Wochenende und Angst davor...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Wochenende und Angst davor...

Beitrag von bambam »

Hallo,

wollte mal wissen, ob nur ich ab und an "Panik" vor dem Wochenende schiebe oder ob es Mädels gibt, denen es genauso geht... :roll:

Seit ca. 2 Wochen geht es mir ja wieder net sooo prickelnd gut :evil: ... Vor allem letztes Wochenende hab ich es zuhause überhaupt nicht ausgehalten.

Ich weiß nicht, ob es an der Wohnung liegt... Ich wollte hier sowieso nieeee einziehen, der Umzug musste aber 4 Wochen vor der Geburt der Kleinen noch über die Bühne gehen und es hieß, das diese Wohnung nur "vorübergehend" genutzt werden soll bis wir etwas "besseres" finden - dieses "vorübergehend" geht jetzt schon über 4 Jahre. :twisted:

Dazu kommt, das mein Mann ein Typ ist, den was "Umzug" angeht total dicht macht und nix hört und sieht. Könnte ja Arbeit damit verbunden sein. Und Kisten schleppen. Und evtl. handwerkliche Tätigkeiten. Mit anderen Worten: mein Herr Gemahl ist jemand, den man (was häusliche "Verschönerungen" oder Umzug oder Familienausflug am Wochenende oder überhaupt Unternehmungen irgendeiner Art) sowas von in den Allerwertesten treten muss dass ich schon manchmal nicht mehr weiß, wo ich hintreten soll... :twisted:

So, jedenfalls steht das Wochenende vor der Tür, ich sitze bei diesem "wunderbaren" Herbstwetter in meinem von mir so geliebten Zuhause, mein Mann starrt in den Computer (da werden nämlich diverse "Kurse" der Börse gecheckt) und ich merke, wie sich wieder ein Tief einschleicht bzw. wie sich mein Tief wieder in die noch-negativere Richtung entwickelt... :cry:

Kennt das jemand, das es am Wochenende schlimmer wird? Vor allem zu dieser Jahreszeit?!

Würde mich freuen, wenn es diesbezüglich "Gleichgesinnte" unter Euch gibt, mit denen ich mich austauschen kann...!


Liebe Grüße,
bambam
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Bambam

Mir gehts zwar nicht ganz gleich wie Dir, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu, wenn ich darf... :? Mir scheint, diese Bewegungslosigkeit, zu der Du Dich verdammt fühlst, zieht Dich ziemlich runter. Drum versuche selber, da Bewegung in die Sache zubringen. Auf der einen Seite wäre es natürlich schön, wenn Du Deinen GG dazu bringen könntest, da etwas mitzuhelfen. Andererseits, wenn es Dich zusätzlich Energie kostet, ihn in den Hintern zu treten, würde ich da momentan nicht zuviel Zeit darauf verwenden, sondern selber etwas unternehmen.

Vielleicht kannst Du mal einfach weg übers Wochenende, mit Übernachtung und so. Und auch mit Kind und Kegel, wenn Du Dir das zutraust, vielleicht kommt ja eine Freundin mit. Sonst halt mal alleine und sag Deinem Mann, er sei in charge für die Kinder. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, aber wenn die Berge nicht allzuweit weg sind, gibts da hochnebelfreie Zonen. PLan doch einfach mal drauflos, wenn es das Budget zulässt. Das alleine macht schon Spass, auch das Gefühl, sich selbst zu helfen.

Und wegen der Wohnung: Suchst Du denn Alternativen und Dein Mann ist nicht davon zu überzeugen oder suchst Du gar nicht, weil Du eh das Gefühl hast, er will das dann nicht? In letzterem Fall würde ich konkret nach Alternativen suchen und dann nicht locker lassen, Deinen Mann zu Besichtigungen mitzuschleppen etc.

Und wenn Du noch in einer Therapie bist (sorry, dass ich das momentan nicht mehr weiss), würde ich ansprchen, wie Du mit Deinem Mann das Problem seinerLethargie am besten besprichst.

LG Hanna
Nickolakala

hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

auf alle Fälle solltest Du auch am Wochenende UNBEDINGT was unternehmen. Verabrede Dich mit Freundinnen. Geht spazieren, schwimmen oder sonst irgendwohin. Das tut Dir sicher sehr viel besser !!!
Viel Spass
Nicole
Ariella1978

Beitrag von Ariella1978 »

Hey, ich verstehe dich sehr gut. Wohne auch in ner Bude, wo ich nie so wirklich lange bleiben wollte..... haben aber jetzt zum 31.12. gekündigt, juhuuu!

Was das WE betrifft. Kenne es, dass es dann schlimmer wird. Es hilft glaub ich echt nur, wenn du raus gehst und dich ablenkst. Egal wie schwer es erst mal fällt. Raus gehen und den Kopf frei kriegen.

Drücke dir die Daumen fürs Wochenende.

LG Ariella
Condea

Beitrag von Condea »

Liebe Bambam,

mir ging es in meinen schlechten Zeiten am Wochenende auch immer nicht so gut. Wenn ich Sonntag abend im Bett lag, da war ich immer sehr froh, daß das Wochenende vorrüber war.
Mir fehlte der Alltag, also einfach das Gefühl zu wissen, wenn ich will, dann geh ich in die Stadt oder besuche Den oder Die.
Ich konnte einfach nicht so entspannt sein, wie in der Woche. Ich habe mich selbst damit unter Druck gesetzt, konnte es nicht locker angehen lassen. Ich fand die meisten Dinge einfach nur doof, obwohl sie eigentlich doch schön waren. Wenn man es so sagen kann, ich hab dem Wochenende überhaupt keine Chance gegeben, ein gutes zu werden. Dadurch waren die meisten Wochenenden immer eine ziemliche Pleite...habe zu viel von mir oder Anderen erwartet.
Mittlerweile bin ich wieder gerne im Wochenende. Man muß nicht immer viel auf die Beine bringen, aber irgendwas sollte man schon machen, mal raus an die Luft, wenn einem der Wind so um die Ohren weht, das kann manchmal echt gut tun.
Natürlich ist der Frühling und der Sommer auch mir lieber, aber man kann die Jahreszeit ja eh nicht ändern und auch diese Zeit hat seine guten Seiten...
Und wegen der Wohnung, da würde ich einfach die Initiative ergreifen und suchen, vielleicht am Wochenende!!!
Wenn Du dich in deinen eigenen 4 Wänden nicht wohl fühlst und es sowieso nur als Übergang gedacht war - na dann los.
Wir haben damals auch die Wohnung gewechselt (auf mein Drängen), ich war noch ziemlich depressiv und mein Lebensgefährte überhaupt nicht begeistert. Mir hat es aber total gut getan, einen Teil hinter mir zu lassen. Nun will ich nicht behaupten, daß mich die neue Wohnung allein "geheilt" hat, aber ein bißchen schon.

Ich wünsche Dir alles Gute und vielleicht wird es ja doch ein schönes Wochenende... LG Anja.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Liebe Bambam,

könnte es sein, dass dein Wochenendtief nicht an dir und am Wetter, sondern an deinem Mann liegt?

Solche Dinge übertragen sich nämlich und wenn du mit einer gewissen Art des anderen nicht zurecht kommst-und lernst umzugehen, dann zieht es dich immer wieder in den Keller.Das war auch meine eigene Erfahrung.

Entweder man muss dan die eigene Einstellung zum Konflikt ändern oder
manchmal ist es auch sinnvoll dem anderen nicht zu viel an Arbeit abzunehmen.
Vielleicht solltest du dich besser auch mal um dich kümmern und dir Zeit gönnen und zum Beispiel in die Badewanne liegen mit Kerzen und Sekt;-) oder so und relaxen.(nur ein Beispiel) und dann mal schauen wie din Mann reagiert.
Das er vielleicht mal checkt, das du auch faul sein kannst und alles liegen lassen kannst.

Und wenn das nichts hlft, wäre es sicher gut ihm ein Ultimatum zu stellen.

Das habe ich bei meinem Freund gemacht, der im Moment schon zum wiederholten Mal im Urlaub ist.So völlig zum erholen....natürlich ohne uns!

Ich habe ihm gesagt, dass das diesesmal seine allerletzte EGO aktion uns gegenüber ist.Falls nicht gibt es eine Trennung.PUNKT

Ich weiss für Verheiratete ist das etwas schwieriger.
Aber überleg dir mal ob du ihn nicht wirklich auch etwas unter Druck setzten willst, ansttt den Druck bei dir nach innen zu richten und somit den Depri und dein Leiden zu verstärken.

Lieben Gruss
Ulli
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Bammelbamm :lol:
ich denke auch, es ist eher dein "Ding" mit dem Wochenend-Tief. Du schreibst ja auch, dass dein Mann nicht so Lust auf Ausflüge etc hat. Wenn Du die aber hast, treffen da natürlich zwei Meinungen aufeinander.
Was nicht hilft, ist rumsitzen und Trübsal blasen. Auch nicht drauf warten, dass er in die Pötte kommt.
Du musst halt sagen, was du willst: eine neue Wohnung. Was unternehmen am WE. Und dann schaut Ihr halt, wie Ihr das zusammenkriegt. Wenn Du es wirklich durchsetzen willst, schaffst du es auch.
Darüber hinaus solltest Du dir - wie schon geschrieben - auch deine eigenen Sachen fürs WE (und auch sonst ;) suchen. Sport, keine Ahnung, mach ich zb immer am WE, oder einfach nur mal ne Pause mit Lesen oder ne Freundin treffen.
Bei uns hier zu Hause ist das nicht so das Thema, weil wir die ganze Woche zusammen sind, da wir beide auch von hier arbeiten. Am WE machen wir aber immer 1 Ausflug zusammen mit den Kids.
Klar hat jeder andere Interessen, aber ein kleinen gemeinsamen Nenner findet man eigentlich immer, oder?
Also, nicht länger warten, sondern reden
:o
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

das Wochenende ist ja nun schon wieder laaaange Vergangenheit... - aber das nächste kommt bestimmt! :roll:

Es ging eigentlich - hätte es mir schlimmer vorgestellt... :shock: Mein Herr Gemahl kam sogar in die Gänge und hat sich ins Möbelhaus begeben, damit unsere Tochter wieder mehr Unterbringungsmöglichkeiten für ihre Stofftier- und Kinderhandy-Sammlung bekommt...

