemacht und was war, ganz klar schwanger...es war mehr as ein schock!!!und ists immer noch. hätte niemals passieren sollen!
mir gehts so beschisssen das ist kaum zu glauben! noch dazu war wochenende und keiner mehr da...
wir sind selber schuld und ich find das wirklich ganz schlimm...ich vertrage die pille nicht und hab durchwegs immer einen kindergarten veranstaldet abstand und hauptsache nicht schwanger werden. das eine mal hätte ich selbst laut fa eigentlich zeitlich überhaupt nciht ss werden können aber ich bins jetzt...zyklus hat sich dermaßen verschoben das jetzt einfach nichts mehr zu ändern ist.
am freitag nach dem test schock nacht unruhig keine minun te geschlafen nur meinen kopf in das kopfkissen geschlagen und mit meinen füßen von 20uhr also ich ins bett ging bis nach 2 uhr nachts durchgehend in die matraze geschagen... ich konnte nicht mehr mein herz hat s zerrissen ich hab innerlich geweint das ist nciht vorstellbar... angst! ich wollte das kind von anfang hab aber immer gleich den gedanken ich schaffs nicht wie will ich s schaffen mit 4 kindern ...alleine mein mann is von früh bis abend auf arbeit! ich hab überlegt wies wäre wenn ichs kind abtreibe aber ich bring das wort nur ganz schwer über die lippen ich weiß ich kann das noch weniger...
ich hab gezittert gefroren usw gaaaanz schlimm.
am samstag das gleiche... füße gehauen kopf ins kopfkissen das schon nachmittags wo ich mich eigentlich ausruhen wollte. ging nicht ich hab nur so geweint undkonnte es auch nicht recht raus lassen war wie seit. ich hab dan zu meinem mann der mcih wirklich überall wies nur geht unterstützt angefleht er soll den notdienst rufen ich brauch was zur beruhigung sonst klappts mich zusammen. ich konte nicht mehr. arzt ist dann gekommen und hat mir ne spritze gegeben so das ich schlafen konnte hat aber unter dem ganze doch gefragt was uns dazu treibt überhaupt den gedanken zu haben das kind wegzumachen. zu dem zeitpunkt wars für mich das beste... er hat auch 4 kinder und es gibt kindermädchen und hat so ganz lieb uns zugesteckt durch die blume, die können auch nicht sagen treib ab oder behalt das es immer ne läsung gibt.
in der früh bin ich aufgewacht und hatte nur noch den gedanken ich muss das kind behalten ich kann nicht anders. (ich hab hier keine familie nur mann und kinder und bin total einsam........)
waren dann gestern beim fa und es stand fest wir wollen das kind . cih hab mich danach richtig wohl gefühlt und verstanden und jez fangen wieder die zwwifel an wie ich das mit der depri schaff. ich hab so angst vor der depri!!! ich könnt nur weinen das ist so schlimm mich zerreißts bald. ich weiß ich will das kind nur wie soll ich das alles schaffen.
abtreiben w+rde ich mein leben lang nicht verkraften nur das jetzt ist irgendwie auch nicht das juhu ich bin so glücklich...
ich suche nach frauen die mir helfen können, die evtl auch so eine entscheidung vor sich hatten. und welche die mich beruhigen können das es gut wir...
ich hab heute schon bei meiner psychotherapeutin angerufen, ich werd jetzt wieder jede woche ne sitzung machen. hab termin bei der schwangerschaftsberatung in 1 woche wo mir dann gesagt wird wo ich wie unterstützung bekomme und finde. ich nehm wieder vorsorglich johanniskraut. Ich werd zum nervendoc gehen und mir evtl noch was anderes geben lassen damit ich alles durchsteh ohne ständig mcih verrückt zu machen.
ich hoffe wirklich ihr könnt mich beruhigen ...
danke fürs lesen !!!!!!
lg
igelchen81
gestern hat mein mann frei genommen und wir sind zusammen zum frauenarzt. mir war immer klar ich will das kind aber immer die gedanke ich alleine 4 kinder depri usw das hat mich so zerfressen.
depri und ungewollt schwanger...
