Meine PPD - Geschichte in der "Freundin"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Marika
power user

Meine PPD - Geschichte in der "Freundin"

Beitrag von Marika »

Hallo Mädels!

Muss euch unbedingt was mitteilen: Morgen werden von der Zeitschrift "Freundin" eine Redakteurin samt Fotografin und Stylistin bei mir sein, um mich zu interviewen und zu fotografieren.

S&L hatte vor kurzem eine Anfrage von der "Freundin" erhalten, ob jemand für eine Reportage bereit wäre. Am besten eine Frau, die "es" hinter sich hat. Da hab ich mich gemeldet - tja und nun kommen sie morgen zu mir.

Wann dann der Artikel erscheint, werde ich euch sagen, sobald ich es selber weiß. Ich hoffe sehr, dass die Damen das seriös machen und Sensationsmäßig aufputschen. Werde auf jeden Fall mein Bestes geben - haltet mir die Daumen, ja! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

:shock: Wow Marika der Star ! Nee Nee Spass. Ich finde es schön das Du öffentlich dazu stehen willst und darüber informieren willst. Ich werde mir mit Sicherheit diese Ausgabe der Freundin kaufen und bin gespannt auf dieses Portrait von Dir. :D

Ich bin sehr beruhigt und zuversichtlich das sie gerade Dich interviewn denn ich bin mir sicher das Du unsere Krankheit authentisch rüberbringen kannst. Es wäre schön wenn mehr Menschen den Leidensdruck verstehen könnten der hinter untern Symptomen steckt und wenn der Mytos "Psychische Krankheit" endlich zur normalen Möglichkeit wird. Der eine bekommt Allergien, der andere Bluthochdruck und wieder andere eine Depri.

Bin ganz gespannt. Möchte dann unbedingt bescheid wissen.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Suuuuuper !!!

Ich finde es total wichtig, dass PPD endlich mehr von ihrem Stigma verliert und "präsenter" wird. Auch in den Köpfen der "ganz normalen Leuten". Denn ich glaube, dass es immer noch eine große Dunkelziffer an betroffenen Frauen gibt, die die KRANKHEIT einfach nicht zuordnen können und sich "zusammenreißen" (soweit dies möglich ist...)

Deshalb ist es KLASSE, das in so einem verbreiteten Frauenblättchen endlich auch mal ein Plätzchen gefunden wird, um darüber zu berichten!

Vielleicht brauchen wir uns dann auch weniger Gedanken zu machen uns zu outen, wenn sie an deiner Geschichte sehen, wie STARK PPD-Frauen auch sein können und was sie alles auf sich nehmen, ihren Horizont erweitern und ausprobieren, um der Krankheit "die Stirn zu bieten" und Medikation und Therapie selbst zu unterstützen und voranzutreiben!
Da bist du wirklich ein SUPER Beispiel und ich bin STOLZ, dass DU uns so würdig darstellen wirst !!! :P

Viele liebe Grüße
und einen schönen und positiv aufregenden Tag
wünschen dir von ganzem Herzen
Suse und Pauline

PS: Proffessionelles STYLING hört sich klaaaaaaasse an
:wink: :D Aufregend !!!
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo!

Ich finde es auch klasse! schön, dann werde ich dich kennenlernen.. :D

Wenn es geht versuche zu erwähnen, dass auch die lieben Hormone eine Rolle spielen..d.h. es kann jeden treffen..auch eine Frau, die mit ihrem Leben zufrieden ist, einen liebenvollen Partner hat, schwanger werden wollte und sich ein Baby gewünscht hat..
luise

Beitrag von luise »

Klasse, einfach klasse....:-)
Ich finde keine bessere als Du könnte das Thema präsentieren....
Gib dein bestest, vielleicht wirst ja entdeckt *lach*
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

Ich kann mich auch nur den andern Mädels anschließen!
und suuuuuuuuuuppppi sagen!

ich freu mich schon drauf die Frau endlich kennen zu lernen die immer so gute tipps und aufmunterne Worte parat hat!

Also unbedingt bescheid sagen wenn der Artikel erscheint. Den möchte ich dann nämlich auch meiner Schwiegermutti vorlegen, sie kommt nämlich mit meiner Stiuation überhaupt nicht klar(wir haben ihr es gestern erzählt), weil sie das krankheitsbild nicht kennt!

bitte bitte bescheid sagen!

LG Sandra
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

Ich kann mich auch nur den andern Mädels anschließen!
und suuuuuuuuuuppppi sagen!

ich freu mich schon drauf die Frau endlich kennen zu lernen die immer so gute tipps und aufmunterne Worte parat hat!

Also unbedingt bescheid sagen wenn der Artikel erscheint. Den möchte ich dann nämlich auch meiner Schwiegermutti vorlegen, sie kommt nämlich mit meiner Stiuation überhaupt nicht klar(wir haben ihr es gestern erzählt), weil sie das krankheitsbild nicht kennt!

bitte bitte bescheid sagen!

