Geschwister untereinander

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
ankeline

Geschwister untereinander

Beitrag von ankeline »

Ich wollte Euch mal sagen das ich von Anja solche Briefe bekomme das sie sich vom höchsten Wolkenkratzer stürzen könnte. Ich nehm das nicht auf die leichte Schulter und werd mal mit ihr zu mem Kinderpsyschologen gehen ehe alles zu spät ist. Was sagt ihr dazu das war schon der 3. Breif der Art von ihr sie ist 9 Jahre ist das normal oder wil sie dadurch nu Aufmerksamkeit?
licht3

Beitrag von licht3 »

Hallo ankeline,

ich habe eine 8-jährige Tochter, die im Moment auch sehr anstrengend ist.Sie fordert andauernd negative Aufmerksamkeit indem sie frech ist, laut wird und ihren Bruder ärgert. Aber sie hat es, so wie deine Tochter wohl auch, nicht leicht. Ich hätte kein Problem damit, zu einem Psychologen bzw. einer Beratungsstelle zu gehen, vor allem, wenn es in der Familie auch noch andere Probleme gibt. Schaden kann es nicht und du fühlst dich dann wahrscheinlich auch wohler. Bei mir hilft es manchmal, wenn ich mit ihr alleine was unternehme und mal richtig Zeit für sie habe und ihr zuhören kann.

LG, Licht3
sol

Beitrag von sol »

Hallo,
ich habe auch eine Tochter, die 8 ist. Zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr machen Kinder noch eine wichtige Phase durch, in dem sie sich unabhaengig , fremd und oft einsam fuehlen. Sie erleben die Welt jetzt anders.
Ich rassele regelmaessig mit meiner Tochter aufeinander. Ist ziemlich normal fuer das ALter. Sicherlich haben unsere Kinder es auch schwer, wenn die Mutter an PPD erkrankt ist. Ich habe mir jeztt ein Buch fuer unsere Grosse besorgt. ES heisst sonnige Traurigtage von Schirin Homeier und erklaert Kindern psychische Erkrankungen. Ebenso ein Buch von Kirsten Boie "Mit Kindern redet ja keiner". Aber vielleicht hilft es dir zu einer Elternberatung zu gehen, dort bekommt man oft gute Tips. ich finde ES TOTAL WICHTIG, DASS DU DEINE Tochter ernst nimmst.zeige ihr immer wieder, dass du sie liebst.

Gruss
Lina191106

Beitrag von Lina191106 »

Liebe Ankeline,

ich würde mit der Kleinen zunächst zu einer Beratungsstelle gehen (die AWO oder PROFAMILIA bieten sowas an). Einen Termin bei einem Kinderpsychologen zu bekommen, ist sicher kurzfristig kaum möglich.
Wenn ich Deine Beiträge so lese, habe ich das Gefühl, dass Deine Kleine als "schwarzes Schaf der Familie" betrachtet wird, das die Harmonie stört. Das ist aber sicher nicht so. Ich glaube, meine Vorrednerin hat Recht. Sie versucht durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit zu erlangen, die sie sonst nicht bekommt.
Könnte es sein, dass sie sich gegenüber ihrem Bruder vernachlässigt fühlt? Die Idee, feste Zeiten mit der Kleinen zu planen, in der sie die Mutti nur für sich allein hat, finde ich sehr gut. So vermittelst Du ihr, dass sie Dir wichtig ist und Du sie lieb hast.
Richte Deinen Blick auf ihre positiven Seiten, sag ihr, dass Du sie lieb hast und lobe sie. Dann wird sie ihr Verhalten sicher ändern.

Liebe Grüße - Babette
ankeline

Geschwister untereinander

Beitrag von ankeline »

Ich danke Euch allen für Eure lieben Antworten das ich nja lib habe sag ich ihr immer wieder sie sagt sie hat mich auch lieb ich bin auch stolz auf sie, sie ist schon sehr selbstständig, zuverlässig, nur das Problem ist der Kindes vater sie sind beide vom selben Mann, aber seit Dennis da ist, behandelt er sie wie die große er mault sie ständig an und merkt es nicht aml er macht sich dann manchmal wenn sie weint noch lustig drüber da macht Dennis natürlich mit er weiß es ja nicht besser, sie tut mir manchmal so leid und wen ich Euch das so schreibe kommen mir die Tränen sie jat das wirklich nicht verdient. :cry:
licht3

Beitrag von licht3 »

Hallo nochmal,
das ist wirklich überhaupt nicht nett von dem Vater der Kinder! Ich kann mir vorstellen, dass deine Tochter da manchmal echt in Not ist. Eine Beratungsstelle wäre sicher gut für euch!

Alles Gute!
ankeline

meine Tochter leidet unter ihrem Bruder

Beitrag von ankeline »

Hi, Ihr lieben ich war schon mal mit Anja kurz bei einer Kinderpsyschologin der Grund war das sie ständig über Bauchschmerzen klagte und sie haben Anja dann mal daraufhin im Krankenhaus behalten. Sie wurde gründlich untersucht mit Ulltraschall, aber sie konnten keinen organischen Ursachen finden daraufhin wurde die Kinderpsyschologin des Krankenhauses eingeschaltet bei der ich dann ein Gespräch wegen Anja hatte. Ich hab ihr dann ein wenig von der Geschwisterbeziehung erzählt dann sind wir gegangen da aber Anja jetzt auf andere Art und Weise auf ihr Leiden aufmerksam macht werde ich wohl die Kinderpsyschologin doch wieder aufsuchen damit Anja geholfen wird ich glaub sonst läuft das mit ihr aus den Rudern, in der schule macht sich Anja super bringt nur 1 und 2 mal ne 3 mit nach Hause da brauch ich mir Gott sei Dank keine Sorgen zu machen. Wenn Dennis nicht da ist verhält sie sich auch ganz anders, das hab ich auch bei der Kur damals gemerkt sie war wie befreit.
:cry:
ankeline

Neuer Weg

Beitrag von ankeline »

Hallo licht 3 hab vor ein paar tagen schon mal geschrieben und seit dem hab ich was unternommen. Ich war vorgestern bei einer kinder und Jugendpsyschologin wegen Anja hab da einen Termin gemacht und für mich geh ich jetzt den selben Weg, damit sich hier mal was änderrt. Ich glaub nur so kann ich das schaffen, wieder langsam wieder die alte Anke von früher zu werden.
Mein Mann fährt am SA früh ganz zeitig los um einen Freund beim Umzug von Bayern nach Sachsen zu helfen, da bin ich den ganzen Tag wieder allein mit den Kindern wovor mir sehr, sehr graut hab richtig Angst davor aber Gott sei Dank hab ich noch meinen Vati zu dem ich am SA mit den Kindern fahren kann, da bin ich nicht allein mit ihnen da zanken sie sich zwar auch ab und an aber wenn ich nicht allein mit ihnen bn empfinde ich das nicht so belastend wie als wenn ich allein mit ihnen wäre.
Als anja noch ein Einzelkind war hat mir das nichts ausgemaxcht, auch mal lange mit ihr allein zu sein, seit Denis da ist ist das alles anders geworden.
Antworten