Jetzt bei 10 mg Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Jetzt bei 10 mg Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen!

Wollte nur mal von meiner Reduzierung berichten. Ich bin nun bereits bei 10 mg Cipralex angekommen. :D Nach 3 Wochen 20 mg, bin ich auf 15 mg gegengen und das für 1,5 Wochen. Nun habe ich heute wieder meinem Bauchgefühl nachgegeben und nehme jetzt nur noch 10 mg. :D

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Reduzieren - bis auf 2 Tage ganz am Anfang (von 30 mg auf 20 mg), wie ich Angstsymptome hatte. Aber ob die vom Reduzieren kamen, oder ob es Kopfsache war - keine Ahnung.

Einziger Wehrmutstropfen: ich verliere leider im Moment kein Gewicht... :cry: im Gegenteil - ich habe Heißhungerattacken, als würde ich gerade ein AD einschleichen! :shock: Es ist echt schwer im Moment mit dem "nicht essen", pausenlos habe ich ein Loch im Magen.

Na ja - ich hoffe, es wird sich geben. Auf jeden Fall bin ich total happy, dass die Reduzierung bisher so gut klappt und wollte ich einfach mal wieder berichten!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

ICH GRATULIERE !

HOFFENTLICH BLEIBT ES SO !

LG KATHRIN
steffi77

Super!

Beitrag von steffi77 »

Hallo Marika,
ich freue mich sehr für dich, dass die Reduzierung der Medikamente Schritt für Schritt voranschreitet, und dass du dich gut dabei fühlst.
Für uns Zwangsdenker ist es schön zu sehen, dass sich der Kopf wieder einspielt, und dass man nicht auf ewig an eine AD-Medikation gebunden ist.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!
Bei mir wird weiterhin von einer AD-Medikation abgesehen, da sich die Funktion der Schilddrüse zunächst wieder einspielen muss. Anfang der Woche habe ich auf 50 mg L-Thyroxin erhöht und stehe kurz vor meinen Tagen und seither rasen auch wieder die Gedanken. Momentan habe ich ständig Angst psychotisch zu werden. ZG suchen sich ja ihren Weg uns aus der Fassung zu bringen, und meine größte Sorge ist es, die Kontrolle zu verlieren. Hast du dich auch je mit diesen Gedanken gequält, und wenn ja, wie hast du sie überwunden?
Manchmal überlege ich, ob es jetzt am L-Thyroxin liegt oder an PMS!
Ich weiß es nicht!
Viele Grüße
STEFFI
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo Marika,
das mit dem Loch im Magen beim oder nach dem Absetzen kenne ich. Bei mir war es allerdings genau anders herum. Ich spürte - und auch heute noch oft - auch so ein Loch in dieser Gegend. Es war aber eher unruhig dort und wenn ich es als positives Gefühl beschreiben sollte (was ich aber so nicht fühle) war es fast so wie Schmetterlinge im Bauch. Bei Dir ist es nun so, dass Du dort hinein isst. Ich glaube ja wirklich, das dort ein Gefühlszentrum liegen muss. Und nun kommst Du durch das Absetzen Deinen Gefühlen ja wieder ein Stückchen näher und da kann es sein, dass Du es spürst. Noch möchtest Du es wohl irgendwie nicht annehmen. Aber Du wirst Dich daran gewöhnen und so wird das Essen bestimmt weniger.

Also, dies ist wirklich nur rein hypothetisch. Aber als ich das las kam mir diese LOCH Gefühl so bekannt vor. Mal sehen, ob Du da was mit anfangen kannst.

Ansonsten geht Deine bewusste Medi Reduktion doch super voran. Und bald hast Du es geschafft.

Liebe Grüße Balu
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Du,

super, super, super :D

Ich freu mich sehr für dich!!!!!! Du hast mit deiner konsequenten einnahme das geschafft, von dem alle *achichprobiersmalwiedermitabsetzen* oder *ichwillnurdieminimalstdosis* immer noch träumen müssen. (Bin natürlich eine von denen :oops: )

Gratuliere dir, du bist schon fast am Ziel :D

Alles Liebe,
Christine
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Bild

SUUUUUUUPER, liebe Marika !!!

