Hallo, Marjo!
Ich denke, es ist ein grundlegender Unterschied, ob dir jemand versucht, "einzureden", noch ein zweites Kind zu bekommen, oder ob man es sich von Herzen wünscht.
Wenn du eigentlich kein zweites Kind möchtest, solltest du dich auf gar keinen Fall dazu drängen lassen, denn du bist diejenige, die über deinen Körper und deine Gesundheit zu entscheiden hat, und niemand sonst.
Bei mir ist es so, dass ich zwar auch Angst habe, erneut zu erkranken, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind überwiegt diesen Wunsch um ein Vielfaches, und ich würde es eher in Kauf nehmen, noch einmal so schwer zu erkranken - mit allen Konsequenzen - als für immer auf weitere Kinder zu verzichten!
Für manche mag eine Adoption in Frage kommen, für einige sicher auch der Verzicht auf weitere Kinder, aber für MICH persönlich ist es einfach undenkbar bzw. würde es mich todunglücklich machen, diesen Wunsch nicht zu verwirklichen.
Das ist nur meine persönliche Einstellung bzw. mein Herzenswunsch, und ich finde es schade, dass meine Gyn drauf so unsensibel reagiert hat.
Umgekehrt ist es natürlich auch äußerst unsensibel von anderen Leuten, die dir ein zweites Kind "aufdrängen" wollen, obwohl du selbst das vielleicht gar nicht möchtest.
Generell wäre es sicherlich leichter, wenn man mit seinen Gefühlen und Wünschen ernster genommen wird...
Nun ja, soviel dazu...
Gruß,