sexueller ZG ist wieder da....bin ich ein schlechter Mensch?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

edith

sexueller ZG ist wieder da....bin ich ein schlechter Mensch?

Beitrag von edith »

Hallo Zusammen, ich weiß grad nciht weiter.
Vor 4 Jahren unmittelbar nach der Geburt meiner tochter bekam ich eine PPD mit sexuellen ZG meiner Tochter gegenüber. Mit viel Geduld und der Hilfe eines Heilpraktikers und einer Brieffreundin bekam ich dass nach 1 1/2 Jahren in den griff. so gut wie keine Gedanken mehr und wenn hab ich ihnen keine achtung geschenkt. Jetzt war ich bei einem Psychotherapeuten wegen meiner Migräne und acuh meiner extremen Gereiztheit. Musste jetzt Amytriptilin ein Antidepressiva nehmen. Und nun plötzlich bekam ich gestern von einer sekunde auf die andere wieder diese schrecklichen Zwangsgedanken meiner tochter gegenüber. Ich hab den ganzen abend geheult. Als sie dann im Bett lag gab ich ihr einen Kuss auf die stirn und dachte ich könnte sie mit zunge küssen schrecklich alles zuckte in mir zusammen. Ich dachte dann ich küss ihr mal aufs ohr und berühr es mal mit meiner zunge um zu sehen ob ich wirklich was empfinde. Ich habs gemacht und sofort schossen mir die TRänen in die augen, ich hab mich so schrecklich gefühlt. Ich bin dass nciht ich hasse mich dafür. Ich ahbe solche Angst, vor allem will ich dass eiegentlich nciht. Ich liebe meine Tochter so so sehr....
Bin ich jetzt anders weil ich was gemacht habe ich wollte das doch eigentlich garnicht ich wollte nur sehen ob meine Gedanken richtig sind. . Oh Gott!
Was soll ich nur tun? Kann dieses antidepressiva wieder der Auslöser sein? Jertzt hab ich zwar keine Migräneattacken (man verwendet antidepressiva in geringer konzentration als Prphylaxe)mehr aber dass wollte ich bestimmt nciht.... Helft mir bitte..... habe auch schon damals versucht eine Therapie bei einem Psychotherapeuten zu bekommen aber keine Chance vor 3 MOnaten wartezeit.
Kennt das noch jemand von euch diese Gedanken? Vor allem nciht zu wissen ob es einem wirklich nicht gefällt was man da denkt.

Wäre sehr froh über kommentare und Hilfe von euch und vielleicht Zuspruch.
Sabwei

Beitrag von Sabwei »

Hallo,

mach dir nicht zuviele Gedanken, weil du deine Maus mit der Zunge berührt hast, du hast ihr ja nichts getan! Außerdem kommen bei mir sogar oft die Kinder (besonders mein 4-jähriger) und strecken die Zunge raus, wenn man ihnen ein Bussi geben will, also war das für sie sicher nicht schädlich!

Versuche es mal so zu sehen, du hast zwar diese schrecklichen Gedanken, aber du führst sie nicht aus und deshalb bist du stark!!
Sei stolz auf dich, dass du deinen ZG wiederstehen kannst - wieviele können das nicht? Vielleicht werden sogar dadurch die Gedanken schon besser. Deine Tochter spürt ganz sicher, wie toll du sie lieb hast, und dass du ihr nie was böses tun würdest!

Trotzdem würde ich mit meinem Therapeuten drüber sprechen, auch wenn´s erst in ein paar Wochen ist!
edith

Beitrag von edith »

aber warum bin ich mir so unsicher meiner gefühle. Stehe ich jetzt auf Kinder oder im speziellen auf meine eigene Tochter. ich liebe sie doch sooooo sehr. ich bin schon immer ein sehr sensibler Mensch gewesen und besonders um die Gesundheit meienr tochter bedacht..... warum denke ich dann jetzt so was schrecklcihes...... wie kann ich mir sicher sein dass das NUR ZG sind und nicht meine richtigen gefühle..... ich hab angst
Sabwei

Beitrag von Sabwei »

Hast du früher auch schon "solche" Gedanken bei Kindern gehabt? Ich glaube nicht, dass du jetzt plötzlich auf Kinder stehst - geschweige denn auf deine Tochter. Wenn du wirklich pädophil wärst, dann würdest du das auch ausleben!

Leider sind Gedanken oft so stark und unergründlich, dass wir glauben es wäre wirklich so. Ich bin mir sicher, dass das nur ZG sind - und du wirst es wieder schaffen sie zu bekämpfen, indem du dich ihnen stellst! Du wiederstehst und stellst dich ihnen tagtäglich - und das ist meiner Meinung nach die beste Therapie, um Ängste und Zwangsgedanken überwinden!
edith

Beitrag von edith »

ich hatte solche gedanken erst kurz nachdem meine tochter auf der welt war, da war ich 25. Ich streichelte ihr über den bauch und dachte damlas Oh Gott ich empfinde etwas sexuelles dabei... und schwupps war ich gefangen für über ein Jahr... diesmal war es ähnlich, plötzlich in einer total belanglosen situation.....
klar genauso denke ich auch jedes mal dass ich ja früher so nicht war und keineswegs auf kinder stehe... vor allem finde ich ja wirklich nur männer attraktiv, aber irgendwas in meinem Kopf sagt ich finde meine tochter und mädchen anziehend....aber ich merke dass dieser gedanke irgendwie nciht klar ist wie andere gedanken die man sonst hat, so benebelt finde ich....so erdrückend....
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo liebe Edith hier ein Buch das du unbedingt lesen solltets. Es wird genau Deine Thematik beschrieben. Mach dir keine Gedanken es sind ZG`s.