Freu mich mit dir !!!

Viele liebe Grüße,
Suse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!!! :D Hab mich total gefreut von euch zu hören!!!

@Balu: Du hast mir da einen sehr guten Ansatz für mein "Loch im Bauch" gegeben. Hab ich gleich aufgegriffen und bin im Momant dabei das für mich zu analysieren. Ich glaube, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe auch schon von diesem Gefühlszentrum im Bauchbereich gehört und gelesen. Vielen Dank für deine Anregung, ich glaube das bringt mich wieder ein Stück weiter!

@Steffi77: Oh ja - die Kontrolle zu verlieren, ist wohl das Hauptthema wenn man unter ZG leidet. Auch ich hatte eine Phase, wo ich schreckliche Angst hatte, eine andere psychische Krankheit zu bekommen und DANN nicht mehr "Frau meiner Taten" bin. Ich habe mich und meine Gedanken noch mehr kontrolliert als sonst und das war natürlich dann genau wieder Öl ins Feuer der ZG. :shock:
Das zu überwinden, ist mir meiner Verhaltens/Psychotherapie gelungen. Es ging natürlich nicht von heute auf morgen und hat sehr viel Arbeit und auch Tränen gekostet. Tränen deshalb, weil ich bereit sein mußte, mich in der Therapie zu öffen, der Angst und den ZG ins Auge zu schauen, sie auszuhalten lernen. Ich konnte mit meinem Psychiater zusammen heraus arbeiten, dass es ganz bestimmte in der Kindheit erlernte VERHALTENSMUSTER sind, die mich zuerst zu einem Kontrollfreak, dann zur Perfektionnistin und schlußendlich zur "Zwänglerin :wink: " werden ließ. Oft sieht man selber die Zusammenhänge einfach nicht, das ist ganz normal. Verhaltensmuster sind ja ganz tief drinnen abgespeichert und die wiederholen sich immer und immer wieder in bestimmten Situationen. In der Therapie habe ich gelernt, diese "krank machenden" Verhaltensmuster umzuwandeln. Das funktioniert wirklich, auch wenn viel Arbeit dahinter steckt. Es ist, als würde man eine neue Sprache lernen und das erfordert Übung. Tatsächlich habe ich auch sehr viele schriftliche Übungen machen müssen - in der Therapie mit meinem Psychiater, aber auch zu Hause. Irgendwann war das neue "Programm" dann endlich drinnen in meinem "Hirnkastel" und heute kann ich ganz anders leben. Natürlich bin ich noch die selbe, sensible und eher ängstliche Frau, die hin und wieder den Drang hat, 5x zu kontrollieren, ob auch die Türe abgeschlossen ist. :oops: Aber da kann ich heute sagen - Stopp, die Türe ist zu und es ist nicht nötig nochmal nachzusehen. Darum geht es - lernen, wie man die Zwänge und ZG zähmen kann.
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Arbeit an den ZG und natürlich auch, dass deine SD bald wieder hergestellt ist.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Marika

Es ist schön zu lesen, dass es mit Deiner reduzierung klappt.

Das mit Deinem Gewicht gibt sich bald auch wieder. Es geht nicht alles auf einmal. Du hast schon so viel geschafft, den letzten kleinen Berg schaffst du auch noch. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.

Nehme die 2. Woche schon keine Medikamente mehr und bis auf mein PMS Problem geht es mir ganz ok.

Also halte uns auf dem Stand der Dinge.

LG
Tanja
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Marikchen!

:P Ich wünsche dir auch weiterhin viel Erfolg!!! :P

Und als Unterstützung würde ich (die möchte gern Gesundheitsberaterin) Folgendes empfehlen:

Sport

Viel Wasser trinken
Gesunde Ernährung: versuche viel Obst und Gemüse am Tag zu essen..guck mal! das hier habe ich vor:
http://www.brigitte.de/gesund/balance/basenfasten/
http://www.basenfasten.de/index.php?sei ... ten&menu=1

Werde es aber im März machen, da ich zur Zeit auf Schokolade, Eis und Co. nicht verzichten möchte.
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Marika,

auch ich freue mich sooooooo für Dich!

