Muss Gewichtszunahme bei Antidepressiva sein?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

viv

Muss Gewichtszunahme bei Antidepressiva sein?

Beitrag von viv »

Hallo, nochmals ich, bin absoluter Neuling und noch nicht sicher, was mit mir los ist. Habe anscheinend Anzeichen einer postnatalen D., aber nicht so dramatisch, dass ich nicht damit leben könnte, nur angenehmer wär´s schon ohne.
Fürcht mich aber jedenfalls vor Antidepressiva, v.a. wegen Gewichtszunahme, hab von der Schwangerschaft noch nach mehr als einem Jahr 8 kg zuviel behalten, werd sie auch nicht mehr von selbst los.
Möchte nicht noch mehr zulegen! :shock: Wie sind eure Erfahrungen mit AD und Auswirkungen auf´s Gewicht? Sport und so ... weiß ich eh, aber bei null Energie geht das hald nicht so oft und viel wie gut wär um abzunehmen ...

Viv
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

das muss nicht sein auf meinem beipackzettel steht das auch und ich habe nicht zugenommen,aber anfangs hatte ich schon mehr Hunger.
viv

danke ...

Beitrag von viv »

danke für die schnelle antwort, freut mich sehr zu hören (jetzt nur noch 999 Antworten von der Art und ich bin wirklich beruhigt :wink:), denn meinem freund, der leider auch seit einigen monaten antidepressiva nimmt (bei ihm erblich bedingt) konnte man von einem tag auf den aderen zusehen, wie das gewicht steigt. 8 kg in wenigen wochen! und das, obwohl er ein sehr sehr sportlicher Typ ist!
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Ich nehme seit Februar Cipalex und habe 3 Kilo zugenommen, ich achte halt auf meine Ernährung, viel Obst und nicht zu fettig. Bis jetzt habe ich es ganz gut wieder in den Griff bekommen und es wird nicht mehr!

Ich denk einfach bei den Ad´s ist ein Mittel drin wo den Appetit anregt, weil es passiert ja das viele bei einer Depression abnehmen und keinen Hunger haben und so wird der Körper wieder aufgebaut!

Mach dir nicht so einen Kopf, musst so denken, das AD hilft dich besser zu fühlen und wenn du an dir arbeitest und nicht immer dich von Fressattacken leiden lässt nimmst du nicht viel zu.

Probiere es aus....kannst uns ja auf den laufenden halten! :)

Liebe Grüße Nici
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Ich nehme seit Februar Cipralex und habe 3 Kilo zugenommen, ich achte halt auf meine Ernährung, viel Obst und nicht zu fettig. Bis jetzt habe ich es ganz gut wieder in den Griff bekommen und es wird nicht mehr!

Ich denk einfach bei den Ad´s ist ein Mittel drin wo den Appetit anregt, weil es passiert ja das viele bei einer Depression abnehmen und keinen Hunger haben und so wird der Körper wieder aufgebaut!

Mach dir nicht so einen Kopf, musst so denken, das AD hilft dich besser zu fühlen und wenn du an dir arbeitest und nicht immer dich von Fressattacken leiden lässt nimmst du nicht viel zu.

Probiere es aus....kannst uns ja auf den laufenden halten! :)

Liebe Grüße Nici
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Mädels,

also, ich nehme mein Ad jetzt seit ca 6 Wochen und ich habe noch nicht zugenommen.
Es gibt auch ADs, die das Gegenteil bewirken sollen, wie meins (Fluoxetin)
hab davon aber noch nichts gemerkt :lol:
Aber solang ich mein Gewicht halte, bin ich eh zufrieden.



Liebe Grüße
Cara
viv

na dann

Beitrag von viv »

na dann besteht ja hoffnung, dank euch für die antworten!
lg, Viv
Jule2006

Falsches AD

Beitrag von Jule2006 »

Hi, habe 10 kilo zugenommen und seit einem halben jahr auch nicht mehr runterbekommen. Allerdings hatte ich auch noch 28 andere Nebenwirkungen des Beipackzettels, schien also irgendwie allergisch dagegen zu sein. Dann nahm ich etwas harmloseres, Sertralin, jetzt garnix mehr. Ich habe auch PPD. Lieber heule ich mir alle paar Tage einen ab, als noch mal AD´s zu nehmen. Denn nur durch Gespräche kommt man weiter und ist niemand da zum reden, schreib ein Tagebuch, hat mir super geholfen. Komischerweise kann ich, wenn ich mich mit Fremden unterhalte mehr über mich erfahren, als wenn ich mit Bekannten rede. Schubladendenken nennt man das glaube ich. Schublade auf, Susy rein, Schublade zu, Affe tot. Selbst durch die Heulerei wurde mir währenddessen schon Sachen klar, jedenfalls besser als sich mit AD´s zu betäuben. