Liegt`s an der Jahreszeit?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Liegt`s an der Jahreszeit?!

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

will ja net jammern, aber mittlerweile hänge ich seit fast 3 Wochen in den Seilen... :cry:

Hab mein momentanes Stimmungstief erst auf meine Tage geschoben, dann auf die Situation mit meinem Göttergatten (welche sich wieder beruhigt hat - er gibt sich extrem viel Mühe und ist für mich da :D ) und dann wieder aufs Wetter...

Geht es Euch genauso?

Bei mir ist momentan diese "Hoffnungslosigkeit" extrem stark. D. h. ich habe Angst, das ich nicht mehr wirklich gesund werde und mein Leben lang mit diesen Tiefs kämpfen muss... :cry: Dazu kommt die Angst vor meinen Gedanken über den Tod (weil das Leben ja so nicht wirklich lebenswert ist). Ich versuche dann zwar, diese Gedanken als negative Gedanken zu "enttarnen" und auszusortieren - gelingt mir aber nur bedingt...

Auch was mein Thera mir rät kann ich manchmal schwer umsetzen. Nämlich das eigentlich alles doch gar nicht so Hoffnungslos ist. Er versucht mir immer die positiven Seiten meines Lebens vor Augen zu halten - aber momentan kann ich das einfach nicht umsetzen.

Dazu kommt, das mein "Tief" diesmal ziemlich lange andauert und mir allmählich die Kraft ausgeht. Was zur Folge hat, das alles noch schlimmer wird: meine negativen Gedanken usw....

In solchen Momenten bzw. an solchen Tagen kann ich mir immer gar nicht vorstellen, das auch wieder Zeiten kommen werden, an denen es mir besser geht... Hoffe ich zumindest :roll: !

Wie sehr wünsche ich mir, das ich mein Leben einfach "unbelastet" von diesen negativen Dingen leben könnte. Ganz normal in den Tag starten zu können und nicht immer grübeln müssen warum und weshalb... Kennt das jemand?!
Ich hätte sooo gerne noch ein Kind. Aber dafür bin ich einfach in Momenten wie diesen zu "schwach". Wenn es mir gut geht (an ca. 2 oder 3 Tagen im Monat :lol: ) hoff ich immer, das kein sooo langes Tief mehr folgt oder wann ich endlich mit dem Medi aufhören kann...

Seit diese Krankheit begonnen hat bin ich einfach nicht mehr der Mensch wie vorher. Ich erkenne mich selber nicht wieder. Es hat mir allerdings gezeigt, wie sensibel ich eigentlich wirklich bin. Das ist das einzig gute, was ich dem ganzen abgewinnen kann.

Ich will einfach "stabil" werden - dauerhaft. Und ich hab das Gefühl, je mehr ich das will desto weniger wird`s was. Vielleicht setzt ich mich unbewußt unter Druck - das mag sein. Aber ich mag mich einfach nicht mehr im (Teufels-)Kreis drehen.

Jetzt hab ich aber wieder gejammert... sorry Mädels, aber das musste mal wieder raus... :cry:

Liebe Grüße,
bambam
Kristina

Beitrag von Kristina »

Dein "Gejammere" könnte aus meinem Mund kommen. Genauso fühle ich mich auch. Es ist zum Kotzen oder ?

Was mir auffällt, es gibt seit den letzten 2-3 Wochen auffällig viele neue Beiträge. Und deswegen bin ich sicher, das es auch mit der Jahreszeit zu tun hat. Ich hatte schon vor der SS Probleme mit dem Herbst. Wenn ich drüber nachdenke, ist es mit jedem Lebensjahr ein bißchen schlimmer geworden. Nach der PPD ist natürlich alles anders-schlimmer.

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den Frühling.

Wir werden es schaffen müssen. Was bleibt uns übrig ?

Mitfühlende Grüße von Kristina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du Bambam, hast du schon mal eine Erhöhung deines AD´s gedacht?

Du nimmst ja 40 mg Citalopram - das entspricht 20 mg von meinem Cipralex, denn die 2 sind ja fast identisch. Ich nehme ja schon eine zeitlang 30 mg Cipralex wegen der ZG, das entspräche 60 mg Citalopram. Wäre das vielleicht mal ein Versuch wert? Ich weiß, du würdest lieber absetzten als erhöhen... :wink: aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Erhöhung viel bringen kann. Bei mir jedenfalls war mit 20 mg (= 40 mg Citalopram) noch nicht wirklich "der Erfolg" sichtbar. Aber mit 30 mg (= 60 mg Citalopram) ging merklich und steil bergauf.

