Zickenphasen werden immer schlimmer

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Zickenphasen werden immer schlimmer

Beitrag von 00julchen »

Hi Mädels,

ich hatte vor ner ganze Weile ja schonmal von dem Thema berichtet: "sobald andere Leute da sind, bin ich für Maya Luft und darf überhaupt nix".... wenn ich damals gewusst hätte, wie das weitergeht, hätte ich bestimmt nicht gejammert.

Alles fing diese Woche an.. mein Mann hat Urlaub! Ich war von Anfang an mal wieder abgemeldet und es hieß ständig "Papa hier, Papa da" (teilweise ist er schon davon genervt, weil er NIE seine Ruhe hat). Jedenfalls kam noch hinzu, daß Maya immer ihre Meinung ändert. Wenn ich sie z.B. frage, ob sie den letzten Apfel essen will, sagt sie "nein" und wenn ich ihn dann gegessen habe, brüllt sie sofort los "Apfel haben". Und so geht das mit allem: erst nein, dann ja... bis sie sich dann beruhigt hat, kann es 5min dauern und oft hilft nurnoch der Schnuller.

Von Mittwoch bis Donnerstag waren wir bei den Schwiegereltern (wohnen 2. Std. entfernt) und selbst denen ist es aufgefallen, daß Maya mich im Moment ablehnt. Ich darf sie nicht anfassen, sie kuschelt demonstrativ mit Oma, Opa, Papa, Tante, etc... wenn ich sie frage, ob sie zu mir kommt. Sobald ich mit ihr spielen möchte, heißt es nach höchstens 3 min "nein, Mama! Nicht gucken, weggehen,etc."

Die Krönung gabs heute morgen, als mein Mann gerade mal 1Std. wegwar. In dieser Zeit habe ich mit Maya gespielt und es gab das übliche Gezeter. Irgendwann musste ich auf die Toilette und Maya kam nach und sagte "ich muss auch!" Ich habe sie dann gebeten zu warten. Also ich herauskam sagte sie "Kacka gemacht". Ich habe sie dann nochmal auf die Toilette gesetzt,damit sie ihr Geschäft vollenden konnte. Irgendwann habe ich sie runtergenommen und gefragt, ob sie spülen will "Nein" war die Antwort. Also habe ich Maya auf den Wickeltisch gelegt und in diesem Moment ging wieder das Geschrei los "Maya möchte Knopf drücken!" Alles auf die einreden brachte nix und ich wickelte sie unter Protest fertig und stellte sie auf den Boden. Im gleichen Moment rannte sie los und schrie immernoch unter Tränen "Maya weg! Wo ist denn Papa.. Papa zuhause bleiben!" Ich erklärte ihr dann, daß Papa wiederkommen würde, aber sie hörte mich nicht mehr und betete ihren Satz immer und immer wieder runter.

Ich konnte nicht anders und hab sie stehen lassen und mich für 10min ins Schlafzimmer verzogen. Irgendwann hörte sie auf und mein Mann kam wieder. Er ist auch schon total genervt von der ganzen Situation und meint, daß ich damit lockerer umgehen soll.. der hat gut reden! Er wird ja so gut wie nie angebrüllt und offensichtlich abgelehnt.

Ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll und mir graut schon vor nächster Woche, wenn ich wieder mit Maya alleine bin. Habe auch schon Freundinnen mit Töchtern darauf angesprochen, aber sowas kennen sie nicht. Habe schon überlegt, ob ich irgendwo zu ner Eriehungsberatungsstelle gehe, damit mal jemand vom Fach sich die Sache angucken kann und uns vielleicht helfen kann.

