Eure Erfahrungen mit L-Thyroxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Fee

Eure Erfahrungen mit L-Thyroxin

Beitrag von Fee »

Hallo zusammen,

seit heute morgen nehme ich L-Thyroxin. Ein bischen Bammel hat man ja immer vor den Nebenwirkungen. Wer von Euch kann mir über die Erfahrungen mit LT berichten.

-Wie nehmt Ihr es ein?
-Ab wann habt Ihr eine Besserung verspürt?
-Wie war das mit den Nebenwirkungen?

Für Eure Antworten bin ich Euch sehr dankbar, bin nämlich was Medis angeht ein ziemlicher Angsthase. Vor allem der Gedanke es auf Lebzeit einnehmen zu müssen :cry:
Suse07

BINGO !!! :-)))

Beitrag von Suse07 »

Hallo Fee,

also wir zwei Beiden können uns so RIIIIICHTIG die Hand schütteln! Bin auch durch Blancanieves (NOOOOOCMAL DANKE-DANKE-DANKE ;-) zum Endo gegangen und siehe da : HASHIMOTO !!!

Nehme nun seit dem 8. März Euthyrox. Allerdings bin ich so ziemlich UNTYPISCH angefangen: 37,5mg (halbe Tablette) eine Woche lang und dann sofort 75mg. Ist wohl ein ziemlich SCHNELLER Einstieg - sagen alle andern. Und das mit MIR Schisser was Medikamente angeht :roll:

AAABER: Siehe da, ich bin bis auf drei Tage Müdigkeit (Mittagsschlaf tief und fest mit Pauline, hihi) SUPER damit gefahren!!! Zum allerallerersten mal war ich wieder DIE Suse wie vor der Schwangerschaft!!! Morgens aufwachen und sich ausgeruht und fit fühlen - WOW !!! Das kannte ich ja GAR NICHT MEHR !!! Dieser SUUUUUPI-Zustand hielt ungefähr 10 Tage, danach flaute es wieder etwas ab und dann hatte ich plötzlich 3 Tage eher Überfunktions-Erscheinungen (Herzbollern, Nasenbluten, Dünnpfiff). Mein Endo meinte heute bei der Blutabnahme, dass man sich diese Einstellungszeit wie eine Wippe vorstellen muss. die bei mir noch sehr hin und her kippt. Na prima! Bin mal gespannt, was die Werte morgen mittag ergeben. Ob ich weiter erhöhen oder sogar wieder niedriger dosieren muss...

Wie startest Du denn?

LG,
Suse
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo liebe suse07,

das hört sich alles ganz toll an: man kann endlich was konkretes einnehmen und fühlt sich wieder wie neu geboren. Habe heute morgen die erste Tablette genommen.
Mir wurde L-Thyroxin 25Mikrogramm verschrieben.
Ich soll die ersten 2 Wochen eine halbe Tablette einnehmen und dann auf eine Ganze erhöhen. Wiederum nach 2 Wochen 1 1/2. Und dann erst mal absehen wie ich sie vertrage. Hatte heute Mittag bereits nach der ersten mal so ein bischen nervöses Herzklopfen. Am meisten hab ich Angst vor Haarausfall. Gibts das bei dem Mittel eigentlich?
Ich melde mich ab und zu mal wie es mir damit so ergeht. Du nimmst es ja auch erst kürzlich, hat ziemlich schnell gewirkt bei Dir, super. Hoffentlich ist das bei mir auch so. Melde mich bald wieder.....
Apropo Blancanieves, ein ganz dickes Lob!!! Ohne sie wüsst ich bis heute nichts von meiner Krankheit. Beachtenswert, dass durch sie vielen hier geholfen werden kann.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo Ihr!

Wenn meine SD nicht krank geworden wäre, und ich nicht erlebt hätte was ich erlebt habe..würde ich mit der SD nicht nerven..Ich habe leider feststellen müssen, dass ich kein Einzelfall bin..

Viele Ärzte und Labors arbeiten mit den alten Normwerten für TSH .. die Neuen kennen sie nicht oder wollen sie einfach nicht anwenden..außerdem lassen sie nur diesen Wert bestimmen, und wenn der nicht ganz hoch ist, machen sie nichts mehr...so war es immer bei mir..es wurde immer mein TSH bestimmt, und weil der in der Norm war..wurde nichts mehr bestimmt..bis ich einen Arzt fand, der alle Werte bestimmen lässt und weil die Werte im Grenzbereich waren, machte er einen Ultraschall..Diagnose: Unterfunktion und Knoten.

Deswegen sollte man zu einem Schilddrüsenspezialisten gehen..nur sie wissen worauf zu achten ist und welche Werte bestimmt werden sollen...Sie arbeiten auch mit den neuen TSH- Referenzwerten und wissen auch, dass Werte im Grenzbereich doch auf eine Fehlfunktion der Schilddrüsen hindeuten können.

