ich habe jetzt mit einer psychotherapie begonnen, dh ich war jetzt 4x beim therapeuten und ich weiß gar nicht was ich davon halten soll. wenn ich dort rauß komme bin ich meistens ziemlich aufgelöst und auch sonst komme ich jetzt wieder verstärkt ins grübeln..ich meine, klar dass viele dinge jetzt wieder thematisiert werden, die ich vergessen bzw. verdrängt habe, aber ob mir das jetzt so gut tut,wo ich eh noch nicht soooo stabil bin??? was habt ihr denn für erfahrungen gemacht???
mir hat meine Therapie sehr viel gebracht und meine Erfahrung ist: Dein Körper und deine Seele muten dir zum jeweiligen Zeitpunkt nur zu, was du auch verkraften kannst !!!!
Davon bin ich fest überzeugt!!!
Bei mir war es so, dass gerade wenn es mir sehr gut ging, wieder irgendein "Fass aufgemacht wurde" von meinem Unterbewusstsein Aber NUR, weil ich zu dem Zeitpunkt auch stark genug dafür war !!!
Ist schon klasse!! VERTRAU DIR SELBST !!! (...und deinem Therpeuten )
DU BIST STÄRKER ALS DU DENKST !!!
kann mich Suse total anschließen. Auch mir hat meine kognitive Verhaltenstherapie mit tiefenpsychologischen Elementen sehr, sehr viel gebracht. Sie war der Hauptschlüssel zu meiner Genesung.
Aber es ging mir auch oft nach den Sitzungen wie dir: Oft viel ich in ein Tief, weil man mit Dingen konfrontiert wird, die man schon vergessen hatte - bzw. nur "vermeintlich" vergessen hatte. Denn genau das sind die krank machenden Sachen, die tief im Unterbewußtsein schlummern und uns immer wieder piesaken. Durch die Therapie werden sie an die Oberfläche geholt und nun muß man sich ihnen stellen, sie annehmen und schlußendlich verarbeiten. Das heißt, man wird auch mit längst vergangenem Leid konfrontiert - aber genau durch die dann aufkommende Trauer werden diese Dinge verarbeitet und dann los gelassen. Sie können dann nicht mehr unter der Oberfläche brodeln und dir in dein jetziges Leben reinpfuschen.
Dieser Prozess ist nötig für deine Genesung - aber auch ein oft sehr schmerzhafter Weg. Eines ist aber sicher: Als Belohnung erhälst du dein psychisches Gleichgewicht wieder. Halte durch, auch wenn es oft mühsam ist. Es lohnt sich allemal!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex