Tagesklinik: Platz absehbar

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Tagesklinik: Platz absehbar

Beitrag von sol »

Endlich mal etwas erfreuliches.
Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit dem leitenden Arzt einer Tagesklinik für Traumapatienten und er wird alles dran setzen, damit ich im Mai noch einen Platz bekomme. Schön war es zu hören, dass Mütter bei ihm Vorrang haben.

Vor einer Woche hatte seine Kollegin noch gesagt, dass ich vor Juni nichts bekommen werde.

Meine Flashbacks werden in der letzten Zeit auch immer heftiger- so dass ich die absolute Notbremse jetzt ziehen muss.

Ich war gestern auch noch bei einer anderen Psychiaterin, da ich halt am überlegen bin, ob ich nach der Tagesklinik noch eine ambulante Therapie weiter mache und alle Traumatherapeuten eine Wartezeit von minds 1 Jahr haben. Ich hab von ihr den Tip bekommen, ein Abschiedsritual für meine Mutter, die 5 Tage nach der Geburt meiner 2. Tochter gestorben ist, zu machen. Gleichzeitig sollte ich mir ein Willkommensritual für meine 2. Tochter überlegen. Den Gedanken fand ich total schön- auch wenn ich noch nicht in der Lage bin, dies jetzt umzusetzen. Ich merke halt immer wieder, dass der Tod meiner Mutter mir jegliche Freude an der Geburt und der ersten Zeit mit meiner Tochter genommen hat. Beides ist einfach zu nah beiander passiert und ich kann es im Gehirn zeitlich und räumlich nicht zu ordnen. Meine ganze PPD beruht größtenteils daher und ich bin recht froh, dass ich es mir endlich eingestehe, dass ich wirkliche prof. Hilfe brauche, um dies Trauma zu bewältigen.

Im Augenblick kommt auch vieles wieder hoch, ich weine viel und fühle mich körperlich ziemlich am Ende. Habe manchmal wieder Schmerzen in den Armen. Trotzdem bin ich froh, den richtigen Schritt jetzt zu machen- Die Warterei bis Mai erscheint mir irsinnig lang- aber irgendwie wird die Zeit schon vergehen.

Gruss
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Sol,

freut mich sehr, dass es eventuell früher mit einem Platz klappt.
Die Idee Deiner Psychiaterin finde ich sehr schön. Laß Dir Zeit damit bis Du soweit bist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Dich aber ein stück weiterbringt, wenn Du diese Rituale durchführst.

Alles Liebe,
Nora
sol

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Heute Mittag bekam ich einen Anruf, ich kann jetzt schon nächste Woche in der Tagesklinik anfangen. Das kommt zwar etwas überraschend, aber ich bin froh. Letzte Nacht lag ich mal wieder schlaflos da, umso größer war dann heute die Überraschung. Manchmal passieren die Dinge einfach so...
Gruss
Antworten