hallo

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
sevcan

hallo

Beitrag von sevcan »

hallo ihr lieben!!!

wollte mich mal wieder melden.lange war ich nicht im forum.
seit ca.2 mon.nehme ich ja kein AD mehr,weil der ARZT sagte das es bei mir kein wirkung hätte.
ich muss sagen an meine situation hat sich eigendlich nicht viel verändert,mir gehts immer noch nicht gut,kämpfe mich durch.mache noch mein Therapie 1 mal im monat.
mein Doc.sagt wie immer das gleiche zeit und gedult,ich solle da gegen kämpfen.es ist ein sehr schmerzhafte zeit für mich ich wünsche das dieser spuck bald vorbei ist,es wird in 3 wochen genau 1 jahr

lg
sevcan
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Sevcan,

tut mir leid, dass es Dir immer noch nicht besser geht. Aber wieso machst Du nur einmal im Monat Therapie? Hat Dein Therapeut nicht mehr Zeit für Dich? Das erscheint mir doch extrem wenig. Ich mache, seit ich aus der Klinik wieder raus bin, regelmässig einmal pro Woche Therapie, auch wenn ich nicht immer wusste, was mir das wirklich bringt, aber irgendwie geholfen hats glaub ich doch.

Wie geht es denn Deinem Sohn in der Kita? Hat er sich gut eingelebt? In Deinem letzten Beitrag schriebst Du, dass Du hoffst, dass es Dir besser geht, wenn er dort ist, aber das scheint dann nicht der Fall zu sein, oder?

Ich weiss, die Diskussion bezüglich AD hatten wir schon (habs grad nochmal nachgelesen), aber wenn es bei Dir jetzt innerhalb der letzten 2 Monate nicht aufwärts gegangen ist, wäre es vielleicht schon besser, wenn Du nochmal nen anderen Arzt aufsuchst, und der vielleicht noch ne andere Idee bezüglich AD hat. Klar, ich hab Dir damals auch geschrieben, dass die Zeit alle Wunden heilt, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass einem die Zeit, in der man so leiden musste, immer fehlen wird, man kann sie nicht wieder zurückdrehen, verstehst Du? Ich mach mir selbst nach wie vor grösste Vorwürfe, dass ich die ersten Jahre meiner kleinen Maus, so "versaut" habe - auch wenn das nix bringt, weil damit natürlich keinem geholfen ist.

Ich wünsch Dir viel Kraft und auch den Mut, es nochmal mit einem anderen Arzt zu versuchen - Dir und Deinem Sohn zu liebe. Du kannst dabei nix verlieren, nur gewinnen.

Viele liebe Grüsse
Sanne
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo sanne!!!

danke für deine antwort.warum ich nur 1.im monat therapie mache ist,mein arzt gibt mir immer die termine,wenn ich ihm aber bräuchte könnte ich jeder zeit mich bei ihm melden.das ist schon mein 2.Doc.ich bin der meinung leider hier im umgebung Aachen sind die Ärzte leider was PPD angeht nich so gut,die behandelt einen einfach als normale psyscho kranke.nächste Doc.wäre 60 km entfernt,da habe ich leider nicht die möglichkeit.
mein sohn gehts sehr gut er hat sich super angewöhnt im kita.ich habe auch sehr viel zeit für mich,wenn ich nur wüsste was und wo ich anfangen soll was zu machen,aber nein mein gehirn arbeitet einfach zu langsam mir fällt nichts ein,mal was anderes zu machen als kochen, waschen ,putzen,einkaufen gehen.
ich meinte mit kein AD mehr,das meine situation sich nicht verschlimmert hat sondern das gleiche geblieben ist,deswegen will ich auch kein AD nehmen,wenn sich doch da oben nichts verändert,warum soll ich wieder andere AD versuchen habe doch schon 4 versuche hinter mir.

so wie es im momment ist gehts,wenn ich 1 jahr zurück denke was ich erlebt,gelebt habe ist schon sehr grosse unterschied.aber normal binn ich leide noch lange nicht,und hoffe durch mein sohn schöffe ich kraft weil ich einfach gesund werden muss für ihm.

lg
sevcan
Suse07

Och Mensch ...

