Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!
Und zwar habe ich eine Frage:
Hat jemand von Euch ein wenig Erfahrung mit den Leberwerten?
Letztes Jahr hat mein Hausarzt gemeint ich sollte weniger Alkohol trinken weil meine Leberwerte viel zu hoch waren bzw. sind(der spinnt, ich trinke gar nicht!!!). Zu der Zeit nahm ich nur 20mg Citalopram. Jetzt nehme ich 40 mg und soll meine Werte wieder checken lassen. Habe mir Gedanken darüber gemacht was jetzt passiert wenn ich wieder zu hohe Werte habe und es an meinem AD liegen sollte, das würde ja bedeuten das ich reduzieren oder auf ein anderes Medi wechseln müsste und das wäre absolut schlimm, da es mir grade mit dieser Dosierung zur Zeit endlich mal besser geht!!!!!!!
Ich habe Angst das da jetzt was ins rollen kommt was mir nicht gut tut und es mir dann wieder schlecht gehen wird!
Hi Melly,
hm kann schon sein, daß die höheren LW von dem AD kommen. Deswegen ist es absolut richtig die Blutkontrolle lassen zu machen.
Ich kann absolut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst. Aber warte erst mal den Test ab. Dann wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden.
Vielleicht sind sie ja jetzt ok. Das ist ja auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Womöglich hat sich Dein Körper mitlerweile mit dem Medi arrangiert ?
Also so lange nichts klar ist, bleib ruhig. Ist schwer, kenne ich .
Citalopram kann wie fast jedes Medikament die Leberwerte erhöhen. Die meisten Medikamente werden über die Leber verstoffwechselt. Laß die Werte auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Laß Dir die Ergebnisse doch einfach mal mitgeben und stell sie ins Forum, wenn sie nicht in Ordnung sind. Ich schau sie mir gern an. Wichtig wäre noch: leidest Du an Übergewicht, nimmst Du noch andere Medikamente (Pille) oder hattest Du vielleicht schon mal eine Hepatitis und wie sehen Deine Fettwerte aus?
wie gesagt: kann, muß aber nicht. Die meisten Medikamente werden über die Leber verstoffwechselt. Nicht bei jedem findet man eine Erhöhung der Leberwerte. Also erst einmal keine Panik. Laß einfach mal die Leberwerte überprüfen.
Meine Blutfettwerte sind auch eher eine Katastrophe aber andere Medis oder die Pille nehme ich nicht und Hepatitis hatte ich auch nicht. Ich habe zwar Übergewicht, bin aber jetzt nicht richtig dick. Bin dabei abzunehmen was mir sehr schwer fällt und versuche mit dem Rauchen aufzuhören. Auf jeden Fall habe ich mal angefangen mich wieder regelmäßig zu bewegen und seit dem nehme ich in kleinen Schritten ab, das was runter ist bleibt dann zum Glück auch runter.
Ach so, ein EKG wird auch gemacht um sicher zu gehen das alles ok ist.
Ist sicherlich notwendig, wenn nur die Angst davor nicht wäre.
Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Beides (Blutentnahme und EKG) sind reine Routineuntersuchungen, bei denen Dir nichts passieren kann. Du bist auf alle Fälle auf dem richtigen Weg. Eine Gewichtsabnahme, aufhören mit rauchen und Bewegung kann Wunder bewirken. Ich habe schon viele Patienten gesehen, die ihre Fettwerte durch die o.g. Maßnahmen verbessern konnten. Auch die Leberwerte können mit den Fettwerten zusammenhängen. Wir Europäer haben fast alle eine leichte Fettleber, weil es uns "ernährungstechnisch" einfach zu gut geht