nicht mehr den Durchblick

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
lola

nicht mehr den Durchblick

Beitrag von lola »

Hy zusammen....

Ich hab das Gefühl, dass ich mich im Moment im Kreis drehe....und ständig hin und her gerissen mit zwiespältigen Gefühlen. Ich liebe meinen Kleinen über alles und bin grundsätzlich sehr gerne mit ihm zusammen und unternehme mit ihm etwas. Und dann kommt plötzlich eine Wut in mir, die wird sehr gross. Wenn z.B. etwas nicht so klappt wie ich mir das vorstelle. Das heisst, wenn er was macht was er nicht soll und ich mich durchsetzen soll.
Ich weiss, Erziehung ist kein Zuckerschlecken. Ich frage mich nur, geht es anderen "normalen" Müttern auch so, oder ist das speziell bei mir so, dass ich ziemlich schnell die Nerven nicht mehr habe. Aber ich zeige das nicht offensichtlich. Es brodelt dann einfach in mir und ich weiss dann nicht wohin mit dieser Wut. Es ist nicht die Wut auf mein Sohn und wenn mich jemand kennt würde er es ganz sicher nicht bei mir vermuten. Ich sehe aus wie die Ruhe selbst und verhalte mich auch so. Nur ganz selten werde ich wirklich laut.
Wenn es z.B. um den Haushalt geht ist es auch nicht einfach. Ich sehe nicht über den Berg. Ich mach immer was und schaff es nie so wie ich es möchte. Gerade jetzt wo Weihnachten vorbei ist und mein Sohnemann so viele Geschenke bekommen hat. Ich sitze im Wohnzimmer und versuche eine Ordung herzustellen mit den vielen Kartonschachteln und schon sehe ich nur noch rot und sehe überall Schachteln und ich bin so wütend darüber, dass er so viele Geschenke bekommen hat. Er hat unter anderem eine tolle Carrera-Rennbahn geschenkt bekommen, an der er natürlich sehr Freude hat. Der Nachteil aber davon ist, dass diese Rennbahn sehr viel Platz braucht und man kann die nicht jeden Tag auf- und wieder abbauen. Und dann diese riesen Schachtel dazu, ich sehe überall nur Spielsachen und das nervt mich tierisch. Ihr dürft das nicht missverstehen. Ich finde es sehr schön, wenn er viel zum spielen hat, aber es ist einfach zuviel geworden und ich sehe nicht mehr durch.......

Und da nervt mich noch so vieles....Z.B. dass mein Sohn immer noch einen Schnuller hat und wir es nicht schaffen, es ihm abzugewöhnen. Er ist immerhin schon 5 Jahre alt. Wenn ich ihm den Schnuller abends zum einschlafen nicht geben würde, wäre er die ganze Nacht hellwach und er würde schreiend die Nacht verbringen :cry: Ich hab das schon mal versucht, aber irgendwann konnten wir das Geschrei nicht mehr ertragen. Am Tag versuche ich den Schnuller eigentlich irgendwo hinzulegen wo er nicht hinkommt, aber ich hab den ganzen Tag Theater darüber. Er ist den ganzen Tag "grantig". Wenn ich mit ihm nach draussen gehe, möchte er nicht laufen. Ständig ist er schlecht gelaunt und trotzig. Das sollte doch eigentlich vorbei sein :cry:

Es nervt mich einfach alles.....
lale

Beitrag von lale »

Hallo Lola,

in manchen Dingen Deines Threads habe ich mich echt wiedererkannt.
Ich werde auch nicht wirklich laut mit unserem Sohn,
aber manchmal nervt mich einfach alles, es nervt mich wenn er sich nicht anzieht oder wegen allem weint,
ich bin dann innerlich total gereizt und denke dann auch das ich froh bin wenn abend ist und er im Bett liegt,
dann habe ich oft ein schlechtes Gewissen und denke ob es normal ist so zu fühlen oder zu denken,
so schnell genervt zu sein,
vor allem dann wenn ich Mütter sehen denen nichts was auszumachen scheint.....!

LG
lale
lola

Beitrag von lola »

Hallo Lale!

Ja das denke ich manchmal auch. Aber ob es wirklich auch so ist wie es scheint....
Vielleicht bin ich auch oft zu pingelig und schlecht organisiert und dann rege ich mich darüber auf, dass es nicht so läuft wie ich es mir vorgestellt habe.
Und ich hab ja nur ein Kind und bin so schon oft gestresst :cry: Das macht mich traurig...
Kalisi

Ich fühle mich auch gerade nur noch als Meckertante

Beitrag von Kalisi »

Hallo Lola,
ich kenne das auch gut mit der Wut gegen das eigene Kind und das ist es auch, wo ich bis heute am meisten drunter leide, dass ich diese Wut nicht abstellen kann. Mir gelingt es leider nicht gut, trotzdem ruhig zu sein, ich habe im Moment das Gefühl, ich bin nur am meckern und mag mich dabei eigentlich gar nicht. Ich wäre schon sehr stolz auf mich, wenn ich zumindest äußerlich ruhig bleiben könnte.
lale hat geschrieben: dann habe ich oft ein schlechtes Gewissen und denke ob es normal ist so zu fühlen oder zu denken,
so schnell genervt zu sein,
vor allem dann wenn ich Mütter sehen denen nichts was auszumachen scheint.....!
Das denke ich auch sooo oft, aber vielleicht sind diese Mütter ja auch nur äußerlich ruhig und zu Hause hauen sie aufs Kissen um sich abzureagieren, wer weiß.

Viele Grüße
Katrin
Antworten