Beitrag von Suse07 »

Hallo Sevcan,

maaaan, kann dich gut verstehen, dass du dir denkst: "Wenn ein AD nix nützt brauch ichs auch nicht zu nehmen."

Weiger mich irgendwie zu glauben, dass man nicht MEHR als 1x im Monat Therapie tun kann !!! :?

Was machst du denn, damit es dir besser geht?

Kannst du dich nicht noch an andere Ärzte oder Kliniken wenden?

Meeeeensch, wünsche Dir so sehr, dass es dir besser geht !!! :?

LG,
Suse

PS: Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen???
claudia

Re.:Hallo

Beitrag von claudia »

Hallo Sevcan,

laß Dich erstmal herzlich drücken!
Ich möchte meinen beiden Vorschreiberinnen eigentlich nur zustimmen:
1x pro Woche Therapie kenne ich eigentlich auch.Habe 2002/2003 eine Psychotherapie gemacht und habe jetzt im Februar nochmal eine tiefenpsychologische Therapie begonnen.Vielleicht solltest Du Dich auch trauen,das Angebot von Deinem Arzt anzunehmen und ihn zwischendurch anrufen,wenn es dir schlecht geht.
Ich habe das gerade letzte Woche hinter mir:ich hatte eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter und Bruder und war davon total depressiv und für meine Kinder auch kaum verfügbar(emotional).Meine Therapeutin hatte auch zu mir gesagt:"Rufen Sie mich jederzeit an,wenn es ihnen schlechter geht bzw.Sie das Bedürfnis haben".Bislang habe ich meist die harte gespielt,und es vorgezogen "allein" damit fertig zu werden,ABER nach dem Telefongespräch-meine Therapeutin hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen(!) fühlte ich mich besser.Ich habe gleich und sofort eine Antwort auf meine Fragen bekommen.Im vereinbarten Gesprächstermin haben wir dann gemeinsam versucht aufzuarbeiten.

Dein Arzt weiß ja in dem Moment,in dem Du Dich schlecht fühlst gar nichts von Deinen Gefühlen und kann Dir dann auch keine Hilfestellung geben.Vier Wochen später fühlen sich die Dinge doch schon wieder ganz anders an....

Versuch`s doch mal-falls er dann nicht zu seinem Wort steht und dich "abwimmelt" ,würde ich doch auch nochmal über einen Arztwechsel nachdenken.

Das es mit der Kita deines Sohnes so schön klappt,ist doch toll.Mit der Zeit wirst Du bestimmt lernen,die Zeit auch mal für Dich zu nutzen.Wie wär´s mit einem neuen Hobby.Hast Du Lust,mal schwimmen zu gehen oder einfach nur an einem schönen Ort spazieren zu gehen?
Ein beliebter "Zeitvertreib" von diversen Freundinnen und mir ist es mittlerweile auch geworden,das wir uns abwechselnd gegenseitig zum frühstücken besuchen:ohne Kinder,in Ruhe quatschen-einen gaaaanzen Vormittag lang.

LG,Claudia
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Sevcan,

kannst Du denn Deinen Arzt nicht bitten, Dir wenigstens alle 2 Wochen einen Termin zu geben? Ist ja lieb von ihm, wenn Du Dich jederzeit bei ihm melden darfst, aber ich kenn das von mir - die Hemmschwelle ist dann einfach zu hoch, man beisst sich lieber selbst durch, bevor man zum Hörer greift.

Und ob ein Arzt jetzt auf PPD spezialisiert ist, oder nicht, spielt eigentlich auch nicht wirklich sooo die grosse Rolle. Klar, es ist schön, wenn man einen erwischt, der sich damit gut auskennt, aber es kann genauso gut sein, wenn man, so wie ich, jemanden hat, der selbst Kinder hat, und weiss, was für Probleme da so auf einen zukommen können. Und vielleicht könntest Du ja mal für einen Termin den Weg von 60km auf Dich nehmen, nur um den anderen Arzt um Rat zu fragen? Der könnte Dir dann eventuell ein AD empfehlen, für das Du dann in Zukunft wieder von einem Arzt in Deiner Nähe die Rezepte bekommst. Ich denke, dass bei Dir überhaupt kein AD wirkt (so wie bei mir) ist doch recht unwahrscheinlich, und wie schon im alten Thread zu dem Thema vor 2 Monaten erwähnt, es gibt ja auch noch die alten trizyklischen ADs, die bei vielen, bei denen die neueren keine Wirkung zeigen, wirklich gut helfen. Willst Du Dich denn wirklich einfach nur weiter durchwurschteln? Du leidest doch sehr unter Deinem jetztigen Zustand und es gibt durchaus berechtigte Hoffnung, dass man das Leiden lindern könnte.

