Hallo !
Nachdem ich jetzt in diesem Forum schon eine Menge über Zwangsgedanken und ähnliches gelesen hab, und ich mich glaub ich nicht schämen muss hier, trau ich mich auch nun meine echt belastenden Gedanken zu formulieren. Vielleicht kennt das jemand anderer auch...
Wenn ich meinen 3 Monate alten Sohn anseh' oder über die Zukunft mit ihm nachdenke, hab ich oft den Gedanken, dass er nicht "so ganz hell" im Kopf ist. Ich seh ihn also manchmal nicht so als Baby, sondern als Erwachsenen auf dem geistigen Niveau eines Säuglings. Obwohl ich weiß, dass er ein ganz schlaues Kerlchen ist und schon ziemlich viel mitbekommt und ich eigentlich ganz stolz auf ihn sein müsste. Aber das Gefühl oder so ein Impuls ist ein anderer. Ist etwas schwer zu beschreiben.
Das ist doch schräg oder? Meine Therapeutin meinte, das ist in einer Depression normal, so negative Gedanken.
Ich versuch krampfhaft, das nicht zu denken, aber das geht natürlich nicht. Mal ist es stärker da, dann wieder weniger. Ist echt verdammt blöd!
Sind das Zwangsgedanken oder was soll das?
Moderator: Moderatoren
Re: Sind das Zwangsgedanken oder was soll das?
hallo,
es gibt bestimmt einen grund, warum du dein kind lieber als "erwachsenen auf dem niveau eines säuglings" ansiehst... hm... vielleicht will das gehirn damit die abhängigkeit des babys vor der mutter "verstecken" bzw. die "riesengroße verantwortung der mutter gegenüber dem säugling", denn ein erwachsener ist ja weniger abhängig... oder so??? und das, was in wahrheit abhängigkeit ist, interpretiert das gehirn dann in "nicht so ganz helle sein" um... oder so???
oder du hast einfach nur große angst davor, dein kind könnte später schlecht in der schule sein und das äußert sich so?
keine ahnung - schade, dass deine therapeutin keine gute erklärung dafür hatte...
was meinst du denn, woher das kommen könnte?
alles liebe,
s.
es gibt bestimmt einen grund, warum du dein kind lieber als "erwachsenen auf dem niveau eines säuglings" ansiehst... hm... vielleicht will das gehirn damit die abhängigkeit des babys vor der mutter "verstecken" bzw. die "riesengroße verantwortung der mutter gegenüber dem säugling", denn ein erwachsener ist ja weniger abhängig... oder so??? und das, was in wahrheit abhängigkeit ist, interpretiert das gehirn dann in "nicht so ganz helle sein" um... oder so???
oder du hast einfach nur große angst davor, dein kind könnte später schlecht in der schule sein und das äußert sich so?
keine ahnung - schade, dass deine therapeutin keine gute erklärung dafür hatte...
was meinst du denn, woher das kommen könnte?
alles liebe,
s.
@ beka: beruhigt irgendwie, dass das andere auch noch kennen dieses gefühl. hast du das denn jetzt nicht mehr? bist du draufgekommen weshalb das so war oder ist?
@ sonrisa2: diese erklärungen machen vielleicht sogar sinn. direkt draufgekommen bin ich noch nicht woran das liegt. es war nur so, dass diese gedanken erst so nach 1,5 monaten nach beginn der PPD aufgetreten sind und mich seither nicht mehr richtig loslassen. irgendwie so fremdbestimmt...
hepi nu jiar!
@ sonrisa2: diese erklärungen machen vielleicht sogar sinn. direkt draufgekommen bin ich noch nicht woran das liegt. es war nur so, dass diese gedanken erst so nach 1,5 monaten nach beginn der PPD aufgetreten sind und mich seither nicht mehr richtig loslassen. irgendwie so fremdbestimmt...
hepi nu jiar!