Dieses Mal bin ich eindeutig durch äußere Umstände unten...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

Dieses Mal bin ich eindeutig durch äußere Umstände unten...

Beitrag von 00julchen »

Hi,

mittlerweile gehts mir mittelmäßig gut und ich habe eigentlich nurnoch zyklusbedingte Abstürze. Ab Ende März werde ich dann mit der Hormontherapie für die Schilddrüse anfangen und hoffe, daß sich dadurch die hormonellen Schwankungen etwas ausgleichen werden.

Seit heute bin ich total hoffnungslos, was aber äußere Gründe hat. Ich weiß, daß mir schon mehrmals gesagt wurde, daß ich nicht zu sehr an anderen Leuten/vergangenen Dingen feshalten soll.. ich packs einfach nicht. Das Treff mit meiner ehemals besten Freundin steht für nächste Woche noch aus, aber ich glaube langsam, daß es keinen Sinn mehr hat. Ich hatte ihr die letzten Wochen kurze SMS geschrieben (wie früher auch) und als ich keine Antwort bekam und nachfragte kam die Antwort: sorry, ich habe grad den Kopf mit anderen Dingen voll und es ist nicht meine Hauptbeschäftigung sich darüber zu wundern was du so machst, mit wem du dich triffst, etc."... früher hat sie so nie reagiert und ich frage mich, warum sie sich überhaupt mit mir treffen, will, wenn es sie eigentlich nicht interessiert, wie es mir geht und sie auch nix mehr von meiner PPD hören will (als wenn ich mit ihr ständig darüber reden würde). Trotz der negativen Nachricht habe ich mich aber versucht zusammenzunehmen und mich abzulenken, aber dann kam schon der 2. Schlag: Maya hat nen Rückbiss, d.h. der untere Kieferknochen ist weiter hinten, als der obere. Nächste Woche haben wir nen Termin beim Zahnarzt, aber so wie es aussieht, kann man sowas nur mit jahrelangem Spangetragen, etc. korrigieren.... ich weiß echt nicht wieso, aber ständig kommen neue Sachen: sie kann immernoch nicht richtig rennen und hüpfen (weshalb wir in Therapie sind), sie hat ne Trichterbrust, die ev operiert werden muss, wenn sie älter ist und jetzt noch das mit dem Kiefer.. ich könnte grade heulen. Und zusätzlich ist sie im Moment noch unausstehlich. Gerade heute, als ich sie von der Tagesmutter abgeholt hat, fängt sie schon dort mit jammern an, daß sie auf den Spielplatz will, weil sie angeblich nur kurz draußen waren, weil es so kalt ist. Das setzte sich dann in der Straßenbahn fort und zum Schluss brüllte sie nurnoch, weil ich den Schnulli nicht dabei hatte. So gehts im Moment jeden Tag, daß sie ständig wegen Kleinigkeiten auf 180 ist und ich alles abbekomme. Ich halt das bald nicht mehr aus, zudem sie bei meinem Mann, der Tagesmutter, der Oma, etc immer total brav ist und keine Probleme macht. Bei der Tagesmutter traf ich dann auf eine Mutter einen Mädchens, mit dem Maya total gerne spielt. Diese hatte ich letzte Woche darauf angesprochen, ob wir uns nicht mal nachmittags treffen wollen (hatten uns vorher noch nie privat getroffen) und wir einigten uns auf heute. Als ich sie vorhin darauf ansprach, stammelte sie wirres Zeug von wegen ihr gehts nicht gut, sie hatte den Organultraschall gehabt (sie ist wieder schwanger), der aber ok war und sie möchte sich heute nicht treffen. Als ich dann meinte, ob sie in den Osterwochen da sei, antwortete sie, daß sie in Urlaub seien und ging in den Raum der Tagesmutter. Ich war sage erstmal nix und wollte abwarten, bis sie mit Kind wieder rauskommt. Währenddessen traf ich ne andere Bekannte, mit der ich mich unterhielt. Als die Mutter wieder kam sagte sie zu mir, daß sie ja immer so im Stress sei und kaum ein Treff hinkriegen würde und im gleichen Atemzug frage sie die Bekannte, ob das Treffen am nächsten Dienstag stattfinden würde. Ich habe dann nix mehr gesagt, weil ich in dem Moment nurnoch baff war. Ihre Tochter geht ab 1.4 jetzt eh in den Kiga und ich werde die beiden nicht mehr sehen... ich kam mir so abserviert vor unt mal wieder bestätigt, daß ich wohl nicht interessant genug bin bzw. die Leute immer was besseres zu tun haben, als sich mit mir zu treffen.

