Rückzug der besten Freundin?!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

00julchen

Rückzug der besten Freundin?!

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

na toll, jetzt ist genau das eingetreten, wovor ich eigentlich immer am meisten Angst hatte: die Leute sagen sich von mir los, weil es mir immernoch (nach fast 2 Jahren) nicht besser geht. Als wenn ich das mit Absicht machen würde!

Eigentlich wissen alle Freunde/Bekannte Bescheid über meine Erkrankungen und oft erzähle ich ein bißl was, die einzigen, die mehr mitbekommen, sind natürlich mein Mann, meine Eltern und meine beste Freundin.

Diese hat mir von ca 1 Monat mal gesagt, daß sie sich total wundern würde, wieso sich bei mir immernoch nix tut, da sie angeblich Bekannte mit Depris hätte, die nur ADs nehmen und nach 1-2Monaten war alles wieder OK. Jedenfalls haben wir uns seit einigen Wochen nurnoch selten gesehen, was mir erst vor ca 1 Woche bewusst aufgefallen ist. Vorher haben wir uns fast jede Woche mit den Kids getroffen, obwohl wir ca 40min voneinander entfernt wohnen. Jedenfalls fiel mir dann auf, daß sie garnicht mehr nach Treffen fragt und wenn ich sie frage, hatte sie fast immer was vor.

Wir smsn eigentlich so alle 2 Tage mal hin und her und heute habe ich ihr geschrieben " sag mal, wird dir das zuviel mit alle 2 Wochen treffen oder liegt es an mir?" Dazu muss ich sagen, daß sie mit dem 2. Kind schwanger ist und oft schon gemeint, hat, daß sie oft müde ist.

Jedenfalls kam vorhin die Antwort "Ich denke es ist beides. Ich habe das Gefühl, ich kann dich so langsam nicht mehr auffangen mit deiner depression"

Bin enttäuscht und gleichzeitig sauer.. von sich aus, hätte sie wohl nix gesagt (die Absagen, war dann wohl eher Ausreden), wenn ich nicht konkret gefragt hätte. Und was soll ich mit dieser SMS anfangen? Das hört sich gerade so an, als wenn ich sie tagtäglich zujammern würde, was nicht der Fall ist. Außerdem höre ich mir auch schon monatelang ihren Ärger über ihre Schwiegereltern, ihre Figur, etc an. Gehört sowas zu einer Freundschaft nicht dazu.

Weiß garnicht, was ich jetzt machen soll?! Nächste Woche sind wir zusammen mit einer anderen Freundin von ihr bei ihr verabredet, aber ich habe gerade so garkeine Lust da hinzugehen.

Eigentlich finde ich, daß sie sich jetzt bei mir melden sollte und mir konkret sagen sollte, was sie stört....
Nickolakala

Ups

Beitrag von Nickolakala »

Ups, heftig, heftig.
Sicher ist auch die Reaktion Deiner Freundin verständlich. Vielleicht nimmt sie das alles auch sehr mit, wenn es Dir so lange so schlecht geht. Auf der anderen Seite: wozu gibts Freundschaft? Zumindest hätte sie wohl mal sagen müssen, dass es ihr grad selbst zu viel wird. Und wie Ihr die Situation evtl. lösen könnt.
Mist, ich würde mich auch total ärgern. Und zudiesem Treffen nächste Woche würde ich wohl auch nicht gehen, zumal Du ja auch schreibst, dass Du dazu jetzt mal gar keine Lust hast.
Vielleicht tut Euch eine kleine Pause einfach mal gut.
Oh man, die ganze Geschichte ist total traurig. Das tut weh.
Kopf hoch.
L Gnicole
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi!

Ach, das hört sich ja nicht so toll an. Diese SMS von ihr hört sich ja irgendwie schon sehr kalt an. Vielleicht ist es ihr ja tatsächlich etwas viel, wo sie doch schwanger ist... Wie wäre es denn, wenn Du ihr die Möglichkeit gibst, Dir zu sagen, was genau ihr denn zuviel wäre... Setzt Euch zusammen und Sie soll erzählen was sie denkt. Vielleicht kannst Du ihr ja das Gefühl geben, daß Sie und ihre Probleme für Dich auch wichtig sind!
Ich kenn das nämlich selber-ich hab meine Freundin oft unabsichtlich übergangen und sehr viel von mir geredet und sie selten wirklich unterstützt. Hab sofort wieder von mir angefangen... irgendwann hab ich dann gesagt: Hey, komm, sag was mach ich ned richtig" und dann haben wir geredet und jetzt ist alles wieder gut.
LG
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo julchen,

also ich würde das jetzt nicht überdramatisieren. Ihr geht es nicht gut wegen der Schwangerschaft. Ich weiß selbst noch wie müde man sich fühlen kann und da hat sie einfach nach ihren Bedürfnissen gehandelt und eben kein Treffen mit Dir vereinbart,da ihr die Kraft dazu fehlt. Ich würde vorschlagen einfach per Telefon vor dem nächsten Treffen mit ihr zu sprechen. Sprecht Euch aus,aber ohne Vorwürfe.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

erstmal danke für eure Antworten:

@Nicole:ich werde jetzt ein paar Tage abwarten und wenn ich dann nix von ihr hören, werde ich ihr wohl ne sms zurückschicken.

