Bilderwirrwar

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melli79

Bilderwirrwar

Beitrag von Melli79 »

Kennt Ihr das auch, daß ihr im Bett liegt und grade am entspannen seit und Euch irgendwelche Bilder vor Augen schießen?

Nicht Zwangsgedanken, aber "Zwangsbilder?"

Ich sehe auf einmal ein Schloss oder ein Bild aus der Werbung oder sonst was und denke:wie komme ich jetzt darauf?

Ich weiß nicht ob man das Zwangsbilder nennt, aber das beschäftigt mich zur Zeit sehr, fällt Euch dazu etwas ein?

Melli
ubure

Beitrag von ubure »

Melli,

das ist nicht zwanghaft, sondern eine ganz normale Gehirntätigkeit. An NICHTS zu denken ist eine Fähigkeit, die vielleicht nur die geübtestens buddhistischen Mönche beherrschen, wir sicher nicht.

Mir fällt hier bei vielen auf, dass alles, aber auch alles gleich als Zeichen für ihren persönlichen Krankheitzustand gewertet wird.

Sucht nicht soviel nach Problemen, wo keine sind. :D

LG,
Inez
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Liebe Melli,
das ist doch ganz normal, dass man Sachen vor Augen hat, oder Bilder, und nicht weiss, wieso die jetzt da sind. Vielleicht haste irgendwas von Schlössern an diesem Tag gelesen, gehört, die Nacht davor geträumt. Wieso sollen das Zwangsbilder sein?
Möchte ubure übrigens vollkommen zustimmen. Ich "staune" auch oft, welche normalen Sachen/Vorkommnisse und Erlebnisse im Leben gleich als "krank", komisch oder sonstwas bezeichnet werden. Ein bisschen mehr Vertrauen in sich selbst und das Leben wäre hier sicher angebrachter, als jede Kleinigkeit der "Krankheit" zuzuschreiben. Und sich damit wieder mitten im Gedankenkarussell zu befinden. Du schreibst ja selbst, es beschäftigt dich SEHR.
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

...
Zuletzt geändert von sonrisa2 am 11:12:2007 15:27, insgesamt 3-mal geändert.
sonrisa2

Beitrag von sonrisa2 »

sind das auch nette bilder? bilder, die mit deinem leben nichts zu tun haben - zb aus der werbung oder so? wenn ja: dann verarbeitet das gehirn im ruhemoment nur das, was es im "normalbetrieb" alles "gelernt" (neues gesehen) hat, würde ich sagen.

wenn es bilder aus einem trauma sind, dann sind es es flashbacks. da versucht das gehirn mit aller kraft etwas nach und nach (in bruchstücken) zu verarbeiten, was eigentlich in der "verdrängten schublade" steckt. leider klappt das nicht, also flashbacks helfen nicht bei der verarbeitung, sie sind wie eine hängen gebliebene schallplatte, die immer gleich abläuft und somit nix voranbringt.

alles liebe,
s.
Daniela 05

Beitrag von Daniela 05 »

Hallo Melli,

ich kenne das auch und das nervt tierisch. Anstatt, dass es dunkel ist ,sieht man allmögliche Dinge vor Augen. Bei mir sind es Bilder, die mit meinen Zwangsgedanken zu tun hat, oder ich sehe grausame Fratzen, oder Jesus :wink: oder sonst was - nicht immer unangenehme Dinge aber doch vorherrschend.

Es stimmt schon, dass es normal ist abends alles zu verarbeiten und diese Bilder scheinen dich auch tagsüber zu beschäftigen. Abends lässt das Gehirn alles nochmal Revue passieren. Aber es ist einfach unangehnehm, weil es einem am Schlafen hindert und so real ist, als ob man es wirklich sehen könnte.....oder verstehe ich dich da falsch ?

:roll:
Mir gehts zumindest so....

Du kannst mich gerne mal anschreiben wenn du dich austauschen möchtest!!

Alles Liebe Dana
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Melli,

ich denke auch, dass es ein ganz normales Vorgehen ist. Ich finde es auf jeden Fall nicht ungewöhnlich, denn mir gehen auch vor dem Schlafen gehen 1.000 Dinge durch den Kopf – davon auch viel Schwachsinn :). Da würde ich mir jetzt auch mal keinen Kopp machen.

Zumal wenn die Bilder nicht belastend sind und nichts mit deinen ZG zu tun haben. So hört es sich für mich an, ich finde zumindest ein Schloss oder Bilder aus der Werbung jetzt nicht schlimm :). Bzw. es gibt eigentlich kaum Situationen, in denen wir nicht denken. So wie Inez es schon geschrieben hat. Dazu müsste man wahrscheinlich jahrelang üben, üben, üben … bis man es schaffen würde, nichts zu denken.

Liebe Grüße
Julia
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Danke für Eure Antworten!

Ich denke auch das es ein Stück weit normal ist, aber wie Daniela auch sagt, sind nicht nur schöne Bilder darunter, sondern auch mal eine Fratze oder ein Hexengesicht, eben etwas unangenehmes als wenn mein Hirn nach eienm Bild sucht, das mir Angst macht, um dann mit Panik reagieren zu können.
Bis jetzt habe ich davon noch keine Panikattacke bekommen und dem nicht all zu viel Gewicht beigemessen, aber es fing an mich zu beschäftigen. Ich hatte das damals nach der Geburt auch schon mal und hatte mich da auch gewundert wo das her kommt.

Liebe Grüße

Melli
Antworten