Kennt ihr solche Momente auch, in denen alles zusammenkommt und ihr das Gefühl habt, daß es NIE NIE NIE mehr besser wird? Genaugenommen wird es seit Mayas Geburt immer schlimmer, was aber nur teilweise abhängig von der PPD ist. Ich glaube ich habe ein zu dünnes Fell, aber ich kann nicht damit umgehen, daß die Menschen um mich rum so sind....
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Julchen,
lass Dich mal fest drücken !!!!!
ich kann soooo gut nachvollziehen dass es Dir nach den zwei Nachrichten wegen Maya wieder schlecht geht. Ich kann das selbst bei mir GANZ GENAU beobachten, dass es mir sofort schlechter geht, wenn irgendwie schlechte Nachrichten kommen -ganz besonders meine Kinder betreffend.
Ich kann schlechte Nachrichten einfach nicht "richtig einordnen." Sehe alles sehr negativ und schlimm. Wollte damit nur sagen, dass es wohl ein Stück weit ganz normal ist, dass es Dir grad schlechter geht.
Noch dazu kommt ja das Dauerthema mit Deiner Freundin noch dazu. Mensch, das ist aber echt ätzend, dass sie SO abweisend reagiert. Zu verstehen ist das nicht wirklich. Mir persl. kommt es so vor, als sei sie mega genervt von Dir -weshalb auch immer. Und ich an Deiner Stelle würde sie in Ruhe lassen-vor allen Dingen damit DU endlich mal die Chance hast, damit fertig zu werden. diese dauernden sms von ihr tun Dir doch auch jedesmal aufs neue weh. !!! Lass es gut sein, schon Deine Nerven und Deine Kraft, und versuche die Freundschaft abzuhaken.

Tja das mit den Mamas aus der Krabbelgruppe ist auch ärgerlich. Sind das alles eingeschworene grüppchen, und Du hast es deshalb sooo schwer dazuzugehören??? Oder interpretierst Du die Situation wohl über, (so wie ich oft auch). hatte ja schon geschrieben, dass ich mich auch sehr oft wundere, dass von den andren sooo wenig kommt.

Ach man, fühl Dich gedrückt !!! KOPF HOCH !!!!! Lass Dich nicht so runterziehen.
Viele liebe grüsse
Nicole
ankeline

Freundinn

Beitrag von ankeline »

Liebes Julchen, es ist nicht schön was Deine Freundin da getan hat ich kann verstehen das Du sehr traurig darüber bist das wär ich auch. ich würde mich da fragen ob es wirkich eine richtige Freundin ist. Ich bin auch der meinung wie Nicole das Du diese Freundin nicht mehr kontaktieren solltest, du hast doch uns du bist nicht allein!!! Das Gefühl hab ich auch schon erlebt dann lass ich sie einfach links liegen wenn sie was wollen melden sie sich schon. Das Du so traurig reagierst ist ein zeichen für wenig selbstwertgefühl das kenne ich auch zugut aber jetzt ist das nicht mehr so tragisch. Schließlig bist Du wer und das solltest Du auch den anderen zeigen. Villeicht solltest Du mal eine Therapie machen die Dir dabei hilft.
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und alles Gute für Dich und Deine Tochter!!!
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

danke für eure Antworten.. war gestern sowas von mies drauf, daß ich nurnoch "gefressen" habe.. alle Süßigkeiten, die ich fand mussten dran glauben und als die leer waren, habe ich mit normalem Essen weitergemacht. Ich war so gefrustet, daß ich dachte, daß es darauf auch nicht mehr ankommt.