Bin im Moment total down, da es mir psychisch eh nicht so dolle geht und jetzt das noch! Ich mache doch alles für mein Kind: ihr fehlt nix, sie darf relativ viel und ich setzte ihr Grenzen, wenn nötig. Wenn ich mir dann Freundinnen angucke, deren Kids teilweise garnix dürfen. Deren Kinder lieben ihre Mamas abgöttisch und mache nie solche Szenen.
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Julchen,

ist jetzt mal nur so ne Idee, aber kann es sein, dass du durch die "Ablehnung" deiner Tochter umso mehr versucht sie für dich zu gewinnen? Ich meine, versuchst du sie eher noch mit Dingen die sie mag zu belohnen, oder extra Sachen machst die sie gerne mag?

Also, was wäre wenn du genau das Gegenteil machen würdest, zbsp, sie "links liegen" lässt? Oder wenn sie zu dir kommt zu sagen: dich will ich jetzt nicht, ich will Papa! :wink: (Natürlich nur nach deinem eigenen Gespür, nicht dass sie davon einen Knacks trägt)

Weisst du, sie spürt vielleicht ganz intensiv wie sehr du dich um sie bemühst, und je ablehnender sie dir gegenüber ist, desto mehr versuchst du.... Sie muss sich deine Liebe nicht "erkämpfen". Das hört sich vielleicht furchtbar blöd an, aber vielleicht ist es für sie eine Art Spiel?

Ach, ich weiss auch nicht, aber so verhält es sich mit vielen Dingen,
zbsp. wenn ein Kind essen verweigert, dann wird es umsomehr verweigern, jemehr man anbietet, etc., oder jemehr ein Kind klammert: wenn man zurückklammert (körperlich) desto eher hört es damit auf...

Wiegesagt, vielleicht ist das ne Idee, ich wünsch dir auf alle Fälle "baldige Besserung" :P

Alles Liebe,
Christine
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Christine,

ich habe über deine Antwort lange nachgedacht, aber genaugenommen ist es so, daß mein Mann derjenige ist, der Sachen macht, die Maya besonders gerne hat.. so nach dem Motto "guter Cop =mein Mann, böser Cop= ich"

Wenn sie ihre Wutanfälle hat, lass ich sie eigentlich fast immer links liegen, was den Effekt hat, daß sie nurnoch mehr und länger brüllt, seufz.

Heute ist sie komischerweise wieder besser drauf und hat mir sogar von sich aus Küsschen gegeben. Versteh mal einer die Kinder :-00

Die Schwiegereltern haben vorhin noch angerufen und gefragt, ob Maya vielleicht verwirrt war, als wir bei ihnen waren, weil sie Maya auch noch nie so ablehnend mir gegenüber erlebt hatten. Aber dem war definitiv nicht so. Finde es aber nett, daß sie sich auch Gedanken gemacht haben.
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo du,

na, dann ist es vielleicht wirklich nur eine seeeeeeeeehr anstrengende Phase, das wär ja auch am "einfachsten" :wink:

Ich wünsch dir auf alle Fälle starke Nerven und viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld!!!!!

Alles Liebe,
Christine
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Hallo Julchen,

das kommt mir doch sehr bekannt vor, Christine hatte das auch lange Zeit. Immer nur Papa, Papa, Papa und ich war total abgemeldet, morgens wenn ich in ihr Zimmer kam, hat sie schon gebrüllt "Der Papa soll kommen" obwohl der beim Arbeiten war. Ich hab natürlich an mir selbst gezweifelt, was mach ich bloss falsch, ich bin eine schlechte Mutter, sie mag mich nicht........ Es waren sehr harte Zeiten, aber zum Glück sind die jetzt vorbei. Klar spinnt sie zwischendurch immer mal wieder, so nach dem Motto "Mama geh weg", aber es gibt auch Tage da ist Papa total abgemeldet. Ich hab mittlerweile halbwegs gelernt in diesen Phasen nicht immer die Schuld bei mir zu suchen, sondern es als Christines Launen zu akzeptieren.

Auch bei Maya wird es nur eine Phase sein, wie lang die dauert kann man vorher nie sagen und beeinflussen lässt sich das auch nur schwer. Ich drück Dir die Daumen, dass die Phase bald wieder vorbei ist!!!

Viele liebe Grüsse
Sanne
Antworten