Schuessler Salze

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Schuessler Salze

Beitrag von sol »

Hallo an alle,
ich nehme seit 5 TAgen Schuessler SAlze - alle 2 STd. Kalium phosphoricum ein - und meine STimmung hat sich total verbessert. LEtzte Woche ging es mir noch total schlecht. Sogar meine Schmerzen in den ARmen und Beinen gehen langsam weg.
Ich vermute, dass bei mir wirklich ein Naehrstoffmangel vorliegt. KAnn man das irgendwie testen lassen? Meine HAusaerztin hatte davon keine Ahnung.
Ich habe bei mir mal nachgerechnet- insgesamt war ich mehr als 3 JAhre lang schwanger, stillend, schwanger und wieder stillend. Kein Wunder wenn mir da etwas im Koerper fehlt und meine Hormone durcheinander geraten sind.
Hat jemand von euch auch Schuessler SAlze genommen und gemerkt, dass die Stimmung besser wird???
Gruss
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo Sol,

wollte es auch immer mal ausprobieren. Habe soga Nr. 5 hier stehen...
Aber meine beste Freundin SCHWÖRT darauf. Mit ALLEN Wehwehchen - von Zahnschmerzen - Verdauungsstörungen :-))). Hat ihre eigene kleine Hausapotheke davon für Mann und Kind...Sie sagt "Gibt nix besseres !" :wink:

Ist doch PRIIIIMA, dass es dir so hilft!!!
Freut mich für dich !!! :D

LG,
Suse
wintermami

Beitrag von wintermami »

hallo!

also gestern wars ganz schlimm. ich hatte furtchbar stress, war wieder am heulen und total angespannt. alles ging schief und ich wollte nur noch meine ruhe haben, von der ganzen besch.. welt. ich habs nicht mehr ausgehalten und mir gesagt jetzt muss sofort was passieren. (mein erster termin beim arzt ist erst in einer woche.)

und dann habe ich mich an diesen beitrag erinnert, habe das kind eingepackt und bin in die apotheke und habe mir die nr. 5 gekauft. und gleich genommen, erst in sehr kurzen abständen, seit heute alle 2h.

und es wirkt wirklich wunder, placebo hin oder her - ich glaube es wirkt wirklich. ich bin viel ausgeglichener, ruhiger. das sprechen fällt mir wesentlich leichter, ich habe sogar heute morgen mit meinem mann rumgeblödelt. und mit dem kind wars gestern nachmittag auch besser, obwohl es gerade anstrengend ist (zahnen).

kann also eine positive rückmeldung geben und ich freue mich einfach.

lg,
wintermami
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel man alle zwei stunden nummt?
Danke
LG
Ulli
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo,

ich habe auch schon gute Erfahrungen mit den Salzen gemacht. Es gibt ja auch einige Bücher dazu. Auch bei Fieber, Erkältungen und so.

Bei Psyche weiß ich, dass Nr. 5 und auch Nr. 7 als "Heiße Sieben" sehr gut sind. Auch die Nr. 11.

Die Nr. 5 alle zwei Stunden nehmen ist gewiss zur Depot-Füllung gut. Dies ist ja Kalium. Und es gibt den Satz: Kalium anstatt Valium. Gut für die Nerven.

Die Nr. 7 kann man abends als "Heiße Sieben" gut nehmen. Fördert auch den Schlaf. Zur Muskelentspannung - auch bei Wadenkrämpfen und Kopfschmerzen. Dazu löst man 10 Tabl. in einer Tasse heißem Wasser auf und trinkt dies schlückchenweise. Dabei jeden Schluck ca. 10 Sek. im Mund lassen und sozusagen spülen.
Wenn man total müde wird, kann man auch nur 5 Tabl. nehmen.
Ansonsten, wenn halt auch das Depot voll ist, abends 2 Tabl. lutschen.

Die Nr. 11 hat mir mal ein Heilpraktiker gesagt:
2 Tabl. direkt vor dem Schlafen in den Mund nehmen und zergehen lassen. Fördert auch den Schlaf. Außerdem gut für Haut, Haare und Bindegewebe. Juhuuuuu

Bei der Nr. 5 kann man wohl später auf 2 x 2 Tabl. am Tag zurückschrauben. Wie viele Tage nun alle 2 Stunden weiß ich nicht.

Man sollte dies auch kurmäßig machen. 6 Wochen und dann wieder 2 Wochen Pause und sehen, wie es geht. Wenn man nichts akutes hat.

Aber in den Büchern ist dies ganz gut nachzulesen. Es gibt auch eins - habe ich mal irgendwo entdeckt (Amazon vielleicht) - speziell über Psyche und Salze. Obwohl von den Apothekern, Autoren, Heilpraktikern usw. verschiedene Empfehlungen zur Dauer der Anwendung, Dosierung usw. kommen.

Mir hat mal eine Mineralstoffberaterin gesagt, dass man da wohl auch auf sein Gefühl hören muss. Hat man den Eindruck, noch mal wieder 2 Tabl. zu lutschen, sollte man dies tun. Man könne da nicht überdosieren. Bei den Salzen von 1 - 12 nicht. Bei den anderen (13 - 24) wäre dies schon anders.

Ich habe das Buch "Der große GU-Kompass" von dem Autor Heepen. Dort sind auch so einige Kuranwendungen angegeben. Wie für Entschlackung, Immunkur, Schöööönheit usw.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
wintermami

Beitrag von wintermami »

ich kenne leider auch keine genaue dosierung, aber allgemein sagt man in akuten fällen häufig, dann nach und nach reduzieren. auf dem beipackzettel steht 3x täglich. ich werde jedenfalls noch ein paar tage alle paar stunden nehmen und dann schaue ich einfach wie es ohne geht. alle salze dienen zur "depot-füllung" also bei mangel einer bestimmten substanz, also wahrscheinlich nicht für eine langfristige einnahme. ich war halt recht überrascht, dass es gewirkt hat.

ansonsten werde ich mir auch ein paar bücher anschauen.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hallo sol,

ich habe damals eine mikronährstoffanalyse machen lassen. war aber schweine teuer. ich habe damals über 300€ dafür bezahlt. es wurde wirklich alles untersucht. solche untersuchungen kannst du aber nur privat machen lassen. das bezahlt dir keine gkv. und das wird auch nicht in nem üblichen labor untersucht. wenn du trotzdem interesse hast gib ich dir gern die tel. von dem labor. mein hausarzt hat damals gesagt das dieser test unsinn gewesen wäre. es wäre selbstverständlich das der vitamin- und nährstoffhaushalt nicht gut sei nach einer schwangerschaft. er hat mir ein produkt von orthomol vorgeschlagen. gibt es in der apotheke. dort kannst du dich auch beraten lassen welches produkt davon am besten zu dir passt. auch ganz gut ist basica compact. da ist wirklich alles drin was man täglich braucht. ich selber habe es nie ausprobiert, warum weiß ich selber nicht. wahrscheinlich weil ich nicht so viel durcheinander nehmen wollte. die ganzen psychischen medikamente haben mir gereicht. aber vielleicht willst du es ja mal ausprobieren.

bis denn, carolin
Antworten