Schön, dass es Deinem Sohn in der KITA gefällt und Du dadurch Zeit für Dich gewonnen hast. Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, was wirklich für mich zu tun, als Christine in den KIGA gekommen ist, aber mittlerweile gönn ich mir auch mal ne halbe Stunde einfach nur Zeitung lesen, oder ich geh in die Bücherei, oder surf wie wild im Internet rum..... Und jetzt wo das Wetter wieder schöner ist, hab ich mir schon fest vorgenommen, die Inliner endlich mal wieder rauszukramen (die hab ich nicht mehr benutzt, seit ich schwanger war). Aber ich weiss, wenn man noch so tief unten ist, ist das alles schwer - noch vor einem Jahr, und da gings mir schon besser, konnte ich auch nix mit meiner Zeit anfangen, hab auch nur rumgesessen und gegrübelt....... Umso wichtiger wäre die Unterstützung durch Therapie und AD.

Liebe Grüsse
Sanne
sevcan

Beitrag von sevcan »

hallo ihr lieben!!!

danke an alle für eure antwort.
ich hoffe ihr denk von mir nicht das ich eine bin die sich nicht helfen lässt.nochmal zu einem anderen arzt nochmal neuen AD habe echt kein gedult und kraft dazu. ja es ist sehr schwer mansche tage,aber ich kämpfe mich durch.ihr werdert bestimmt sagen dann nimm doch AD eine andere,glaub mir mit den AD gings mir schlechter als ohne,ich wollte das hier nicht schreiben aber jetzt muss ich das.
ich merke auch jeder tief ist immer anders,dann versuche ich mich abzulenken oder gehe ins bett.,wie gesagt im momennt gehts.mein Doc.ist selber vater,er sagt mir ich wäre in die mutterrolle noch nicht eingewachsen mit der zeit und gedult wird das besser.

liebe grüsse
Jule2006

Negative Seiten der Ad´s

Beitrag von Jule2006 »

Hallo,
ich habe jetzt nur die erste email gelesen, den Rest hatte ich leider keine Zeit zu, also falls ich mich wiederhole, sorry. Antidepressiva habe ich mittlerweile über das halbe Sortiment ausprobiert, mittlerweile habe ich zwar eins, was ich vertrage, aber ich merke, es nimmt nicht nur die negativen Gefühle sondern alle. Also auch die positiven. Im Moment bin ich stressbedingt darüber glücklich, daß ich nix mehr empfinde, aber heute morgen habe ich mich entschlossen es runterzufahren, damit ich meine Gefühle wiederkriege. Manchmal ist es wirklich gut und hilfreich alle Gefühle auszuschalten, aber ich kann es nicht verstehen, wie Beipackzettel oder Ärzte empfehlen, es ein halbes Jahr lang zu nehmen. Was bringt einem denn Gefühlslosigkeit? Dieses Medikament, wie immer es auch heißen mag, sie sind so und können nicht zwischen gutem und schlechtem Gefühl unterscheiden, sie nehmen dir jedes Gefühl. Von daher immer mit Bedacht, weil wie gesagt man es auch manchmal braucht für ein paar Wochen abzuschalten, aber vielleicht einfach geringer dosiert als der Arzt empfiehlt. Man muß es selber herausfinden. Mein Psycho-Doc wollte es noch heraufsetzen, aber was ist das Leben, wenn man sein Gefühl runterfährt auf Null?? So, genug geschwatzt. Ich hoffe, es war ein wenig hilfreich.
Liebe Grüße
Susanne
Antworten