@Beka: aber ich rede eigentlich kaum von mir! Genaugenommen rede ich zum 1x im meinem Leben bei allen Freunden "überhaupt" mal von mir. Vorher habe ich mir immer ihre Probleme angehört und meine Probleme immer hinten angestellt, egal wie schlecht es mir ging.

@Bianka:naja, sie hat ja per sms offen zugegben, daß ihr meine Krankheit zu viel wird! Das ist doch eindeutig. Sie ist ja immerhin schon im 5 .Monat und zu Beginn haben wir uns (trotz ihre Übelkeit und Müdigkeit) alle 1-2 Wochen getroffen.
beka25

Beitrag von beka25 »

Hi Julchen.

Ach so, das hab ich ja ned gewusst. dann liegts vielleicht auch daran, weil sie s ned gewöhnt ist, daß du auch mal was von Dir erzählst und sich dadurch zurückgestellt fühlt :cry: Aber vielleicht ist das alles ja wirklich nur "schwangerschaftsbedingt" Vielleicht ist ihr im Moment die SS auch einfach zuviel...Wie gesagt, da hilft wirklich nur ein wirklich klärendes Gespräch. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

vielleicht hat sie auch Angst, dass es auch sie treffen kann???? Eventl. belastet sie das Thema nun doppelt schwer?

Würde sie bitten, dich mit ihr aussprechen zu können. Vorher solltest du abwägen, wie sehr du dir diese Freundschaft wünscht und wie wichtig sie für dich ist.
ubure

Beitrag von ubure »

Hi,

das tut mir wirklich leid, dass das gerade so blöd läuft zwischen Euch beiden!

Natürlich sind alle die Dinge, die die Mädels schon genannt haben, als Gründe möglich, aber vielleicht meint sie es einfach genau so, we sie es geschrieben hat. Das hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber wenn sich nach ca. 2 Jahren wirklich noch nicht viel bewegt hat in Richtung merkliche Besserung, dann bist Du normalerweise auch nicht wirklich der Partylöwe, oder? Ich meine damit, dass man Dir Deine Krankheit anmerkt, ganz einfach an Deiner Stimmung, Gesichtsausdruck, etc., selbst wenn Du nciht über Dich sprichst.
Wahrscheinlich möchte sie ganz einfach weder eine unbeschwerte Freundin, ohne Krankheit, und ehrlich gesagt, kann ich das auch nachvollziehen . So schwer das ist, als Außenstehender diese Krankheit zu begreifen (sofern man das überhaupt kann), so wenig Geduld können diese Leute aufbringen. Denk nur an Deine eigene Familie! Mein Mann z.B. ist ein Ausbund an Geduld, aber irgendwann war es auch ihm zuviel und dann hat er einfach genervt und gereizt auf mich und diesen Sch... reagiert.
Sei ihr nicht zu böse, versuch auch ihre Seite zu sehen, auch wenn es nicht ganz in Ordnung ist, sowas per SMS zu lösen (so haben mein Bruder und seine Ex-Frau ihre Scheidung durch"gesprochen" - ich finde das kindergartenmäßig, tut mir leid). Redet mal in persona miteinander, da kann man auch viele Mißverständnisse verhindern.

Alles Gute,
Inez
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Ich wollte beinahe das gleiche schreiben wie ubure. Schau, auch im Leben von "gesunden" gibt es Trennungen, Freundschaften gehen auseinander usw. Man versteht sich nicht mehr so wie früher, das hat u.U. gar nicht nur mit der Depression zu tun. Oder mit der Schwangerschaft deiner Freundin. Auch gute Freunde können einen nicht ständig auffangen, das "muss" man in erster Linie selbst hinkriegen. Klar können/sollen sie im Idealfall helfen, aber die Hauptarbeit hat man doch selbst.
Ich hatte auch mal eine Bekannte, mit der es sich irgendwie auseinandergelebt hat, die Interessen gingen in verschiedene Richtungen. Da haben wir uns zusammengesetzt (ist nicht einfach) und ich habe ihr erklärt, dass ich erstmal ein bisschen Abstand brauche. Sie wollte sich auch immer ganz regelmässig treffen, und mir wurde das zuviel. So haben wir das ganze einfach auslaufen lassen.
Klar schmerzt es, wenn es eine gute Freundin war, aber es ist sozusagen ihr gutes Recht, dir zu sagen, dass sie nicht mehr möchte.
Vielleicht wird es ja nach einer Pause wieder besser?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

ja, reden muss ich mit ihr auf jeden Fall, aber ich finde es halt nicht fair, daß sie mir sowas per sms hinknallt und nicht ergänzt, wie sie das genau meint und sich dann auch nicht mehr meldet.