Bei mir hat L-Thyroxin nach 2 Wochen gewirkt.. Habe wie schon erwähnt mit 1/4 Tablette angefangen. (Wollte Erstverschlimmerung vermeiden) Mein Doc verschrieb mir LT 75 ug d.h. ich fing mit 18,75 ug) nach 4 Tagen nahm ich 1/2 Tablette (das hat mir mein Doch empfohlen)..nach 2 Monaten nahm 75 und jetzt bin ich bei 100 ug.

Ich musste die Dosis 3 Mal ersteigern..da plötzlich ein paar Beschwerden wieder aufgetaucht sind..bei mir waren die extreme Kälte (trotz Heißung, 2 paar Socken, leggins, Pulli und Decke) und ich bekam wieder sehr trockene Augen...

Und nicht vergessen, wir nehmen Mikrogramme das ist nicht mal ein Milligramm :lol: witzig oder?

Wie gessagt, es kann zu einer Erstverschlimmerung kommen.. Schube hat man auch..oder vielleicht erlebt ihr auch wie ich das Wunder..langsam aber sicher verschwindet alles..
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Fee,
komm doch mal ins SD- Forum...http://www.ht-mb.de, da kannst du dich mit anderen Betroffenen austauschen!
Suse07

Beitrag von Suse07 »

Hallo,

nee mit Haarausfall hab ich noch nix gelesen?!

Aber mich würde mal interessieren, wie der Zusammenhang zum AD ist???!
Kann man dann EHER darüber nachdenken es abzusetzen? Oder sollte man erst mal GUT mit Euthyrox eingestellt sein und DANN langsam das AD rausschleichen???

Habe gesehen, dass ihr Beide ja gar keins mehr nehmt ?! :shock:

LG,
Suse
Blancanieves

NEU-NEU-NEU-NEU

Hier eine aktuelle Liste mit den Ärzten, die sich mit Schilddrüsenerkrankungen sehr gut auskennen:
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... ut201.html
Red-headed-woman

Beitrag von Red-headed-woman »

Suse07 hat geschrieben:Hallo,

nee mit Haarausfall hab ich noch nix gelesen?!

Aber mich würde mal interessieren, wie der Zusammenhang zum AD ist???!
Kann man dann EHER darüber nachdenken es abzusetzen? Oder sollte man erst mal GUT mit Euthyrox eingestellt sein und DANN langsam das AD rausschleichen???

Habe gesehen, dass ihr Beide ja gar keins mehr nehmt ?! :shock:

LG,
Suse
HALLOOOOOOO1

Ich nehme seit letztem Jahr LT. Habe mit 6,25 mg begonnen und bin nun bei 125 mg. Es geht mir damit sehr gut. Doch ein Stückchen fehlt noch...irgendwie...*grins*

Ich nehme noch weiter mein AD. 20 mg Citalopram. Im Laufe des letzten Jahres hatte ich festgestellt, dass es mir mit einer niedrigen Dosis 75 mg und 40 mg Citalopram sehr schlecht ging und ich habe geforscht, woran das wohl liegen könnte.

Beim Lesen im Beipackzettel beider Medis bin ich darauf gestoßen, dass gerade bei Einnahme von LT und AD Komplikationen auftreten können. Und somit habe ich mein AD wieder reduziert und mein LT erhöht und "bums" gings mir viel besser!!!!

Ich würde dir raten auf jeden Fall, auch wenn es hier gegen vieler Anderer Meinung spricht, den Beipackzettel gründlich zu lesen und auf deinen Körper zu horchen.

Und die Net-Site: www.ht-mb.de (wurde ja schon genannt) ist soooo informativ für alle SD-erkrankten! Wirklich....kann ich dir nur ans Herz legen!

Greetz RED
Fee

Beitrag von Fee »

Guten Morgen,

oder besser gesagt, so gut ist der Morgen gar nicht. Seit gestern bin ich unausstehlich. Total gereizt, sofort auf 100! Sind das auch Nebenwirkungen? Hatte am ersten Einnahmetag mal starkes Herzklopfen und am dritten Tag gleich morgens ein bischen Nasenbluten. Das ist ja alles nicht so tragisch, aber meine Laune ist am Tiefpunkt. :cry:
Könnt grad wegrennen.
Wann weiss man eigentlich welche Dosis die richtige ist. Ich weiss, die Frage ist wohl ziemlich verfrüht, aber ich lese immer: "bin jetzt auf 75 oder bin jetzt auf 100". Wie hoch muss man denn kommen? Sagt einem das der eigene Körper oder gibts da nochmal irgendwelche Tests. Mein Endo sagte mir was von regelmässigen Bluttests, die aber auch mein Hausarzt durchführen könnte. Was wird denn da gecheckt? Ach ich bin heut net gut drauf.
Blancanieves

Hi Fee..

Ja das kann eine Erstverschlimmerung sein..wenn es nach ein paar Tagen nicht aufhört, solltest du weniger LT nehmen..

