Frage zu Wartezeiten

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
gwen

Frage zu Wartezeiten

Beitrag von gwen »

Hallo, kann mir jemand was zu Wartezeiten auf einen Therapieplatz sagen?
Habe heute von einer Beratungsstelle erfahren, dass ich mit einem Jahr rechnen soll. Kann nicht war sein, oder!? Wie soll ich das durchhalten?
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Gwen,
leider ist es so, wie du erfahren hast.. .d.h. in dem meisten Fällen sind die Praxen hoffnungslos überfüllt und ich selbst musste auf meinen Therapieplatz 6 Monate lang warten. Ich finde es schlimm, wenn man in Akutsituationen gesagt bekommt "sie müssen 6 Monaten bis 1 Jahr warten", denn während einer PPD erscheint einem oft jeder Tag zu viel. Daher musst du dich selbst dahinterklemmen und am Besten so viele Therapeuten wie möglich anrufen. Manchmal hat man Glück und einer hat doch mal ne Lücke frei oder man kann zumindest ein Vorgespräch machen. Bei allen Therapeuten hat man erstmal Probestunden und muss sich erst dann entscheiden, ob man dort bleiben will, d.h. du kannst auch mehrere Therapeuten gleichzeitig für die Probestunden besuchen.
Ich wünsche dir viel Glück und daß du bald nen Therapeuten findest, der dir zusagt! Halt dich ran!
gwen

Beitrag von gwen »

oh man, wie entmutigend!
bin grad echt richtig down deshalb. möchte so gerne dagegen kämpfen und dann bekommt solche steine in den weg gelegt.....
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo gwen,

lass dich nicht entmutigen !!!

Es lohnt sich SCHON, einfach viele anzurufen und nachzufragen!!! Es ist immer mal wieder eine Lücke , wenn man flexibel bei den Zeiten ist (beim ersten Termin).

Ich habe mir auch die Mühe gemacht und musste nur 3 Wochen warten !!!

LG,
Suse
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Habt ihr eine Klinik vor Ort- Tagesklinik oder anderes? Dort kannst du wesentlich schneller einen Termin bekommen. Was auch hilft, wenn dein HAusarzt z.B. beim Psychiater anruft, manchmal kennen die auch gute Therapeuten und vermitteln weiter. Ich hatte jetzt innerhalb von 14 Tagen ein Vorgespraech in der teilstationaeren Abteilung/TAgesklinik eines KRankenhauses. Zwar meinten die auch ich sollte weiterhin die Liste abtelefonieren, damit sie selber bei der Krankenkasse es begruenden koennen, warum ich einen Tagesklinikplatz bekommen soll. Aber die Kraft fehlt mir im Augenblick dazu.
Gruss
Antworten