Und ich muss gestehen, dass ich schon etwas "neidisch" auf Dich bin.... Aber das ist nicht böse gemeint!!!

Vielmehr ist es so, das ich gerne schon so weit wäre wie Du, verstehste?!

Ich drücke Dir die Daumen! Das schaffst Du!

Und das mit den Anfangssymptomen ist bestimmt nur eine Kopfsache gewesen!!!

Ganz liebe Grüße,
bambam
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Marika!

Toll! Ich denke, du machst das genau richtig.

Du hast bestimmt einen super Therapeuten.
Den letzten Rest auszuschleichen ist ja bekanntlich der schwierigste Schritt, aber vielleicht ist das ja auch nur Kopfsache?

Weiterhin viel Erfolg, du schaffst das schon!

Liebe Grüße
Emily
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

das ist ja prima, dass es so gut klappt bei Dir! Freue micht wirklich sehr. Das mit dem Heißhhunger kenne ich auch von damals als ich Zoloft reduziert und dann ganz abgesetzt hatte. Da hab ich sogar erstmal zugenommen. Aber das hat sich schnell wieder eingependelt.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo nochmal ihr Lieben!

Ich freue mich immer so, wenn noch Antworten auf meinen Beitrag kommen, vielen, vielen Dank dafür.

@Nora: Du hattest auch diese Heißhungerattacken? Ist ja interessant! Ich habe bisher das nicht als Absetzsymptom erkannt! :idea: Habe jetzt vor 2 Tagen gerade meine Ernährung umgestellt und hoffe jetzt einfach mal, dass es sich gibt, genau wie bei dir! :wink: Wie gehts DIR eigentlich?

@Blanca: Sport mache ich eh konsequent, aber Wasser trinken ist etwas, was ich doch vernachlässigt habe. Vielen Dank für deine Anregungen, da ist auch was für mich dabei! :wink:

@Emily: Ja, da ist viel Kopfsache dabei. Gerade nach erst 2 Tagen damals, kann eigentlich noch kein gravierender Unterschied entstanden sein, da sich er AD Spiegel langsam auf - aber auch langsam wieder abbaut. Mein Doc sagte, dass eigentlich beim Ausschleichen das größte Hinderniss der "Kopf" ist, der einfach Angst hat, dass es wieder kommt. Jetzt gehts mir auf jeden Fall sehr gut und verkopfen tue ich mich auch nicht mehr. Hab ja meinen Doc als Rückhalt und erhöhen könnte ich immer wieder.

@bambam: Schön mal wieder von dir zu hören! Wie gehts dir denn? Klar verstehe ich, was du meinst! :wink: Lass mal hören, wie es bei dir so läuft!

@ Tanja_1976: Du hast dein Medi wieder abgesetzt? Wußte ich ja gar nicht! Hast du dir die Bachblüten besorgt! Lass mal hören, wie es dazu kam!

@Suse07: Deine Smilies sind KLASSE!!! Ich liebe deine Antworten, weil da immer welche drinn sind, die gleich gute Laune machen! :D

@sunshine: Hallo Landsfrau! Vielen Dank, für deine Rückmeldung! Ich glaube, jede hier träumt davon, eines Tages wieder ohne AD zu leben. Und wir werden es bestimmt ALLE schaffen, uns eine Lebensqualität (mit oder ohne AD) zu erkämpfen, mit der wir hoch zufrieden sind. Du, magst mich und Noah mal mit deinen 2 Jungs besuchen kommen????? Und wie siehts eigentlich mit dem Treffen in Würzburg aus? Kommst du mit dieses Jahr?

@Kathrin66: Hallo Mädel - melde mich bald bei dir!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten