Suizid des Mitpatienten

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
lehar

Suizid des Mitpatienten

Beitrag von lehar »

Heute morgen fing der Tag in der Tagesklinik schrecklich an. Wir Patienten saßen gemeinsam beim Frühstück, als das Betreuerteam, Arzt und Psychologin geschlossen anrückten. Da kamen schon dunkle Ahnungen auf, dass etwas nicht in Ordnung war. Uns wurde dann mitgeteilt, dass sich diese Nacht einer unserer Mitpatienten, ein noch sehr junger Mann, das Leben genommen hat...
Natürlich wurden allen Gespräche angeboten. Der Tag verlief gedrückt und völlig anders als sonst. Jeder machte sich Gedanken, viele waren ziemlich fertig. An seinem leeren Platz brannte beim Mittagessen eine Kerze... Ich bin noch ganz schön aufgewühlt.
Jan, ich wünsche dir alles Gute da wo du jetzt bist...
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Lehar,

wie schrecklich! Ich kann mir vorstellen, dass Dich das sehr mitnimmt.

Alles Gute für Dich!

LG,
Nora
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo lehar,

es tut mir leid daß Du so etwas erleben mußtest!
Ich hoffe daß Ihr einigermaßen schnell wieder zum "normalen" Ablauf finden werdet!

Hast Du den jungen Mann gut gekannt?

Auch wenn es im ersten Augenblick nicht nötig erscheint ist es bestimmt viel wert ein angebotenes Gespräch anzunehmen, einfach um selber wieder ein Stück klarer zu sehen.
Ausgesprochenes hilft mir immer ganz viel bei der Verarbeitung.

Ich wünsche Dir nur das Beste!

Melli
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

Hallo Lehar

Es tut mir auch sehr leid das du sowas miterleben musstest. Ich würde das Gespräch annehmen, denn das ist sehr wichtig darüber zu sprechen.

Ich kenne das von mir habe auch zwei Menschen durch Suizid verloren und musste sehr lange daran arbeiten.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft das alles zu überstehen.

lg nadja

:(
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Lehar, ich kann Dir auch nur raten, nimm das Gesprächsangebot an. Sowas ist immer ein Schock und es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest.
Sei ganz lieb gegrüßt, Saskia
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Es ist schrecklich...auf jeden Fall...und du solltest auf jeden Fall darüber reden....das ist ganz wichtig...

Aber wie kann sowas nur passieren...ich kann das gar nicht glauben, dass es in einer Einrichtung während der Nacht zu so etwas kommen kann....ich finde das unverantwortlich....!!!

Bin darüber mehr als empört...
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Lehar,

oh man, so was nimmt einen natürlich total mit, sowieso schon immer, und wenn man dann grad selbst noch ziemlich labil ist......... Auch ich würde an Deiner Stelle die Gesprächsangebote nutzen, das hilft unheimlich um das ganze zu verarbeiten.

@Red-headed-woman: Ich glaub Du hast da was falsch verstanden, das ganze ist ja ne Tagesklinik, d.h. der junge Mann hat sich nachts zu Hause das Leben genommen.

Liebe Grüsse
Sanne
Red-headed-woman

gummibaer hat geschrieben:Liebe Lehar,

oh man, so was nimmt einen natürlich total mit, sowieso schon immer, und wenn man dann grad selbst noch ziemlich labil ist......... Auch ich würde an Deiner Stelle die Gesprächsangebote nutzen, das hilft unheimlich um das ganze zu verarbeiten.

@Red-headed-woman: Ich glaub Du hast da was falsch verstanden, das ganze ist ja ne Tagesklinik, d.h. der junge Mann hat sich nachts zu Hause das Leben genommen.

Liebe Grüsse
Sanne
Sorry...ich habe gedacht, es wäre ein stationärer Patient gewesen!

Aber auch wenn es eine Tagesklinik ist, müßte "geschultem FACHpersonal" schon lange etwas aufgefallen sein. Suizidwünsche entstehen über längere Zeit, nicht von heute auf morgen!
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

@RedHeadWomen: Klar kündigt sich sowas lange vorher schon an. Doch wenn es jemand wirklich tun will dann kann es leider niemand verhindern.
Red-headed-woman

shilamaus hat geschrieben:@RedHeadWomen: Klar kündigt sich sowas lange vorher schon an. Doch wenn es jemand wirklich tun will dann kann es leider niemand verhindern.
in der Tagesklinik, die ich besuchte, wurden Aktu-Patienten sehr eingehend beobachtet. Es wurden immer wieder Gespräche geführt. Und bevor etwas Drastisches passieren konnte, wurde diesen Patienten "nahegelegt" zu ihrem Wohl in die geschützt-geschlossene Station zu gehen.

Wenn dieser Patient so akut gefährdet war, gehörte er dorthin und nicht in eine Tagesklinik!!!! meine Meinung...
shilamaus

Beitrag von shilamaus »

@RHW : das stimmt da gebe ich dir natürlich Recht.
Suse07

Beitrag von Suse07 »

@ RHW "wenn er so akut gefährdet war"

So eine "akute Gefährdung" kann sich doch innerhalb von MINUTEN ergeben. Ich finde es vollkommen Übertrieben und ungerecht der KLINIK Vorwürfe zu machen.

Außerdem fördert so ein Vorwurf sicher nicht Lehars Befindlichkeit dort!

LG,
Suse
Sas

Beitrag von Sas »

Lehar, wie geht es Dir jetzt? Ich hoffe, Du hast Dich von dem Schock erholt und es geht Dir besser.
Swei lieb gegrüßt, Saskia
Antworten