Was ich nicht verstehe ist, daß eigentlich mein Mann das Recht hätte zu jammern (denn er kriegt das meiste ab) und ihr erzähle ich ja auch nicht ständig, daß es mir schlecht geht. Meist erzähle ich ihr nur, wenn sich was Neues ergeben hat, z.B Schilddrüse, etc. Oft habe ich ja auch Positives zu erzählen.

Komme mir etwas ausgenutzt vor, weil ich mir schon immer IHRE Probleme anhören musste. Ständig hat sie über die Verwandtschaft ihres Mannes gejammert, darüber, daß sie zu dick ist etc und ich habe es mir IMMER angehört und ihr beigepflichtet. Manchmal konnte ich es auch nicht mehr hören.

Was ich bei meiner Freundin überhaupt nicht verstehe ist, daß sie selbst mal an einem depressionsartigen Zustand itt, der aber unerkannt blieb und sich nur in extremer Gewichtszunahme äußerte. Sie ist damals zu ihrem Freund gezogen und hat sich in dem Kaff total unwohl gefühlt. Jedenfalls hatte sie dann ne Thrombose (wegen einer Antibabypille) und ist beinahe daran gestorben und meinte, daß dieses Erlebnis ihren Kopf wieder zurechtgerückt hat und sie seitdem froh ist überhaupt zu leben. Jedenfalls hält sie nicht viel von Therapeuten und meinte schon, daß ich wohl eher mal zu nem Seelsoger gehen sollte (sie ist gläubige Baptistin).

Achja, das Thema 2. Kind wiegelt sie bei mir auch jedes Mal ab, so nach dem Motto "du willst ein 2. Kind, wenn du mich Maya noch nicht mal klarkommst?" Sie hält nämlich nix davon, daß Maya zur meiner Entlastung zu einer Tagesmutter geht und versteht nicht, daß ich Probleme mit Maya habe, wenn sie wieder so schwierig ist (ihr Sohn hatte bis jetzt keine Trotzphasen - gut für sie). Ich habe sie dann mal gefragt, wie es wohl für sie wäre, wenn sie kein 2. Kind haben könnte und sie meinte dann, daß sie sich damit abfinden würde... und das sagt die, die ne Krise bekommen hat, daß 2 Kind könnte zu spät auf die Welt kommen, so daß sie wieder arbeiten müsste und Angst hat, daß das 2. Kind wieder ein Junge werden könnte, weil sie schon beim 1. Kind Probleme damit hatte, daß es ein Junge wird.
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Also, für mich klingt das so, als hättet Ihr generell verschiedene Ansichten. Mit einer Frau, die es "doof" finden würde, dass ich meine Kids mit 1 Jahr in die Krabbelstube gebracht habe, könnte ich auf Dauer nix anfangen. Okay, jeder hat seinen eigenen Weg, aber Freundschaften leben ja auch von Gemeinsamkeiten, genau wie eine Beziehung.
Thema Thera: das gleiche, wie willst du ihr das erzählen, wenn sie nur den Seelsorgen gelten lässt?
Und mit ihrem 2. Kind: ja mei, das klingt ja völlig abstrus. Da fällt mir nix mehr ein.
Oder wolltest Du auch unbedingt ein 2. Kind, bevor deine Arbeit wieder anfängt? Also, das sollte man unabhängig davon klären.
Zum Ausnutzen: da hättest du vielleicht früher auf die Bremse treten müssen, nach dem Motto: sei mir net böse, das hast du mir schon mehrfach erzählt :lol:
hanna

Beitrag von hanna »

Liebes Julchen

Jetzt musste ich etwas schmunzeln: Wenn Du ihr natürlich beipflichtest, wenn Sie meint, sie sei zu dick, dann ist sie Dir vielleicht tatsächlich nicht mehr gut gesinnt :lol:

Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Vor allem aber, wiege nicht ab, was Du für sie getan hast, das macht man ja nicht, weil man sich etwas im Gegenzug erhofft. Auf jeden Fall würde ich ihr das nicht entgegenhalten, das schafft nur verhärtete Fronten.
Ich glaube auch, dass sich Freundschaften verändern können und erlöschen können. Kinder und die verschiedenn Ansichten oder Methoden können dazu schon beitragen. Du bist nicht sie und sie ist nicht Du: Was für Dich stimmt, muss auch nur für Dich stimmen, sei es Kinderbetreuung oder abwarten mit dem 2. Kind oder der Umgang mit einer Depression. Hör auf, da zu vergleichen.
Wenn Sie das Gefühl hat, sie müsse Dich "auffangen", ist das vielleicht schon eher ihr Problem, als Deines, denn wie die anderen gesagt haben: Man ist nur für sich selber verantworltich und kann nicht erwarten, das einem andere auffangen, aber sie können einen begleiten und wenn Du das Gefühl hast, Deine Freundin sei da im Moment nicht die Richtige (oder sie hat das Gefühl), dann lasst es eine Zeitlang, wenn ein Gespräch nichts bringt.

LG Hanna
luise

Beitrag von luise »

hallo julchen,

kann sehr wohl nachvollziehen wie du dich fühlst. es tut immer weh zu erkenne das die wege sich auch mal trennen können....

an deiner stelle würde ich keine sms schreiben, sondern zum hörer greifen. den geschriebenes kann immer falsch rüber kommen. spring über deinen schatten und ruf sie an, wenn dir an der freundschaft etwas liegt. allerdings muss ich auch sagen, wenn du dir immer nur ihre sorgen angehört hast und kaum was von dir erzählt hast, dann kann sowas auch keine richtige freundin sein?! falsch ich das jetzt falsch gelesen haben sollte, dann tut es mir leid, aber ich denke eine freundschaft besteht aus geben und nehmen. und konflikte löst man nicht per sms oder email.

ein freundliches wort und schon ist der bann gebrochen...

halt uns auf dem laufenden...

lg susi
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

da bin ich wieder und leider mit keinen guten Neuigkeiten....

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit mit meiner Freundin zu telefonieren (sie war nie erreichbar... fand ich eh schon verdächtig). Jedenfalls hatte ich ihr dann am Dienstag noch ne sms geschickt, obs beim Treffen am Mi (gestern) bleibt und es kam zurück "ja, war ausgemacht und bleibt dabei". Naja, dann habe ich ihr halt geschrieben, daß wir kommen und gleichzeitig, daß ich aber noch über die Sache reden möchte, da ich es nicht mag, wenn was im Raum steht. Da ich mein Handy nur 1-2x am Tag anhabe, wars am Dienstag danach aus. Gestern hat mein Mann mich und Maya morgens zu meiner Mutter gefahren (wohnt um die Ecke von meiner Freundin) und ich hatte mein Handy vergessen. Nachmittags bin ich dann also zum geplanten Treff und war die 1. Meine Freundin hat mich etwas distanziert begrüßt und wir haben uns erstmal blabla unterhalten und kurz danach kam ihre 2. Freundin mit Kind. Abends hat sich die 2. Freundin verabschiedet und fast zeitgleich kam der Mann meiner Freundin nach Hause und kurz danach wurde ich abgeholt (also auch keine Zeit zu sprechen). Die Verabschiedung fiel auch wieder etwas kühl aus. Naja, heute morgen mache ich dann meine Handy an und was hat sie auf meine letzte SMS geantwortet: "lass mal gut sein, ich habe keinen Nerv auf so ein Gespräch"...

Bin total enttäuscht! Bin ich es ihr noch nicht mal wert, daß sie mit mir redet?! Habe nun beschlossen, daß ich ihr (da sie ja zu keinem Gespräch bereit scheint) eine Email schreiben werde. Ich kann das alles nicht einfach im Raum stehen lassen. Habe sowas echt noch nie erlebt. Normalerweise redet man über sowas oder wenns garnicht geht, dann schickt man halt ne email, aber einfach keine Bereitschaft zu irgendeiner Auseinandersetzung zu zeigen, finde ich ziemlich armselig.
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Ich würde es auch nicht stehen lassen wollen, ein Gespräch ist wichtig. Auch wenn die andere Seite nicht wirklich mag.

Allerdings würde ich keine Mail schreiben, sondern einen Brief. Handschriftlich. Dadurch bekommt das "Gespräch" eine persönliche Note.

Im Zeitalter der Technik ist eine Klärungsgespräch via Telefon, Sms oder Email ein wenig abgekühlt und ich empfinde die Vorgehensweise als oberflächlich. Daher schreib ihr deinen Kummer, aber als Brief.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das zwischen euch klären könnt.
Gesperrt