Von Saroten zu Cipralex wechseln

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bea

Von Saroten zu Cipralex wechseln

Beitrag von Bea »

Hallo alle zusammen!

Mir ging es die letzten 3 Wochen eigentlich blendend. Nun war ich am 22.1. bei meiner Therapeutin und die hat mir zu einem Medikamentenwechsel geraten da ich durch das Saroten ständig müde und Kraftlos war. Ich soll jetzt 3 Wochen lang 5mg Cipralex nehmen und ab der 3. Woche auf 10mg erhöhen. Zusätzlich soll ich abends das Saroten auf 25mg reduzieren. Ich habe aber etwas Angst vor dem Cipralex. wegen der NW. Im BPZ steht ja man kann eine Panikstörung oder Depri mit Suizidgedanken bekommen. Habe heute erstmals 5mg vom Cipralex genommen. habe aber große Angst das die ganzen Symptome wieder kommen durch diesen Mediwechsel. Wer von Euch hat auch schon mal das Medi gewechselt und kann mir was dazu sagen. Was mache ich wenn irgendwelche NW´s auftreten?? Bin für jede Antwort dankbar.
Lina191106

Ich schon wieder :-)

Beitrag von Lina191106 »

Liebe Bea,

das steht in jedem Beipackzettel. Die Gefahr eines Suizids besteht, weil zuerst die Antriebssteigerung und erst später die Stimmungsaufhellung kommt. Manche Depressive finden dann erst richtig den "Mut" sich zu suizidieren.
Wenn Du Angst davor hast, sorge dafür, dass Du nicht allein bist.
Die Medikamentenumstellung finde ich sehr gut. Cipralex ist eines der modernsten u. nebenwirkungsärmsten Antidepressiva, die ich kenne. Es könnte sogar sein, dass Du Dein Gewichtsproblem wieder in den Griff bekommst. Außerdem hat es als eines der wenigen Medikamente die Zulassung für Angstzustände.
Also hab keine Angst.

Liebe Grüße - Babette
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Babette,

meine Neurologin hat mich auch geraten auf Cipralex zu wechseln, da ich mit Trevilor nicht 100%ig zufrieden bin. Ich hatte das Cipralex zu Beginn meiner Erkrankungen (Feb 2006) schonmal genommen, aber nach 5 Tagen aufgegeben, weil es meine Angst, Unruhe und PAs extremst verstärkte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber auch keinen, der mir Mut machte durchzuhalten und auch keine Beruhigungsmittel zur Hand. Dieses Mal habe ich Tavor für Notfälle, pflanzliche Beruhigungstropfen und kann im Notfall auch meine Therapeutin anrufen.
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebes Julchen,

es ist schön, dass Deine Ärztin diesmal alles so geplant hat. Das wird Dir sicher helfen. Ich finde es immer am wichtigesten, dass den Patienten gesagt wird, was auf sie zukommt. Dann kann man auch besser damit umgehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße - Babette
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Bea,

ich hatte keinen Mediwechsel, da ich Cipralex von Anfang an sehr gut vertragen habe.
Ich bin damit 100% zufrieden und habe einen sehr guten "Gesundheitsverlauf" durch konsequentes Durchsetzen meiner Belange, Therapie, Sport und CIPRALEX :D :!:

Viele liebe Grüße,
Suse
Antworten