Die Zahl 13

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Die Zahl 13

Beitrag von Mimi »

Kennt ihr das ? Ist das ein Teil der ZG ??? DIe Zahl 13 verfolgt mich immer und überall sehe ich sie. Das nervt !

Ich habe auch gerade solche Angst vor einer Psychose. Davor mich selbst zu verlieren und die Kontrolle. Ich habe eine riesen Abneigung dagegen mein KInd allein zu beaufsichtigen weil ich denke ich bin gefährlich. Damit geht es mir so so schlecht. Kennt ihr das ? Man rdet sich dann aber auch immer die Symptone ein und denkt ah ja da war wieder was was darauf hinweist das ich eine Psychose bekomme. Ist das bei Euch auch so ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hi Mimi!

Das mit der Zahl die dich "verfolgt" hört sich schwer nach Zwang an. Wahrscheinlich bedeutet für dich die Zahl 13 "Unglück" so wie für viele andere Menschen auch. Siehst du jetzt irgendwo die 13, registriert das dein Gehirn sofort und denkt sich "Unglück, Angst - jetzt werde ich eine Psychose bekommen, weil ich immer die 13 sehe" - so wie eine Art "Zeichen von oben"... verstehst du was ich meine? Das geht vielen Zwangspatienten so. Ich z.B. "mußte" früher immer manche Sachen 3x machen (weil aller guten Dinge sind 3 oder :wink: ) sonst dachte ich, es wird was schlimmes passieren. So was nennt man ein Zwangsritual. Man versucht "zwanghaft" die KONTROLLE zu behalten, in dem man etwas nach einer bestimmten Anzahl oft ausführt. Bei dir ist es wohl so, dass du, da du so Angst vor einer Psychose hast, zwanghaft auf die 13 achtest (obwohl es zwanghaft passiert, ist es doch unbewußt für dich) um auch dann ja zu merken, dass du jetzt psychotisch wirst.

Glaub mir, du wirst nicht psychotisch! Wenn das so wäre, wärst du der festen Meinung, dass du gesund bist und alle anderen um dich rum verrückt. Dir würde jegliche Krankheitseinsicht fehlen und ZG bzw. die Frage, ob du schon "verrückt" bist, würde komplett fehlen. Also so lange du dich fragst, ob du jetzt psychotisch wirst, bist du es nicht - klingt paradox, gell ist aber so. Genau so wie die ZG: Wer sie hat, führt sie nie aus, Menschen die schreckliche Dinge tun, haben dafür aber keine ZG. Ja diese Krankheit ist ziemlich gemein, weil sie so unlogisch klingt, gell!

Du leidest glaub ich ja auch an ZG oder? Ganz ein eindeutiges Zeichen der Zwangserkrankung ist auch die Angst die Kontrolle zu verlieren. Das ist so zu sagen der Hintergrund von Zwängen: Die Angst vor dem Kontrollverlust. Daher auch diese gemeinen ZG: Wir (bzw. unser orbitofrontale Kortex = Gehirnareal hinter der Stirn) denkt diese Gedanken immer wieder, weil wir so Angst haben vor genau diesen Gedanken! Diese Gehirnareal prüft und prüft immer wieder diese komischen Gedanken, anstatt sie auf die Gehirnmüllhalde zu werfen - so wie es bei gesunden Menschen der Fall ist. Ja, denn JEDER Mensch hat solche Gedanken, nur bei den gesunden funkioniert dieser Mechanismus des "Gedanken prüfen - erkennen, dass er absurd ist - wegwerfen, sprich vergessen" so gut, dass sie es gar nicht mitbekommen.

Hier mein Buchtipp - hab jetzt nicht mehr im Kopf, ob ich ihn dir schon mal geschrieben habe - wenn ja, bitte entschuldige, aber ich habe so viel im Kopf:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer

Dieses Buch ist für mich die "Bibel" für ZG - Geplagte geworden und hat mir damals, als es mir noch ganz schlecht ging und die ZG mich fast zerstörten, sehr geholfen. Es ist sehr informativ und erklärt genau, was ZG sind und wie man sie wieder los wird.

Liebe Mimi, es ist schwer, ich weiß. Aber wenn du konsequent an dir arbeitest (in einer Therapie) kannst du den ZG den Garaus machen. Ich habe es geschafft und du kannst das auch!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

Danke Danke Danke für diese Worte Das Buch habe ich mir schon bestellt. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als das ich mich wieder mit herzenslust um den kleinen kümmern kann. :cry:
Antworten