Kann mich selbst nicht verstehen....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tanja_1976

Kann mich selbst nicht verstehen....

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo Mädels

Im Moment bin ich wieder echt vernsichert. Habe meine PMS Phase und mich bringt alles auf die Palme.

Erstmal mache ich mir Sorgen, da mein Persona diesen Monat keinen Eisprung angezeigt hat.

Dann gestern abend habe ich total die Fassung verloren , als der Kleine aus seinem Schlaf mit Gebrüll aufgewacht ist. Mir ging es gestern auch nicht so besonders und mein Mann ist nicht in der Lage sich dann zu kümmern. Er sagt immer nur wenn er nicht weiter weis: Kannst Du nicht mal nachsehen, was er hat??? Ich meine der Kleine leidet am Nachtschreck. Weil es in dem Ratgeber " Jedes Kind kann schlfen lernen" stand. Da sitze ich also mitten in der Nacht und lese dieses Buch, weil ich wissen wollte, was zu tun ist. Im Buch stand: Einfach das Kind in Ruhe lassen und es wäre nichts ernstes. Aber wenn mein Kind doch schreit, dann kann ich es nicht schreien lassen. Das geht mir durch und durch und dann bin ich kurz vorm heulen. Dann habe ich weil Yannik geschrien hat auch losgebrüllt. Weil ich selbst nicht weiter wusste. Ich konnte einfach nicht anders.

Nach einer Stunde hatte sich Yannick beruhigt, ich entschuldigte mich bei ihm, weil ich ihn angeschrien hatte. Dann habe ich geweint. Yannick schlief bei uns im Bett. Erholung gleich null.

Ich mache und tue den ganzen Tag und wenn ich keine Erholung finde, dann bin ich einfach nicht ich selber.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ch so ausgeflippt bin gestern. Aber wie schon gesagt, mein Mann ist mir keine große Stütze im Moment. Wenn er von der Arbeit kommt, dann fragt er mich: Was ziehste fürn Gesicht und ich habe nur gesagt, das die PMS Zeit losgeht und ich dann immer mit der Laune runter bin. Dafür hat er kein Verständnis.

LG
Tanja
Sas

Beitrag von Sas »

Tanja, ich kann Dir im Moment voll die Hand reichen. Habe auch gerade PMS, ätzend, gell. Und ich hatte vorgestern auch einen Wutanfall, als Fiona auf einmal nachts um 2 auf meinem Bett rumhopste und "Aufgewacht, die Sonne lacht" sang. D.h. ich habe geschimpft was mir anschließend furchtbar leid tat. Natürlich soll man geduldig sein und dem Kind das erklären, dass man das nicht macht. Aber zeig mir mal den Menschen, der sich immer perfekt und freundlich benimmt, wenn er mitten aus dem Tiefschlaf hochgescheucht wird. Und dann noch mit PMS. Jedenfalls fing ich dann an, über meine Eltern zu schimpfen, weil aus mir kein Kerl wurde. Mein Mann nahm mich dann nur lachend in den Arm und meinte, dass hier alle aber heilfroh seien, dass ich kein Mann bin. Da mußte ich dann auch grinsen. Ich denke, Du hast im wesentlichen alles richtig gemacht und hast Dich zumindest bemüht dem Kleinen zu helfen. Und Du hast dich auch für Deinen Ausraster entschuldigt, was ich sehr wichtig finde. Und meine Kleine weiß jetzt auch, dass es manchmal paar Tage im Monat gibt, an denen die Mama einfach etwas "bescheuert drauf ist" und das sie alles dann nicht so meint und dass das auch wieder weggeht. Übrigens, ich bekämpfe das PMS mit Mönchspfeffer und das hilft auch. Ist zwar nicht ganz weg, aber so im allgemeinen erträglich. Voher wars auf jeden Fall viel schlimmer...
Liebe Grüße von einer anderen PMS-Geplagten.

Saskia
Mimi

Beitrag von Mimi »

Au weia Au weia schmeiß bloss dieses Buch weg . Das ist der größte Schrott der jemals über dieses Thema verfasst wurde. Mein kleiner hatte auch schon eine Nachtschreckzeit und in dieser Zeit hatte ich ANgst vor jeder Nacht. Aber irgendwann habeich begriffen das ich was tun kann in dieser Zeit. Versuch ihn am Tag nicht reizzuüberfluten. Kein TV Kein Radio nicht zu viel Besuch und vorm schlafen gehen am besten noch eine kurze Kuschelzeit mit Mami einfach RUHE !!! Bald ist diese Phase bestimmt überstanden.

Genau in dieser Phase viel mir dieses Buch auch in die Hände. ABer wenn Du möchtest das dein kleiner emotional gesund bleibt und ein selbstbewußter Erwachsener wird dann hör bloß nicht auf die Ratschläge in diesem Buch.

Lass ihn nicht schreien. Beim Nachtschreck kannst du ihn beobachten. Und danach wieder sicher gehen das er schläft. Der Nachtschreck kommt überwiegend die erste halbe Stunde nach dem Einschlafen. Also versuch ihn so hinzulegen das du noch eine Stunde danach wach bist. Das Du Ruhe brauchst ist klar auch ich habe in dieser Zeit mit dem Familienbett aufgehört weil ich meine Nächte brauchte. ABer was dein Mann jetzt noch nicht kann, kann er lernen. Er könnte die eine Nacht übernehmen und Du die Nächste. Ich finde ein Papa muß es wenigstens versuchen oder ?

Ich drücke Dich ganz fest und hoffe das diese Zeit nicht zu lange anhält. Und mach dir keine Gedanken weil Du ihn angeschrien hast. Du kannst es eh nicht mehr ändern. Versuch es die nächsten Tage besser zu organisieren. Lass mich wissen wies sich entwickelt.
Sas

Beitrag von Sas »

Zu dem Thema "dieses Buch" schließe ich mich Mimi an. Ich halte davon auch nichts. Fiona schlief so mit einem knappen halben Jahr ganz von selber durch. Ich habe das buch gekauft weil es mir empfohlen wurde aber ich fand die Ratschläge teilweise haarsträubend. Mag sein, dass es anderen hilft, für mich passte es nicht.

Saskia
Tanja_1976

Beitrag von Tanja_1976 »

Hallo meine Lieben

Vielen Dank füe euren Antworten. Ich muss sagen, das ich dieses Buch geschenkt bekommen habe. Und gestern Nacht dann vor lauter verzweiflung nachgelesen habe.

Zum PMS muss ich sagen: Es ist diesen Monat viel viel Schlimmer als die Vormonate.

Habe wieder verstärkt Angst und Panik, Magenschmerzen, Unruhe, zittern etc. Ich bin zur Zeit echt fertig. Mönchspfeffer hat bei mir nicht geholfen. Utrogest habe ich bekommen und werde es ab heute abend auch wieder versuchen, ob es damit besser wird.

LG
Tanja
Antworten