Diese Dosen liegen zwar über der im Beipackzettel angegeben Höchstdosen, aber bei Zwängen bzw. ZG ist eine über der Höchstdosis liegende Dosis sinnvoll und auch absolut unbedenklich.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
micmaria

Beitrag von micmaria »

Ich denke auch das es etwas mit der Jahreszeit zu tun hat,ich bin im Moment auch wieder etwas unten angekommen und die innerliche Unruhe ist momentan wieder extrem und mein Herz schlägt wie Wild,dadurch bekomme ich wieder Panik :(

Aber stimmt schon da müssen wir jetzt leider wieder durch.
Sas

Beitrag von Sas »

Ich denke leider auch, dass es schon mit an der Jahreszeit liegt. Denn seit ca 2 Tagen habe ich auch irgendeinen Durchhänger....

Liebe Grüße, Saskia
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Mein liebes Bambam,

ich kann dich absolut verstehen, denn auch ich hänge seit ein paar Tagen wieder in einem hoffnungslosen Tief, wo auch ich denke, dass nichts mehr geht, dass das nie mehr aufhört und so weiter.

Habe mich sozusagen gerade wieder mal ganz haargenau wiedergefunden in deinen Zeilen.

An jedem Tag, wo es mir blendend geht, denke ich, ich hätte es endlich geschafft, aber dann kommt es wieder, dieses schreckliche Tief mit allen schrecklichen Gedanken.
Gegen diese Sinn- und Hoffnungslosigkeit kann man - denke ich - nur vorgehen, wenn man wirklich versucht mit der Zeit, seine Denkweisen zu ändern. Es ist nun auch so, dass "gesunde" Menschen dies auch ab und an haben, aber ich denke wir nehmen uns das Ganze enorm zu Herzen, weil wir das einfach von uns selbst nicht kennen oder?
Früher zumindest kannte ich das überhaupt nicht, habe aber genau wie du festgestellt, wie sensibel ich eigentlich wirklich bin und dass dies allerdings auch eine sehr schöne Eigenschaft sein kann.
Es ist nicht immer gut, wenn man sich alles so zu Herzen nimmt, aber es gehört zu uns und ich finde diese Eigenschaft, auch wenn es manchmal schwer ist, sehr sehr schön.

Ob es an der Jahreszeit liegt? Ich denke es fließt vielleicht mit ein, denn bei Kälte geht es mir z. B. allgemein schlechter.

Liebes Bambam, ich denke an dich und weiß dich gut zu verstehen - du weißt.

Aber wir schaffen das sicher irgendwann. Komisch, dass es uns beide immer wieder nach Hochphasen aus den Socken haut. Aber gibt es bei dir äußere Faktoren, die dazu beitragen könnten? Bei mir entdecke ich immer wieder etwas.

Liebe Grüße und fühle dich fest umarmt

Isabell
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

habe momentan auch im Angebot...

hübschen, intelligenten Kopf mit viel Input aber auch Schattenseiten zu verschenken....

*aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh*....

Ich brauch nen Boxsack, nen menschenleeren Wald und die Route 66 ohne Verkehr.....

mein Plan für heute.....: ich gehe zum Sport und power mal nen Runde die Aggressionen raus....

Mit diesem Schädel ists ja net zum Aushalten...

Kann man sich eigentlich von seinem Kopf scheiden lassen???? *bbbbg*
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Mir geht es gerade auch so. Ich habe auch seit ein paar Tagen wieder ein Tief, zwar nicht ganz so schlimm wie sonst, aber trotzdem schon wieder obernervig.

Nachdem es mir jetzt ca. 4 Wochen super gut ging, trifft mich dieses Tief wieder umso härter. Es ist doch wirklich zum K.......

Aber es hilft ja alles nix, auch da muß ich wieder durch.

LG
Petra
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Halli hallo!

Hier ist noch eine wettergeplagte, unzufriedene Madame!

Ich freue mich jetzt schon auf den Frühling und die warme Sonne!
Gestern war es schon um viertel vor vier am Dämmern, das geht ja gar nicht!!!

Aber ab dem 22 oder 23Dezember(weiß nicht haargenau) geht es langsam wieder Bergauf und die Tage werden länger.(Hab mich informiert, der dunkelste und kürzeste Tag soll wohl der 21.12 sein) Wenn das kein Grund zur Freude ist! Und die Wochen bis Weihnachten haben wir doch so viel zu tun, daß man mehr seine Füße pflegen muß als sich das besch... Wetter an zu gucken!

Übrigens würde ich meinen Kopf sofort mit Dir tauschen Red, aber ich glaube daß DFir damit auf keinen Fall geholfen ist!! :lol:

Sonnige Grüße

Melli
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels!

