ich nehme ein AD (Fluoxetin).
Ich würde manchmal gerne ein Gläschen Wein zum Essen trinken oder einfach mal ein Glas Sekt, was ja auch nicht unnormal ist. Aber ich traue mich einfach nicht. Ich habe Angst davor, dass schon ein Glas nicht mit dem AD harmoniert und sonst was mit mir anstellt oder stelle ich mich vielleicht an?
es wird natürlich geraten (vom Arzt und laut Packungsbeilage) dass man ein AD nicht mit Alkohol konsumieren kann/darf/soll.
Ich werde Dir nun natürlich auch nicht sagen können dass Du das trotzdem darfst, das darf ich mir nicht heraus nehmen! Ich würde sagen: lass es lieber!
Allerdings gings mri wie Dir
Ich hab schon mal ein Gläschen Wein getrunken (oder auch zwei) und es hat mir nichts geschadet! Ich habs auch vertragen, mir wurde nicht schlecht oder ähnliches.
Trotzdem weiß man nie wieder der Einzelne reagiert. D.h. es kann sein dass Du Dir die Seele aus dem Leib kot... und ich nix merke.
also mir ging's ähnlich wie dir. Und ich fand das irgendwie unfair: Erst durfte ich keinen Alkohol trinken, weil ich schwanger war, dann, weil ich stillte und später dann wegen des ADs.
Ich habe dann einfach meinen Psychiater gefragt. Der meinte, dass ab und zu ein oder zwei Gläschen schon in Ordnung wären, ich danach allerdings kein Auto mehr fahren dürfte. (Na, das würde ich selbst ohne AD und unter Alkohol ja auch nicht. )
Ich habe, wenn ich mal ein Glas Wein o.ä. getrunken habe, nie irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen gespürt. Ich nehme allerdings nicht daselbe AD wie du und weiß natürlich nicht, wie das nun bei deinem Medikament ist. Kannst du nicht einfach mal deinen Arzt fragen?
da heisst es wohl: entweder lassen oder ausprobieren !
Kann ja mal ein paar Schluck machen und mal "spüren" was so passiert. Vielleicht vertrag ichs ja. Trink sowieso nie mehr als 1 Glas mal zum Abendessen.
Beim Griechen oder Jugoslaven werden ja immer diese Usos und Julischkas ausgegeben. Die lass ich wohl besser sein.
Ich gebe dann immer vor, ich hätte heute schon Kopfschmerztabletten genommen. Nur mein Mann, meine Mutter und eine enge Freundin, die auch Fluoxetin nimmt wissen, dass ich ein AD nehme.
So, na dann Prost !
ich kann auch wenig dazu sagen, da ich wenig Alkohol trinke. Ich würd aus dem Bauch heraus sagen: Warte noch ein bisschen mit dem Alkohol. Du hast gerade erst mit Fluoxetin angefangen und ich denke, der Hirnstoffwechsel ist noch am Aufbauen des Spiegels. Das ist nur meine persönliche Meinung.
alle meine Vorrednerinnen haben das gesagt, was ich auch sagen wollte. Ich weiß nicht, ob es jetzt, in der Einschleichungsphase so günstig ist. Und außerdem, sprich mit deinem Psychiater darüber. Das habe ich ganz ehrlich auch gemacht und meine Ärztin war genauso wie der Arzt von Nenette: ab und zu ein Gläschen ist okay. Aber ich nehme ein anderes AD als Du, ich hatte es zu diesem Zeitpunkt schon einige Monate genommen und war von der Krankheit her aus dem Gröbsten raus. Denn alkohol kann unter Umständen auch eine Schwankung verursachen. Und noch was: Lass zwischen der Einnahme der Tabletten und dem Alkohol genug Zeit vergehen. Meine Ärztin sagte wenn ich morgens mein Medi nehme, dann ist abends Alkohol okay. Da ich damals noch abends ein Neuroleptikum nahm mußte ich da mindestens eine Stunde Zeit vergehen lassen. Das man das nicht unterschätzt ist sehr wichtig. Ein Freund von mir hat die Tabletten (in der Einschleichungsphase) gleich mit ner Menge Alkohol runtergespült und ging dann nach Hause, um dort seine Freundin halbtot zu prügeln. Am nächsten Tag wußte er von nichts mehr und das ist auch glaubhaft weil er nie so drauf war. Hääte besser auf seinen Arzt hören sollen. Also: Vorsicht walten lassen...
Lieben Gruß, Saskia
vielen Dank für Eure Antworten.
Ist ja nicht so schlimme mit dem Verzicht. Manchmal hat man halt Lust nen Schluck zu trinken, aber muss ja nicht sein.
Ein Medi mit Alkohol runterzuspülen ist schon ganz schon gaga!
Gibt ja sowas wie Kindersekt, sieht schön bunt aus und schmeckt sehr fruchtig . Warum auch nicht.
Wir haben bestimmt andere Probleme als ein Glas Wein. War mal so eine Frage, weil man eben manchmal in geselliger Runde nur so an einer Apfelschorle nippt .
also, ich trinke ja auch ziemlich wenig, aber ab und zu mag ich auch mal ein Glas Wein oder im Sommer ein Bier oder noch viel lieber einen Campari Orange. Dabei hab ich nie eine negative Beeinträchtigung wegen der Medis gemerkt. Und es war auch ziemlich egal, ob ich die Tabletten kurz davor oder danach genommen habe (bei mir ist das eh so, dass ich die Dinger nehme, wie es mir einfällt).
Also, wie immer: das Maß macht's.
also ich nehme Citalopram und trinke schon gerne ein Glas Wein...
Gemerkt hab ich bisher ehrlichgesagt nix... Und wie andere Mädels schon gesagt haben: solange Du kein Faß säufst wird es wohl so dramatisch auch nicht sein!
Bei mir ist es sogar so, das ich ab und an regelmäßig ein Glas Rotwein am Abend trinke.
Probier es einfach langsam aus und entscheide dann für Dich...