Moinsen,
habe heute Olanzapin ratio 2,5 mg verordnet bekommen, weil mein Kopp mir doch zu sehr rumspinnt.
Soll die immer Abends nehmen.
Nun hab ich gegoogelt und auch hier gelesen, dass der Wirkstoff die Gewichtszunahme sehr stark beeinflußt.
Will ich ja eigentlich gar net, will doch eher von den Kilos runter...*sniff*
Kennt sich jemand aus? Gibts Ratschläge?
Am meisten gruselt es mich, dass das Medi bei Schizos und während der Manie eingesetzt wird...*uaaaah*...soweit bin ich schon....*bg* Ich sollte nicht so viel googeln, aber schließlich will ich ja wissen was ich schmeiße...*ggrrrr*
Olanzapin
Moderator: Moderatoren
Hallo Rotschopf
,
ich nehme auch Olanzapin (Zyprexa). Es stimmt, daß es bei Psychosen, Schizophrenie angewendet wird. Allerdings in weitaus höheren Dosen. Ich habe es gegen die Ängste und wegen der Schlaflosigkeit bekommen, auch wie Du 2,5 mg. Es hat mir sehr gut geholfen, ich konnte schlafen wie ein Baby und hatte praktisch keine Panikattacken mehr.
Nach einem Jahr kamen die PA´s wieder, wegen zuviel Stress. Es wurde dann auf 5 mg erhöht. Ab da habe ich auch zugenommen(10kg). Nun bin ich wieder auf 2,5 mg und hoffe, daß mein 6 Monatsbauch
bald verschwindet.
Also was ich sagen will. 2,5 mg ist die niedrigste Dosis, es muß also nicht unbedingt sein, daß Du sehr viel zunimmst. 2 oder 3 kg lassen sich auch mit etwas Bewegung wieder abtrainieren. Sei nur vorsichtig mit Naschen, da es auch etwas den Appetit anregt. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche Dir, daß es Dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Nina

ich nehme auch Olanzapin (Zyprexa). Es stimmt, daß es bei Psychosen, Schizophrenie angewendet wird. Allerdings in weitaus höheren Dosen. Ich habe es gegen die Ängste und wegen der Schlaflosigkeit bekommen, auch wie Du 2,5 mg. Es hat mir sehr gut geholfen, ich konnte schlafen wie ein Baby und hatte praktisch keine Panikattacken mehr.
Nach einem Jahr kamen die PA´s wieder, wegen zuviel Stress. Es wurde dann auf 5 mg erhöht. Ab da habe ich auch zugenommen(10kg). Nun bin ich wieder auf 2,5 mg und hoffe, daß mein 6 Monatsbauch

Also was ich sagen will. 2,5 mg ist die niedrigste Dosis, es muß also nicht unbedingt sein, daß Du sehr viel zunimmst. 2 oder 3 kg lassen sich auch mit etwas Bewegung wieder abtrainieren. Sei nur vorsichtig mit Naschen, da es auch etwas den Appetit anregt. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche Dir, daß es Dir bald wieder besser geht.
Liebe Grüße
Nina
Danke Nina... ;o)Zoelita hat geschrieben:Hallo Rotschopf,
Nach einem Jahr kamen die PA´s wieder, wegen zuviel Stress. Es wurde dann auf 5 mg erhöht. Ab da habe ich auch zugenommen(10kg). Nun bin ich wieder auf 2,5 mg und hoffe, daß mein 6 Monatsbauchbald verschwindet.
Liebe Grüße
Nina
Gerade das Naschen ist mein Prob. Ich denke, ich muß dann bereits beim Einkaufen starke Neven bewahren und dem Süßen (spez. Schoki) die kalte Schulter zeigen....
Oh je...das wird ein harter Weg.....*uffz*
Ich hatte auch Zyprexa (Olanzapin) genommen. Allerdings wegen einer Psychose. Meine Dosis überstieg Deine um ein Vielfaches!
Ich kann Dir nur berichten dass das Medi super klasse gewirkt hat gegen die Psychose und auch ganz gut gegen die schlimmen Gedanken. AAAaaaber: ich hatte wahnsinnige Fressattacken unter dem Medi und hab stark zugenommen!
Ich hab es deswegen abgesetzt und danach bin ich ganz tief gefallen...
Aber wie gesagt, meine Dosis war um ein vielfaches höher, ich war deutlich instabiler als Du nun und ich hatte eine Psychose.
2,5 ist ja die kleinste Einheit, die es gibt, ich denke eine sooo starke Gewichtszunahme hast Du vielleicht nicht zu erwarten. Tipps kann ich Dir keine geben, bei mir waren die Fressattacken so schlimm (kenn das von mir gar nicht) dass nix mehr half! Ich konnte mich auch nicht mit Obst vertrösten. Was bei Dir und der Dosis aber vielleicht noch helfen könnt!
Im übrigen ist das wohl so (wenn ich das recht in Erinnerung habe) weil es auch den Blutzuckerspiegel senkt und Du dadurch ein permanentes Hungergefühl bekommst.
Ich kann Dir nur berichten dass das Medi super klasse gewirkt hat gegen die Psychose und auch ganz gut gegen die schlimmen Gedanken. AAAaaaber: ich hatte wahnsinnige Fressattacken unter dem Medi und hab stark zugenommen!
Aber wie gesagt, meine Dosis war um ein vielfaches höher, ich war deutlich instabiler als Du nun und ich hatte eine Psychose.
2,5 ist ja die kleinste Einheit, die es gibt, ich denke eine sooo starke Gewichtszunahme hast Du vielleicht nicht zu erwarten. Tipps kann ich Dir keine geben, bei mir waren die Fressattacken so schlimm (kenn das von mir gar nicht) dass nix mehr half! Ich konnte mich auch nicht mit Obst vertrösten. Was bei Dir und der Dosis aber vielleicht noch helfen könnt!
Im übrigen ist das wohl so (wenn ich das recht in Erinnerung habe) weil es auch den Blutzuckerspiegel senkt und Du dadurch ein permanentes Hungergefühl bekommst.
Danke Pat für deinen Bericht. Werde nachher gleich tel. und mit der Psy sprechen.Patricia hat geschrieben:Ich hatte auch Zyprexa (Olanzapin) genommen. Allerdings wegen einer Psychose. Meine Dosis überstieg Deine um ein Vielfaches!
Den Hoffnungsschimmer hab ich ja auch, dass es eventl. unter dieser Dosis net so heftig wird, aber eigentlich will ich nüscht mehr nehmen. Hab die Nase so voll.
Gehts euch gut????