Bild

Die Antidepressiva könnten schon in der Anfangszeit dafür verantwortlich sein das Zg´s kurzzeitig wiederkommen aber die müßten wieder weggehen. Welches AD nimmste?
edith

Beitrag von edith »

ich habe syneudon wirkstoff amytriptilin bekommen, aber nciht wegen der ZG sondern eigentlich wegen meiner Migräne als Prophylaxe und zeitgleich weil ich in letzter zeit extrem überfordert war/bin. und jetzt nach einer woche mit diesen AD´s kamen meine ZG nach 3 Jahren wieder. Hab gstern auch keine mehr genommen wiel ich auch denke dieses AD macht meine ZG nur schlimmer.....
Mimi

Beitrag von Mimi »

hmmm das sprich doch ma. mit deinem Arzt nochmal ab. Eine Erstverschlimmerung ist normal glaube ich bei mir wurde es auch anfangs schlimmer und nun ist es fast gut. ....
edith

Beitrag von edith »

dieser arzt weiß ncihts von meinen ZG.... weiß nciht ob ich ihm jetzt sagen soll. hallo DR...... jetzt geht es mir noch schlechter als vorher zu der geriztheit hat sich ein alter ZG dazugesellt. :cry: der ist auch mehr oder weniger nciht so der Hit, ich bin da nur hin weil ich da immer nen termin in kurzer zeit bekomme. Der ist auch mehr ein Neurologe als Psychiater....
Sabwei

Beitrag von Sabwei »

Dann schau, dass du schnellstens einen Termin bekommst bei einem Arzt dem du vertraust! Migräne ist zwar nicht fein, aber ich denke du kannst besser damit leben als mit diesen Gedanken!

Und dann erzähle deinem nächsten Arzt alles!
edith

Beitrag von edith »

ja das find ich auch... bin mir aber so unsicher ob ich wirklich "NUR" Zg habe.... habe richtig Angst mal die kontrolle zu verlieren und das was ich denke auszuüben.....vor allem ist da auch immer dieser gewisse drang aber ich bin NOCH stärker weil ich weiß das es falsch ist..... es ist so schrecklich..... :cry:
Mimi

Beitrag von Mimi »

marika ???? Wo bist du ?
hanna

Beitrag von hanna »

Liebe Edith

Der Zwang ist wirklich ein Hinterlistiger, aber merk Dir das Folgende: Du wirst Deine Gedanken NIIIIIIIIEEEEE ausführen und Du musst Dir auch keine GEdanken machen, ob Du normal bis oder nicht: Du bist es und gerade deshalb macht Dir der Gedanke Angst.
Im Übrigen ist es, soweit ich von den Zwänglerinnen hier weiss, sogar gut, wenn Du versucht hast, dem Zwangsgedanken mal nachzugehen, auch wenn er Dir Angst macht. Und hast Du nicht gemerkt, dass da eigentlich nichts passiert ist, als Du Deine Tochter mit der Zunge aufs Ohr geküsst hast (was ich ohnehin total unbedenklich finde!!)?

Im Übrigen muss ich sagen, dass ich als nicht Zwangsgedanken-Geplagte Dir versichern kann, dass solche Gedanken wenigstens ein Hauch eines solchen Gedankens total normal ist. Bei mir löst er einfach - im Gegensatz zu Dir - keine Angst aus, weil ich mir der Absurdität des Gedankens schneller bewusst werde. Aber er ist auch bei Dir absurd, genau gleich wie bei mir.

Ich denke auch, dass Marika das alles noch besser und beruhigender erklären kann. soviel habe ich aus dem Forum diesbezüglich gelernt: DU WIRST NIE, NIE, NIE, NIE, NIE etwas in dir Richtung TUN, was Du denkst. Das ist bei Dir nicht anders als bei allen anderen...wirklich.
LG Hanna
edith

Beitrag von edith »

Danke für die lieben und aufmunternden Worte, oh man ich möchte euch sooo gern glauben schenken.... :(
Jetzt sitzt meine Kleine Große (sie ist ja schon 4) neben mir auf der couch und ich schreibe hier. schreckliche diese schuldgefühle. Meinem Mann habe ich es vorhin auch erzählt, da viel mir schon ein kleiner teil von mir ab....tat gut....
Marika? Hat sie besondere Erfahrung mit ZG?
hanna

Beitrag von hanna »

Ja, Marika ist auch eine von Zwangsgedanken Geplagte gewesen. Es gibt hier ja viele, auch mit sexuellen Zwangsgedanken und da bist Du nicht alleine. Alle, an die ich mich erinnern kann, sind noch mehr oder weniger im Forum und keine hat jemals etwas getan, das auch nur in die Nähe dessen kam, was sie sich vorgestellt haben, nie, nie und es wird auch nie passieren. Darunter gelitten haben aber alle sehr, wie Du.

Es ist natürlich nicht ganz tröstlich, aber es scheint ein erster Schritt zu sein: Zu erkennen, dass es NUR ein Gedanke ist und nichts mit der Realität oder einer wirklich bestehenden Gefahr zu tun hat. Wie ein Hirngespinst, das u.a. Marika hier ja erfolgreich in Griff bekommen hat. Der Zwang ist ein Mistvieh und soll sich verziehen!
LG Hanna
Antworten