Moderator: Moderatoren
Hallo igelchen,
ich kann Dir da nicht großartig helfen, ich war noch nie in der Situation. Bei mir ist es eigentlich sogar völlig anders.
Psychose und Depression nach 1. Wunschkind. Nun eine Weile gewartet, 2. Wunschkind und darum haben wir momentan ein bißchen Angst.
Ich war zwar vor vielen Jahren schon mal in der Situation ungewollt schwanger zu sein, hatte aber dann in der 8. Woche eine Fehlgeburt. Ich hätte es aber bekommen, auch obwohl mich der Mann damals deswegen verlassen hat. Außerdem hatte ich damals keine Depression.
Ich kann Dir keinen Rat geben und ich möchte das eigentlich auch nicht. Klar ist das nun einfach gesagt: "hey, mit 4 Kindern das schaffste schon". Aber Du bist diejenige, die damit leben muss, nicht ich! Du musst den ganzen Tag ohne Mann mit 4 Kindern zurecht kommen. Nur du kannst einschätzen wie schlimm Deine Depression ist. Eine Schwangerschaft kann sich laut meiner Ärztin stabilisierend auf eine Depression auswirken (laut meiner Ärztin) kann aber auch das Gegenteil bewirken.
Einfach wird das sicher nicht. Ich kann Dir auch nur einen einzigen Rat geben: geh doch mal zu Pro Familia, lass Dich beraten was Dir vielleicht an Unterstützung zusteht. Vielleicht bekommst Du auch von Deiner Krankenkasse aufgrund Deiner Depression eine Haushaltshilfe.
Viele Grüße
Patricia
ich kann Dir da nicht großartig helfen, ich war noch nie in der Situation. Bei mir ist es eigentlich sogar völlig anders.
Psychose und Depression nach 1. Wunschkind. Nun eine Weile gewartet, 2. Wunschkind und darum haben wir momentan ein bißchen Angst.
Ich war zwar vor vielen Jahren schon mal in der Situation ungewollt schwanger zu sein, hatte aber dann in der 8. Woche eine Fehlgeburt. Ich hätte es aber bekommen, auch obwohl mich der Mann damals deswegen verlassen hat. Außerdem hatte ich damals keine Depression.
Ich kann Dir keinen Rat geben und ich möchte das eigentlich auch nicht. Klar ist das nun einfach gesagt: "hey, mit 4 Kindern das schaffste schon". Aber Du bist diejenige, die damit leben muss, nicht ich! Du musst den ganzen Tag ohne Mann mit 4 Kindern zurecht kommen. Nur du kannst einschätzen wie schlimm Deine Depression ist. Eine Schwangerschaft kann sich laut meiner Ärztin stabilisierend auf eine Depression auswirken (laut meiner Ärztin) kann aber auch das Gegenteil bewirken.
Einfach wird das sicher nicht. Ich kann Dir auch nur einen einzigen Rat geben: geh doch mal zu Pro Familia, lass Dich beraten was Dir vielleicht an Unterstützung zusteht. Vielleicht bekommst Du auch von Deiner Krankenkasse aufgrund Deiner Depression eine Haushaltshilfe.
Viele Grüße
Patricia
Liebes Igelchen,
ich würde Dir auch gerne was wahnsinnig hilfreiches sagen, aber das geht nicht so wirklich...Momentan hast Du, wie ich es sehe einfach Angst vor der Angst. Und Deine Ängste und Zweifel total gut verstehen, ich wüßte nicht, wie ich selbst reagieren würde. Ich weiß auch nicht, was bei Dir die Ursache war und ob die Hormone eine große Rolle dabei gespielt haben. Wenn das so ist, dann kannst Du auch durch den Abbruch depressiv werden denn die Hormone ändern sich von der Umstellung von "schwanger" auf "Nicht-Schwanger" . Und schwanger bist Du ja schon.
