Umfrage Verhütung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Petra

Umfrage Verhütung

Beitrag von Petra »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte eigentlich vor, mir die Hormonspirale einsetzen zu lassen! Nun trau ich mir das nicht mehr! Alles was mit Hormonen zusammenhängt ist jetzt mal ein rotes Tuch für mich! Oder habt ihr gute Erfahrungen mit Spirale, Pille , Dreimonatsspritze & CO bei der PPd?

LG Petra
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10609
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen nochmal!

Ich kann zwar gar nicht richtig mitreden zu dem Thema - mein Mann hat die Vasectomie machen lassen - aber ich gebe halt trotzdem meinen Senf dazu ab ;-)

Mir gehts mit dem "Sträuben gegen die Hormone" genau gleich. Für mich käme sowas auch nicht mehr in Frage. Ich habe eh jahrelang die Pille genommen. Ich habe grad vor kurzem gelesen, dass die Pille auch eine Depression verstärken kann.

So, liebe Petra, viel konnte ich dir jetzt nicht helfen, aber ich denke du bekommst sicher noch bessere Antworten!

Liebe Grüße
Marika
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Marika,

ich habe auch einige Zeit lang die Pille genommen und in dieser Zeit hatte ich auch sehr oft Angstzustände die ich damals aber nur als körperliche Beschwerden gesehen habe. Immer wenn ich die Pille dann absetzte ging es mir wieder sehr gut! Ich denke ich bin sehr sensibel auf alles was in meinen Hormonhaushalt eingreift! Ich hoffe ich bekomme noch viele Meinungen zu dem Thema!

Lieben Gruß

Petra
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Petra,

nachdem ich meine PPD überstanden hatte, hat sich mein Frauenarzt "geweigert", mir (wieder) die Pille zu verschreiben. Er meinte, ich solle jetzt auf gar keinen Fall Hormone zu mir nehmen, die evtl. Verstimmungen hervorrufen könnten. Für mich blieb dann nur als sichere Lösung die Kupferspirale übrig.
Nach längerer Zeit meinte ein anderer Frauenarzt, er sähe jetzt keinen Grund, mir nicht die Pille verordnen zu können. Trotzdem blieb ich dabei, keine Hormone zu nehmen; nicht, weil ich generell mit "Hormonen schlucken" Probleme habe, sondern weil ich keinesfalls auch nur ein geringes Risiko haben möchte, evtl. Schwankungen zu bekommen.
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
Xine

Beitrag von Xine »

hallo Petra

Ich habe eine Zeit lang die Pille genommen.Allerdings wieder abgesetzt...aus Angst natürlich.Wir verhüten mit Kondomen.Für mich gibt es keine Alternative.

lG Anja
Patricia

Beitrag von Patricia »

Wir verhüten auch mit Kondomen.. wenn wir denn mal wieder verhüten.. denn wo nix ist braucht ja auch nix verhütet zu werden :-/

Wir sind ja nun keine frisch verliebten mehr und rammeln nicht wie die Hasen deswegen sagte mein Mann es reicht ein Kondom bevor ich mich mit Hormonen voll stopfe (mit der Minipille hab ich keine guten Erfahrungen) und jetzt will ich erst recht keien doofen Hormone mehr zu mir nehmen!

Ich kenne sehr viele Spiralenkinder und - ne danke.. unverhofft schwanger sein möchte ich nicht.

Ist denn der Persona vielleicht etwas für Dich? Du könntest ja mischen mit Persona und Kondom. Ich finde das ist eine gute Alternative ohne jegliches Risiko.
Jutta

Beitrag von Jutta »

Liebe Petra, kurz nach der Schwangerschaft habe ich für 3 Monaten die Pille genommen. Manchmal denke ich, dass die Pille bei mir auch (ein) Grund für die PPD ist. Mitte Juni habe ich mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Hormone nehme ich gar nicht mehr. Davor habe ich jetzt einen richtigen Horror. Mit der Spirale fühle ich mich wohl, habe auch keine Nebenwirkungen wie verstärkter Blutung oder Bauchschmerzen. Ich bin froh, dass wir diese Verhütung gewählt haben. Seit knapp einem Jahr plage ich mich mit der PPD, seit Mai geht es mir besser (aber mit Schwankungen). Seitdem macht die Liebe mit meinem Mann auch mir wieder Spass ;o) Gruß Jutta
Fanny

Beitrag von Fanny »

hallo petra!
ich habe früher auch die pille genommen und mehrere ausprobiert. ich habe dann aufgegeben, weil ich mit jeder stimmungsschwankungen und leichte depressionen bekommen hab. seitdem verhüte ich mit kondomen. ich finde das am angenehmsten für mich. und ich habe mir gesagt, wenn mein freund mal ernsthaft was dran aussetzt, dann soll er mir persona kaufen und zahlen und ich mach das. das wär echt okay.
das risiko mit hormonen würde ich jetzt auf keinen fall mehr eingehen. ich will nie wieder dahin zurück, wo ich war!
außerdem hatte meine mutter mit 26jahren schon einen schlaganfall, der seine ursache wohl auch in pille mit kombination zigaretten hatte. ich war damals 5 und ich rauche nicht, trotzdem ist mir auch dieses risiko zu hoch. dann hatte meine mutter eine kupferspirale, mit dem ergebnis, dass sie jetzt keine gebärmutter mehr hat... ich weiß: sowas kann auch ohne spirale passieren, aber mit anscheinend häufiger.
auf jeden fall ist mir das alles zu gesundheitsgefährdend, nur um kein baby zu kriegen! und womöglich nur, weil der mann kein kondom benutzen will!
ich finde es ganz klasse, dass es doch auch frauen gibt, die regelmäßig und auf dauer mit kondom verhüten! ich hab schon ernsthaft gedacht, dass ich die einzige wär! ;-))
machts gut ihr alle!
und mir geht es übrigens immernoch fantastisch!
fanny
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Petra,

ich würde dir auch von Hormonen abraten. Die Hormonspirale kann - gerade bei uns, die wir eh´schon empfindlich sind - ziemlich viel Schaden anrichten. Wenn du mal wissen wilst, wie es einigen Mädels auch ohne PPD nur mit der Spirale ergangen ist, schau mal unter www.hormonspirale-forum.de rein. Bei mir hat die Pille (unter anderem) auch ganz schön zur PPD zugetragen...

Ich habe übrigens eine Portiokappe (Sicherheit so um die 95%) und zusätzlich weiß ich (Temperatur und Schleimbeobachtung), wann die gefährlichen Tage sind, an den Tagen kann ja zusätzlich ein Kondom helfen - oder Pause machen. --> Sicherheit alles zusammen so an die 100%.

LG

FG68
Antworten