Ob man eine Erstverschlimmerung hat oder nicht, hängt z.B. davon ab..
Wie lange die Schilddrüse ohne Unterstützung funktioniert hat.

Deswegen sollte man mit LT mit sehr, sehr wenig anfangen..
Nach 7 Wochen sollte man alle Werte wieder kontrollieren..und übrigens Selen ist wirksam gegen Hashimoto..Selen sollte man bei Hashimoto nehmen.

Wegen ADs und LT..ja beide vertragen sich nicht immer..
Es kann daran liegen, dass L-Thyroxin das Gleichgewicht der Neurotransmitter im Gehirn auch schon reguliert..und wenn man auch noch ein AD nimmt...ist das dann zu viel

Deswegen bin ich der Meinung, man sollte das AD erstmal absetzen und dann mit LT anfangen..
Nina

Beitrag von Nina »

Hi,

bei mir ist auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden und ich nehme seitdem auch L-Thyroxin.

Ich habe mich relativ schnell wohl gefühlt,so ab 50 µg L-Thyroxin.

Ich mußte auch die Dosis mit 25 µg einschleichen und nach 6 Wochen wurde eine Kontrolle gemacht,danach wieder auf 50 µg L-Thyroxin erhöht.

Seitdem geht es mir bedeutend besser,vor Allem was Müdigkeit und Psyche betrifft.Fühle mich einfach viel besser.
Blancanieves

Leute!

Aufpassen mit Präparaten die Jod enthalten. Man sollte Jod nehmen, nur wenn man Jodmangel hat..

Und wenn man Hashimoto hat, sollte man Jod meiden..Jod kann das Ganze nur noch schlimmer machen..

Es wird behauptet, dass Jodmangel die SD krank macht..in Deutschland gibt es aber keinen Jodmangel mehr, weil viele Nahrungsmittel mit Jod eingereicht sind..auch das Futter der Tiere..

Selen ist aber gut! das hilft gegen Hashimoto.

Viel diskutiert wird derzeit ein eventueller protektiver Effekt von Selen vor einer Autoimmun-Thyreoiditis.
Den Anstoß dafür gab eine plazebokontrollierte Studie, in der Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis und erhöhten TPO- oder Thyreoglobulin-Antikörpern 200 µg Selen oder Plazebo erhielten. Alle Patienten standen unter Levothyroxin. Die TPO-Antikörper-Titer nahmen in der Selen-Gruppe um 40 Prozent ab, bei einem Viertel der Patienten normalisierten sie sich. Gleichzeitig zeigte bei diesen Patienten der Echobefund der Schilddrüse Werte im Normbereich.

Entzündungsaktivität und Immunprozesse lassen sich durch Selen offenbar positiv beeinflussen. Für eine generelle Therapie-Empfehlung sei es aber noch zu früh, meinte Prof. Prof. Armin Heufelder, München, beim 21. Wiesbadener Schilddrüsengespräch.

Quelle: http://www.aerztlichepraxis.de/rw_4_Arc ... rtikel.htm
Suse07

Beitrag von Suse07 »

HALLOOOO,

SOOO, nu habt ihr es geschafft und ich bin TOTAL verwirrt !!! :roll: :wink: :D

SOWOHL Endokrinologe als auch AD-Arzt haben mir BEIDE unabhängig voneinander gesagt, dass AD und Euthyrox NIX miteinander zu tun haben - also Cipralex weiterhin unverändert nehmen und Euthyrox gut einstellen.

Hatte meine erste Kontrollblutabnahme und da der TSH so gut war bleiben wir jetzt erst mal bei 75mg Euthyrox -zusammen mit meiner üblichen Dosis Cipralex (10mg seit 17 Monaten).

Mir geht es dabei auch GUT. Aber ich hatte bei der Einstellung ca. 10 Tage da ging es mir nicht nur GUT sondern SUUUPER.
Will ich zuviel?
Was würdet ihr raten?
Um eine Erhöhung "bitten" ?
Cipralex ausschleichen?

Bin jetzt total verwirrt???!!!

LG,
Suse

PS: War übrigens grade 1 Woche mit Pauli an der Nordsee und habe täglich Fisch gefuttert- aber bislang GsD noch nix an Veränderung gemerkt :wink:
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo, ich mal wieder,

nehme seit 2 Wochen mein L-Thyroxin. Hat auch gut geklappt. Seit 3 Tagen habe ich erhöht von 12,5 auf 25. Heute bin ich ausser Gefecht gesetzt. Mir gehts besch.... Total müde, schwindlig und antriebslos. Leichte Anflüge von Angst. Kennt Ihr das? Das sind die Symptome, die ich früher immer hatte. War schon lange nicht mehr so drauf. Hoffentlich sind das wirklich nur die Nebenwirkungen vom LT. Hab mich wohl zu früh gefreut :cry:
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi Fee,
habe dir ne PN geschrieben.
Antworten