Machen wir es doch so: wir schieben unsere schlechten Phasen einfach auf die Jahreszeit - ohne wenn und aber.

Hilft mir zumindest. Etwas. Allerdings denkt die liebe Bambam dann gleich wieder: Moment, diese Jahreszeit dauert aber noch ziemlich lange. Mit anderen Worten: wir müssen uns da noch einige Zeit durchkämpfen... Soviel Glühwein gibt`s auf der ganzen Welt nicht, das ich da ohne ein paar Mega-Tiefs durch komme... :roll:

Sich von seinem Kopf scheiden lassen? Was für eine Idee! Oder wie mit ner Hose, die doch nicht so gut passt: einfach umtauschen! :wink: Schön wär`s!

@bellami1983: Mir gehts genau wie Dir - man denkt, man hätte diese schlechte Zeit hinter sich und kommt klar und schon kriegt man wieder einen Dämpfer! Und der fühlt sich dann hundert mal so schlimm an...

Hatte gestern mit meinem Thera gesprochen und er sagt genau das Gleiche wie Du: man muss versuchen, seine Denkweise bzw. die Ansicht zu ändern.
Ich hab ihn nämlich gefragt, ob ich ZG`s habe (wegen der Gedanken an den Tod usw.) und er meinte nur ganz trocken: ne, das hört sich depressiv an... Was meint ihr, wie mich das getroffen hat! Ist ja nix neues für mich aber das aus dem Mund eines Experte zu hören gab mir das Gefühl, das bleibt immer so, das kriegst du nie mehr los und überhaupt... :cry:

Er meint, ich solle mir vor Augen führen: ist das alles wirklich sooo schlimm wie ich das gerade sehe? Gibt es nicht auch schöne Tage? Wäre es wirklich der Super-Gau, wenn alles so negativ bleibt? Gäbe es nix schlimmeres wie z. B. eine unheilbare Krankheit, dauerhafte Schmerzen oder ähnliches? Mit anderen Worten: ich soll wohl meine Ansicht bzw. Denkweise ändern - wie Du schon gesagt hast, liebe Isabell! :wink:

Sagt Dein Thera eigentlich das Gleiche?

Oder was sagen euch eure Therapeuten, wenn ihr mal ne schlechte Phase habt?

Würde mich echt mal interessieren...!

So, jetzt mach ich mir nen Glühwein warm und harre der Dinge, die da kommen!

Ganz liebe Grüße,
bambam

P. S.: Stopft ihr euch eigentlich auch vermehrt Vitamine usw. rein? Ich ertappe mich, das ich wieder strikt mein Lachsöl, mein Vitamin B, meine Bachblüten usw. nehme... :lol:
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Marika,

vielleicht hast Du recht, das ich meine Dosis erhöhen sollte...

Aber da ich eher ans absetzen denke kommt das für mich momentan nicht so recht in Frage...

Zudem hat meine Ärztin gemeint, das die Dosiserhöhung von 40mg auf 60mg nicht mehr viel ausmachen würde und ich mir das mehr oder weniger sparen könnte.

Was ich bemerkt habe ist, das ich im letzten halben Jahr immer wieder mal das Medi von anderen Pharma-Firmen genommen hab. Weiß zwar net, ob ich mir des einbilde, aber ich hab manchmal das Gefühl, das mir das Medi von mancher Pharma-Firma net so hilft wie ein anderes - obwohl doch der Wirkstoff der gleiche ist... Hab schon von diesen Botenstoffen gehört kann mir aber net denken, dass das soviel ausmachen kann...

Würde mal gerne Deine Meinung diesbezüglich hören... :lol:

Liebe Grüße,
bambam
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Bambam!

Ich bin keine Ärztin und will natürlich deiner auch nicht widersprechen.... :wink: ABER: warum weiß sie denn so genau, dass die Erhöung nix bringen würde??? Bei mir hat genau DIESE Erhöhung (von 20 auf 30 mg Cipralex = von 40 auf 60 mg Citalpram) einen riesen Unterschied gemacht und genau DEN KICK gebracht, den ich brauchte. Und gerade bei ZG ist eine höhere Dosis angezeigt!!! Das ist bewiesen und sogar lt. WHO empfohlen!

Ja, liebe Bambam ich weiß schon, dass du das Medi lieber absetzen möchtest und erhöhen da natürlich für dich schwer annehmbar ist. Aber ich finde einfach, wenn man merkt, es ist noch nicht der Hit, ist es besser zu erhöhen, weiter seine Therapie zu machen und halt - leider, leider - GEDULD haben, wenn es vielleicht noch ein Jahr dauert, bis man absetzen kann.