LG Sandra
Sandy1403

Beitrag von Sandy1403 »

Hi ich bin`s nochmal! Sorry für die doppelte Antwort, aber mein Computer macht gern mal was er möchte!(peinlich :oops: )

LG Sandra
babsi

@ Marika....supiiiiii

Beitrag von babsi »

Hi Marika,

ich finde das echt toll....ich bin auch der Meinung, dass es mehr mutige Mamis wie dich braucht, die offen darüber sprechen!
Ich glaube, dass das eine supergroße Hilfe ist, einerseits findet die eine oder ander Mami sich in deiner Geschichte vieleicht wieder und erkennt, dass es eine krankheit ist, die ihr so zu schaffen macht und nicht, dass "sie Schuld hat", sich selbst womöglich fertig macht usw.

andererseits ist es auch immer wieder ein Schritt Richtung "ent-tabuisierung"....
denn alles was nicht eine sichtbare Krankheit ist, die einen kennzeichnet sozusagen, ist für alle nicht Betroffenen sooooooooooooo unglaublich schwer nachzuvollziehen....!

Ich bin Sozialarbeiterin und ich glaube ich kann bestimmte Mamis, die ich betreue erst jetzt richtig begreifen .....

Also ein ganz dickes, riesengroßes Lob und ein DANKE von Herzen an Dich MArika!

Babsi
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo zusammen,

ich muss allen beipflichten: endlich die Frau kennenlernen, die mich ermutigt hatte ein AD zu nehmen als es mir total schlecht ging. Marika, du hast mir den Weg gebahnt aus dem Dilemma herauszufinden. Bin zwar noch nicht ganz raus, aber der Weg ist nicht mehr weit. Danke, freue mich, dich in der Freundin zu sehen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Wie schön, so viele tolle Antworten zu bekommen ... und wieder mal hatte ich natürlich seeeeeeeeeeehr rote Ohren beim Lesen bekommen! :oops: :wink:

Tja, sie waren also gestern da! 4 Frauen hoch!!! Zuerst wurde ich geschmickt und da erzählte ich bereits von mir. Dann wurden viele (glaube tolle) Fotos gemacht - zusammen mit Noah. Danach nochmal Interview. Allerdings sind wir gar nicht ganz fertig geworden und müssen vieles noch telefonisch nacharbeiten, womit wir heute schon beginnen. So wie es aussieht, wird es ein ziemlich großer Artikel über 2-3 Seiten mit einigen Bildern. Er erscheint in einer Serie über Krankheiten, die das Leben verändert haben ca. im Sommer/Herbst.

Die Damen haben das sehr proffessionell gemacht und sogar Scheinwerfer mitgebracht! War eine ganz tolle Erfahrung, aber auch sehr, sehr anstrengend. Ich denke, es wird wirklich ein guter und seriöser Artikel werden!

Danke an euch alle nochmal für euren lieben Worte. Sobald ich dann Bescheid weiß, wann die Ausgabe erscheint, werde ich es euch mitteilen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

ich finde es ganz außerordentlich mutig von Dir Deine Geschichte zu erzählen. Das trägt mit Sicherheit dazu bei, dass das Thema PPD endlich etwas mehr in die Öffentlichkeit getragen wird.
Ich freue mich sehr, wenn ich Dich dann in der Freundin "lesen" kann.

Liebe Grüße
Nora
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Marika

Ich bin überzeugt, dass Du das super gemacht hast und ich bin wie die anderen erleichtert, dass gerade Du über Deine Krankheit berichtest. Ich habe sonst eher - im Gegensatz zu anderen hier - nie das Gefühl gehabt, die Krankheit sei nicht bekannt, zumindest ich hatte schon sehr, sehr viel darüber gelesen (und damit meine ich keine Fachliteratur). Im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl, es bestehe die Gefahr, die Wochenbettdepression zum Lifestylethema zu machen. Dass psychische Krankheiten allgemein noch ein Tabu sind, davon bin ich auch überzeugt, drum bin ich froh, dieses Thema bei Dir in guten Händen zu wissen...

Ich wollte noch einen "praktischen" Tipp geben: Lass Dir den Artikel - falls sie das nicht ohnehin angeboten haben - noch unbedingt vorab zur Durchsicht geben. Das ist durchaus üblich und legen sie Dir auch nicht als Misstrauen oder so aus. Ich habe in meinem Beruf ab und zu mit den Medien zu tun und da habe ich festgestellt, dass vieles - unabsichtlich - falsch verstanden oder falsch wiedergegeben wird und man froh ist, dass noch zu korrigieren.

Alles Gute
Hanna
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Marika,
schön, daß du bei sowas mitmachst. Ich war selbst Ende 2006 in der "Bild der Frau", weil sie Frauen suchten, die PPD haben. Das Gespräch mit der Chefredakteurin fand per Telefon statt, aber die Fotografin kam extra angereist. Leider war für 2 Berichte nur eine Doppelseite verfügbar und sie haben ein paar Sachen aus meinem Bericht rauskürzen müssen. Dennoch fand ich es gut, daß sie in so einer Zeitschrift das Thema ansprechen.
00julchen

Beitrag von 00julchen »

@hanna: ich hatte vor meiner Erkrankung noch nie wirklich von der PPD gehört und leider auch weder meine Hebamme, die PEKIP-Leiterin, mein Hausarzt, etc., weshalb ich meine Krankheit selbst im Internet herausgefunden habe. Ich hätte mir damals gewünscht, daß mir jemand gleich hätte sagen können,was mit mir nicht stimmt. Ich habe eher das Gefühl, daß die Hebammen das Thema lieber nicht ansprechen wollen, um den werdenden Müttern keine unnötige Angst zu machen.
Antworten