Ein Problem hatte sich gestern noch gelöst: Maya war deshalb so mies drauf, weil sie gleich nach dem Mittagsschlaf sich übergeben musste und dann 2 Stunden später nochmal. Zum Glück bliebs dann auch dabei und heute ist sie wieder relativ fit.

Freundin: ich werde das Treffen für nächsten Dienstag wohl absagen. An dem Tag hat eh meine Mutter Geburtstag. Ursprünglich wäre sie an dem Tag nicht zuhause gewesen und will daher nächsts WE feiern. Jetzt ist sie wohl früher aus dem Urlaub zurück und ich werde lieber sie besuchen, als mir das Treff mit meiner Freundin anzutun. Wundert tut es mich allerdings schon, daß meine Freundin das Treffen mit mir wollte und jetzt wieder so komisch reagiert.. naja...

Das mit den "anderen Mamas" sehe ich leider nicht übertrieben. Ich wohne in einer Großstadt und habe leider das Pech, daß ich fast nur Mütter kennenlerne, die 2 Kids haben, halb bis voll berufstätig sind und irgendwie sonst auch noch genug um die Ohren haben. Viele sind auch total oberflächlich.. keine Ahung wieso. In kleineren Ortschaften gibts wohl mehr Mütter, die erstmal 3 Jahre bei den Kids zuhause bleiben und eher offen für andere Frauen sind. Naja, ich baue halt auf das Neubauviertel, in das wir Ende 2009 ziehen werden. Da wirds ja wohl zumindest 1-2 Frauen geben, die nicht ständig im Stress sind.

@ankeline: ich mache schon seit über 1 Jahr 2 Therapien, aber mein Selbstwertgefühl hat sich leider nicht gebessert... im Moment frage ich mich eh, ob mir die Therapien wirklich noch was bringen. Werde die Themen dieses Threads aber auf jeden Fall das nächste Mal in den Therapien ansprechen.
Bea

Beitrag von Bea »

Hallo Julchen!

Mir ging es mit meiner damals besten Freundin fast genau so wie Dir. Schon als ich schwanger war hat sie sich von mir distanziert, da sie angeblich es nicht ertragen konnte das ich schwanger bin und sie noch nicht. Sie hat schon ein Kind wollte aber unbedingt ein zweites aber ihr damaliger Freund nicht. Als ich dann entbunden hatte hat sie nur neugierig in meinen Kinderwagen geschaut aber meiner Kleinen ein Geschenck hat sie nicht gemacht obwohl ich die ganzen Jahre ihrer Tochter zu Weihnachten zum Geburtstag zur Geburt und auch zwischendurch immer was geschenkt habe. Und dabei war ich nicht mal die Patentante von der Kleinen. Da war ich schon echt sauer. Als ich ihr dann erzählt habe das es mir so schlecht geht und ich wohl unter PPD leide hat sie zu mir gesagt das sie nur noch ab und zu mal mit mir ein Schwätzchen auf der Straße macht wenn wir uns mal zufällig treffen aber besuchen tut sie mich nicht mehr und ich bräuchte auch nicht mehr zu ihr kommen. Hintenrum habe ich dann erfahren das sie zu anderen gesagt hat das ich einen an der Klatsche hätte und das sowieso nicht wieder würde und mit so einer will sie so wenig wie möglich zu tun haben. Ich habe ihr daraufhin eine SMS geschickt das sie sich nicht mehr bemühen brauch und unsere Freundschaft sich erledigt hat. Wenn ich sie jetzt zufällig mal treffe grüßt sie nur ganz kurz und geht an mir vorbei. Es hat mir auch damals sehr weh getan und auch heute denke ich manchmal noch ganz wehmutsvoll an die schönen Zeite mit ihr zurück. Aber so langsam komme ich darüber hinweg. Wir waren 7 Jahre die besten Freundinen, und dann außert sie sich so über mich. Aber in endeffekt kann ich auf so eine Freundin verzichten die mich fallen läßt wenn es mir mal schlecht geht.
Antworten