Diese ZG machen mich fertig.....

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cara

Diese ZG machen mich fertig.....

Beitrag von Cara »

Hallo ihr lieben,

seit gestern Abend haben mich meine ZG wieder fest im Griff. Der Auslöser? Es gab keinen.
Eigentlich war alles toll. Mein Freund hat mir gestern Abend eröffnet, dass wir zusammen nach Tunesien fliegen, als Verlobungsgeschenk ( wir heiraten nächstes Jahr) Er fand, dass ne Woche Urlaub für mich im Moment am besten wäre, wichtiger als ein Ring, dass finde ich auch und bin sehr dankbar, zumal ich noch nie richtig im Ausland war.
Jedenfalls hab ich mich riesig über die Überraschung gefreut. Doch dann:
``So einen Urlaub hast du garnicht verdient, du Monster`` und dann gings los. Ich grübelte, mein Bauch kribbelte, ich konnte nicht mehr ruhig liegen, malte mir tausend schlimme Taten aus, die ich begehen könnte.
Muss mir dieser sch*** Zwang denn alles versauen?
Heute bin ich wieder nur tieftraurig. :cry:
Ich hatte doch jetzt ein paar gute Tage.

Ich möchte mich so gern auf diesen Urlaub freuen. Ach man...ich weiß auch nicht. :roll:

Liebe Grüße
Cara
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10677
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Cara!

Komm mal her und lass dich feste drücken!!! *überdenkopfstreichel*

Ich weiß wie gemein der Zwang gerade dann ist, wenn man sich auf etwas freut und sogar schon ein paar gute Tage hatte. Dann kommt dieser kleine piesakende Zwerg wieder an und stichelt ... wir grübeln und schon sitzen wir wieder drinnen in der Angst-ZG-Spirale.

ABER: Liebe Cara, diese Tiefs sind normal und gehören (leider) zum Gesundungsprozess dazu. Dass du nun schon sehr gute Tage hattest zeigt, dass du absolut auf dem richtigen Weg bist. Du schreibst, dass es keinen Auslöser gab... das stimmt nur bedingt - denn: du hast eine Reise geschenkt bekommen und du warst noch NIE im Ausland! Dieses "NIE" reicht schon aus für uns Zwängler, denn es kommt eine ganz neue Situation auf dich zu, die du nicht wirklich einordnen kannst. Etwas Neues, Fremdes wirst du erleben und das ist Nahrung für das Grübeln und den gemeinen Kerl "Zwang". Aber glaub mir, das wird mit der Zeit immer besser, versuch Geduld zu haben - es ist ganz normal in dieser Phase deiner Zwangs-Bekämpfung! :wink:

Folgendes möchte ich dir ans Herz legen - auch wenn es sehr schwer ist:
Lass diese Gedanken jetzt ganz bewußt zu und denke sie wirklich zu Ende. Natürlich ist das nicht leicht und kann dich zur Verzweiflung bringen - aber es wird NICHTS schlimmes dabei passieren - im Gegenteil: durch dieses aktive KONFRONTIEREN schlägst du dem Zwang ein Schnippchen, dein Gehirn merkt aktiv, dass nichts passiert und das zuständige Gehirnareal (orbitofrontaler Kortex) lernt dadurch nach und nach wieder, wichtige Gedanken von unwichtigen zu unterscheiden und diese dann auszufiltern.

Liebe Cara, ich weiß wie schwer es ist, aber ich bin in Gedanken bei dir. Versuch es, halte diese "Biester" aus, biete ihnen die Stirn - sie können dir nichts anhaben. Versuch die Angst auszuhalten und spüre danach auch ganz intensiv, wie die Angst abflaut und der Gedanke geht ohne, dass was passiert ist.

Kannst du mit deinem Freund über deine jetzige Angst und ZG reden? Wenn ja, wäre das sicher ein wenig eine Erleichterung für dich.

P.S. Herzliche Glüchwünsche zu euren Hochzeitsplänen und der Verlobung!!!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Danke Marika:)

hatte dir auch eine pn geschickt wegen der Konfrontation...meinem Verhängniss :roll:

liebe Grüße
von
Cara
sandsturm

Beitrag von sandsturm »

liebe cara,

wie sehr kann ich dich verstehen. das schlimmste ist diese unsicherheit, dieser zweifel "vielleicht bin ich ja doch das böse in person und tu es eines tages". und bei mir kommt dann dieses gefühl dazu, mir selbst fremd zu sein, neben mir zu stehen.

gestern zum beispiel, mir ging es sehr schlecht, die zg rasten, bin aber trotzdem noch mit meinem freund raus ein feierabend bier trinken. in mir hat es getobt, und dann schau ich meinen freund an und werd so traurig, dass ich nicht einfach hier sitzen kann, den lauen abend geniessen kann. stattdessen angst, traurigkeit und verzweiflung...und dann wieder der gedanke "vielleicht bist du doch so schlecht und jetzt bricht es aus".

wie marika schon geschrieben hat, sollte man die gedanken konfrontieren. ich muss mir immer wieder in den hintern treten, da ich ganz schnell in die "prüfen-schiene" rutsche, d.h. ich denk dann, wenn ein zg kommt "das hab ich früher doch auch nicht gedacht. ich wollte immer, dass es allen gut geht. ..." ich suche nach bestätigungen, dass ich so gar nicht bin. und dann dreh ich mich im kreis oder wie mein freund zu sagen plegt "da beisst sich dann die katze in den schwanz". aber das ist der zwang, prüfen und prüfen... mein stärkster gegner: der zweifel. :evil:

kopf hoch, auch wenn ich weiss wie schwer es ist. :-)
Cara

Beitrag von Cara »

Auch dir lieben dank, Sandsturm :D

Ich hab mein letztes Tief ganz gut in den Griff bekommen, mir gehts wieder ziemlich gut, juhu, und ich hab mir heute vorgenommen, das mal richtig auszunutzen und Dinge zu tun, die mir Spaß machen.

SHOPPEN :lol: :lol:

An solchen Tagen tanke ich Kraft, für die schwereren, die garantiert wieder kommen werden :roll:

Mein größter Gegner ist leider auch der Zweifel.
Ich muss, besonders an guten Tagen darauf achten, dass ich nicht versuche, die 100%tige Überzeugung zu suchen, ein guter Mensch zu sein :roll:
dann gerate ich sehr schnell wieder in die Spirale....
weil man die natürlich niiiieeee findet. Ach je...sche*** Zwang.

Wie gehts dir denn im Moment

lg Cara
Antworten