Mich beschäftigt in letzter Zeit folgende Frage: Wie erklärt ihr euren Kindern, dass ihr depressiv seid/wart?
Da es mir seit längerem wieder sehr gut ging, hatte ich mich nicht mehr so sehr damit beschäftigt, wie ich das erklären könnte. Aber als ich letztens an heftigem PMS litt, ging es mir nicht so berauschend, und meine Tochter (2 Jahre) hat mitbekommen, wie ich geweint habe und hat mich gefragt, was los sei.
Ich denke, dass man einem 2-jährigen Kind noch nicht wirklich erklären kann, was genau Depressionen sind, aber anlügen möchte ich meine Tochter auch nicht. Hinzu kommt aber auch, dass ich nicht möchte, dass sie im Kindergarten herumerzählt "meine Mama hat Depressionen"...
Nun ja, letztendlich habe ich ihr gesagt, dass "der Mama das Herz wehtut und sie traurig ist"...
Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das gut war...
Heute hat sie mitbekommen, wie unser Nachbar (ein älterer Herr) einen Herzinfarkt bekommen hat und der Krankenwagen gekommen ist. Da mussten mein Mann und ich ihr dann auch erklären, dass der Mann "aua" am Herz hat. Dann fragte sie: "Mamas Herz wieder gut?"
Ich denke, es hat sie nun doch etwas verwirrt...
Wie auch immer, es interessiert mich einfach, wie ihr das euren Kindern (vor allem wenn sie noch so klein sind) kindgerecht erklärt.
Freue mich auf eure Antworten...
Alles Liebe,