Darf ich mal ganz ehrlich meine Meinung sagen 8) ? Liebe Bambam, du bist zu ungeduldig (kann ich natürlich verstehen :wink: ), du hast viel zu schnell reduziert (weißt du selber, gell :wink: ) und willst einfach, dass "Es" weg geht, dich in Ruhe läßt und du wieder die Alte wirst. Das ist sooo verständlich - aber liebe Bambam - es ist NICHT der richtige Weg zum "Heil werden". Diese Krankheit ist nicht umsonst in dein Leben getreten - sie will dir was sagen und dich dazu bewegen, IN DICH ZU GEHEN, rein zu horchen in deine Seele und liebevoll und geduldig mit dir umzugehen. Ich weiß, dass du noch einen Kinderwunsch hast und deshalb halt so schnell wie möglich gesund sein möchtest... aber wäge mal ab: Ist es dir wert, wenn du evlt. (wieder zu schnell) reduzierst, noch ein Baby bekommst, es dir wieder so schlecht geht und das noch Jahre? Denn nach jedem verfrühten, missglückten Absetz-bzw. Reduzierungsversuch, ist der Rückfall noch schwerer und es dauert immer länger mit der Medi Einnahme und natürlich auch mit dem gesund werden - ich sage aber lieber mit dem "Heil werden".

Du fragtst noch, was der Thera so mit uns macht, wenn wir ein Tief haben:
Also mein Doc hat immer genau mit mir analysiert, was die Auslöser sein könnten und die haben wir auch immer gefunden. Dann hat er mich gelehrt, schon ganz früh die ersten Anzeichen eines Tiefs zu erkennen und immer früher darauf zu reagieren, damit gar kein schlimmes Tief entsteht. Und dann haben wir auch immer eine Tiefenenstpannungs Übung gemacht in der mir mein Doc "Wohlbefinden" suggeriert hat. Er hat mir auch immer wieder aufzeigt, welche "Fehler" ich gemacht habe, die ein Tief mitbegünstigt haben und wie dich diese in Zukunft vermeiden bzw. eben frühzeitig erkennen und gegensteuern kann. Und oft habe ich dann auch noch Hausaufgaben aufbekommen.... :wink: 8)

Liebe Bambam wenn dein Thera sagt, dass deine Gedanken "depressive Gedanken" und keine ZG, dann wäre jetzt meine spontane Meinung, gerade deswegen das AD zu erhöhen. Warum dann deine Ärztin anderer Meinung ist... na ja - ich verstehe es nicht - aber ich bin natürlich auch keine Ärztin. Aber mein Bauchgefühl sagt mir klar, dass ich persönlich auf eine Erhöhung bestehen würde um zu sehen, ob es dir nicht doch was bringt.

Das mit den verschiedenen Herstellern des AD´s und den unterschiedlichen Botenstoffen stimmt schon - hab ich schon oft gehört und auch mein Doc bestätigt das. Denn ich erzähle ihm oft, was hier so im Forum los ist und frag oft was nach. Es sind eben genau diese verschiedenen Botenstoffe die nicht von allen Menschen gleich vertragen werden - da bildest du dir nix ein - das ist real. Bestehe doch darauf immer ein und das selbe Präparat zu bekommen, auch wenn deine Ärztin evtl. was anderes sagt. Bestehe darauf - das ist dein Recht. Und Ärzte sind auch "nur" Menschen und keine Götter, gell - auch sie können sich mal irren.

Liebe Bambam - ich persönlich würde auf eine Erhöhung von 40 mg auf 60 mg bestehen und dazu sagen, welches Präparat du gut verträgst und dass du das ab jetzt immer haben willst. Die Ärztin kann das auf das Rezept drauf schreiben.
Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung - entscheiden tust selbstverständlich DU ALLEINE!

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bissl helfen und schicke dir liebe Grüße!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika,

ich denke, dass ich Deinen Rat befolgen werde und noch einmal mit meiner Ärztin bezüglich einer Dosiserhöhung fragen werde...

Und Du hast recht: ich bin ungeduldig! Zu ungeduldig!

Eines hab ich gelernt: mit "Gewalt" gesund (oder heil werden :wink: ) geht einfach nicht!

Ich weiß noch nicht, warum ich diese Tiefs habe und versuche deshalb langsam herauszufinden, warum und weshalb. Und auch hier hast Du recht: erst wenn man die Anzeichen eines Tiefs erkennen kann, kann man auch darauf reagieren!

Allerdings werde ich da noch ganz schön oft zu meinem Therapeuten laufen müssen!!!

Liebe Marika, ich danke Dir für Deine Worte!!! Du hilfst mir sehr damit!

Und bezüglich meines Medis halte ich Dich auf dem Laufenden!

Ganz liebe Grüße,
bambam
Antworten