Es hat also nicht unbedingt was damit zu tun, ob frau das Baby voll austrägt oder nicht. Das heißt aber auch nicht, dass Du jetzt auf jeden Fall wieder in die Depri abrutschst. Was Du jetzt auf jeden Fall brauchst ist ein Netz. Patricia hat schon einen guten Vorschlag gemacht mit der Krankenkasse. Und ruf auch auf jeden Fall noch Deine Therapeutin an und informiere auch den Arzt, der Dir damals das Johanniskraut gegeben hat. Egal, wie Du Dich entscheidest, diese Hilfe wirst Du brauchen. Auch wenn Du Dich gegen das Kind entscheidest ist das mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken und keine "einfache Lösung". Ich bin mit Sicherheit keine vehemente Abtreibungsgegnerin, aber ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du das Kind eigentlich lieber möchtest. Es gibt hier einige Frauen, die nach einer PPD/PPP noch mal ein Kind bekommen haben. Du kannst da mal Kontakt zur UliW. aufnehmen. Sie hat nach einer PPP nochmal ein Kind bekommen und hat mit Progesteron vorgesorgt. Beim zweiten Mal blieb sie verschont. Sie kennt sich mit Prophylaxe finde ich recht gut aus. Aber ob Du mit 4 Kindern oder eher doch mit einem Abbruch besser klarkämst, das mußt Du echt für Dich selbst entscheiden, dass kann Dir (leider) niemand abnehmen.
Ich drücke Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die richtige Entscheidung findest.
Lieben Gruß, Saskia
ich würde Dir auch gerne was wahnsinnig hilfreiches sagen, aber das geht nicht so wirklich...Momentan hast Du, wie ich es sehe einfach Angst vor der Angst. Und Deine Ängste und Zweifel total gut verstehen, ich wüßte nicht, wie ich selbst reagieren würde. Ich weiß auch nicht, was bei Dir die Ursache war und ob die Hormone eine große Rolle dabei gespielt haben. Wenn das so ist, dann kannst Du auch durch den Abbruch depressiv werden denn die Hormone ändern sich von der Umstellung von "schwanger" auf "Nicht-Schwanger" . Und schwanger bist Du ja schon.
Es hat also nicht unbedingt was damit zu tun, ob frau das Baby voll austrägt oder nicht. Das heißt aber auch nicht, dass Du jetzt auf jeden Fall wieder in die Depri abrutschst. Was Du jetzt auf jeden Fall brauchst ist ein Netz. Patricia hat schon einen guten Vorschlag gemacht mit der Krankenkasse. Und ruf auch auf jeden Fall noch Deine Therapeutin an und informiere auch den Arzt, der Dir damals das Johanniskraut gegeben hat. Egal, wie Du Dich entscheidest, diese Hilfe wirst Du brauchen. Auch wenn Du Dich gegen das Kind entscheidest ist das mit Sicherheit auch kein Zuckerschlecken und keine "einfache Lösung". Ich bin mit Sicherheit keine vehemente Abtreibungsgegnerin, aber ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, dass Du das Kind eigentlich lieber möchtest. Es gibt hier einige Frauen, die nach einer PPD/PPP noch mal ein Kind bekommen haben. Du kannst da mal Kontakt zur UliW. aufnehmen. Sie hat nach einer PPP nochmal ein Kind bekommen und hat mit Progesteron vorgesorgt. Beim zweiten Mal blieb sie verschont. Sie kennt sich mit Prophylaxe finde ich recht gut aus. Aber ob Du mit 4 Kindern oder eher doch mit einem Abbruch besser klarkämst, das mußt Du echt für Dich selbst entscheiden, dass kann Dir (leider) niemand abnehmen.
Ich drücke Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die richtige Entscheidung findest.
Lieben Gruß, Saskia