Nachdem, was man zur Zeit aus den Medien hört...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2006

Nachdem, was man zur Zeit aus den Medien hört...

Beitrag von Anna2006 »

...muss ich ehrlich gestehen, dass ich große Angst habe, erneut an postpartaler Depression oder sogar schlimmer zu erkranken.

Ich war bisher eigentlich optimistisch, aber wo ich das nun alles höre/lese, wird es mir ganz anders!!!

Man hat ja schon Angst, dann einem Arzt von dem eigenen Befinden zu erzählen, kann ja gleich das Jugendamt die Kinder wegnehmen...
Bisher dachte ich, okay, falls es wieder schlimm wird, hole ich mir gleich Hilfe.
Aber nun habe ich Angst, dass das auch schlechte Folgen haben könnte...

Damals, nach der 1. Geburt habe ich nur einem Frauenarzt von meinem Zustand erzählt, der auch sehr gut und ruhig reagierte.
Ach, ich hoffe und bete, dass es diesmal alles besser wird.
Ich glaube, mir wäre geholfen, wäre es hier wie in anderen Kulturen:

Da ist man als Wöchnerin nämlich nicht alleine, und einem wird alles abgenommen, und man hat familiären Kontakt, so dass man in aller Ruhe in die neue Situation sich einleben kann!!!

Meint ihr, ich könnte eine Haushaltshilfe beantragen?
Mein Mann studiert, aber ich weiß nicht, ob er immer da sein wird.

Bitte baut mich auf ,Leute!
Termin ist 8.1.2008, aber ich glaube, unser 2. Baby kommt schon bald...!

Naja,
ich werde versuchen gelassen zu bleiben!

LG;
Anne
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Anna,

Panik ist nie ein guter Ratgeber. Lass Dich nicht aus dem Takt bringen. Diese Frauen sind ganz anders als Du, sie haben eine ganz andere Geschichte als Du und hätten sie sich wirklich helfen lassen, bzw. hätten die Leute um sie kapiert was abgeht, dann wäre alles glaube ich auch nicht so passiert. Zur Zeit häufen sich so Geschichten wieder und das zieht extrem runter, ich weiß. Egh weiter Deinen Weg, triff Vorgsorgemaßnahmen und hol Dir wenn's nötig wird gleich Hilfe. Es gibt einige Frauen hier im Forum, die einmal eine PPD oder sogar PPP hatten, bei weiteren Schwangerschaften aber gesund blieben. Ich verstehe aber dass Du Angst hast. Vielleicht schreibt Dir noch jemand, die nach einer PPD/PPP-Erfahrung nochmal ein Kind gekriegt hat und alles ging gut. Oder PN mal die Uli W. Die hat z.B. Erfahrung damit.

Lieben Gruß und alles Gute , Saskia
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Anne,

eine Haushaltshilfe kannst du auf jeden Fall beantragen. Das steht Dir sowieso zu von der Kasse. Ich hatte damals nach der Entbindung auch eine und habe nur einen geringen Tagessatz zusätzlich bezahlen müssen. Hol Dir diese Entlastung auf jeden Fall. Das bringt wirklich eine Menge.

Mach Dir nicht soviele Gedanken um all die schrecklichen Geschichten momentan. Ich bin auch sehr bestürzt und frage mich, wie so etwas sein kann. Aber ich sehe das völlig losgelöst von meiner Situtation. Wie Saskia schon schreibt sind diese Frauen anders als Du und deren Situtation und Geschichte etwas total anderes. Das hat nichts mit Dir und Deinem Leben zu tun.

Alles Gute!
Nora
nele

Beitrag von nele »

Hallo Anne!
Ich bin auch nach der Geburt meiner Tochter an PPD erkrankt.
Mach dich nicht verrückt, ich habe mit vielen Leuten über das Risiko nach einer 2. SSW gesprochen (auch mit Betroffenen).
Die Karten werden neu gemischt, das Risiko ist garnicht sooooo groß, wahrscheinlich wird es dich nicht treffen.
Du hast ja in der Zeit schon viel über dich gelernt, deshalb sei optimistisch!
Drück dir die Daumen!!!!!!
Alles Liebe, Anne
Antworten