Trotzdem - weiß nicht ob`s am Wetter oder so liegt aber ich hab momentan echt so eine Weltuntergangs-Stimmung! So nach dem Motto: hat eh alles keinen Sinn, alles Sch... und überhaupt! Wobei - so ein oder zwei lichte Momente hab ich zwar auch (unmittelbar nach ner Tafel Schokolade und nem Nougat-Riegel zzgl. ner Flasche Bachblüten...) aber die reissen es dann auch nicht mehr wirklich heraus... Denke wieder die ganze Zeit an den Tod und dass das alles nieeee aufhört (ich HASSE diese Gedanken!!!!)...

Gehts irgend jemandem ähnlich? Ich schieb das Ganze ja doch hauptsächlich aufs Wetter - und meinen Mann, klaro! Dem hab ich übrigens gesagt, das ich mein Leben lang soooo net weiter mache. Mit anderen Worten: gibt er sich nicht mehr Mühe für mich bzw. uns als Familie da zu sein zieh ich einen klaren Schlußstrich! Ich glaub, das hat auch gesessen... :wink:

Morgen bin ich bei meiner Endokrinologin wegen der Hormonwertbestimmung... Das dabei was herausgekommen ist - die Hoffnung mach ich mir lieber nicht! Wär doch mal nett, diesen ganzen Schmonz auf die Hormone oder die Schilddrüse oder was-weiß-ich-was schieben zu können... 8)

So, da hab ich mich jetzt mal wieder richtig schön ausgejammert...!


Liebe Grüße,
bammelbambam
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Sag mal bambam,

gins es dir dir kurze Zeit mit LT besser oder hast du nix bemerken können?

Interessiert mich mal so....!
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Du,

ganz ehrlich: ich hab das L-Thyroxin nicht ganz eine Woche genommen und es ging mir dabei überhaupt nicht gut...! Leider.

Habs deswegen auch gleich wieder abgesetzt.


Liebe Grüße,
bambam
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Bambam,
ich hoffe, dieses WE war bis jetzt besser. Ich hab auch so einen Göttergatten, der nix machen will. War immer schon so. Kann nix wegschmeißen will nicht aufräumen und schiebt mir dann die ganze Schuld zu weil ich so unordentlich bin. Bin ich auch, ich geb's aber wenigstens zu und mach ab und zu was. Er ist genauso unordentlich, will davon aber nichts hören. Sorry, eigentlich ist er ein ganz lieber, aber ich komm grad aus so ner Diskussion raus...
Das mit den Ausflügen und so kenne ich auch, war bei meinem aber schon immer so und kann man halt auch nicht so ganz ändern. Macht ja auch keinen Spass, wenn man dann irgendwo ist und die Gatten traben mit dem entsprechenden Gesicht nebenher. Okay, ich habe mich arrangiert und gehe heute z.B. mit zwei Freundinnen Sushi essen und am Dienstag in ein Konzert. Diese Freiräume habe ich mir dann halt auch schaffen müssen und das habe ich auch schon während der Depression so angefangen. Er hat auch einen Schritt gemacht und jetzt machen wir wenigstens hin und wieder mal was als Familie zusammen. Z.B. Freunde/Verwandte besuchen oder so. Der großer Ausgeher und Stadt-Anschauer ist er halt nicht. Und ich nehme die Kleine durchaus auch mit.
Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiß. Du solltest Dich mal mit ihm hinsetzen, wenn Dir das so auf der Seele brennt denn von alleine wird sich nichts ändern.
Und schade, dass das L-Thyrox nix genützt hat. Vielleicht warst Du einfach für den Anfang zu hoch dosiert? Manche Leute müssen mit 6,25 anfangen oder brauchen irgendeine "Bröseldosis". Oder es liegt an den Botenstoffen des Präparats, d.h. manche vertragen z.B. das L-Thyrox von Hexal, aber das von Henning nicht. Klingt unlogisch, ist ja der gleiche Wirkstoff aber trotzdem vertragen manche Leute einfach irgendwelche Botenstoffe nicht. Ich würde da nochmal mit dem Arzt drüber reden und dann nochmal was mit L-Thyrox probieren, das habe ich nämlich schon öfters gehört und als die Leute dann das Präparat gewechselt hatten hat es gepasst. Bei L-Thyrox hatte ich das selbst nicht, aber ich brauchte in der SS Insulin und da habe ich auch wegen dem Botenstoff ein Produkt nicht vertragen.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!

Saskia
Antworten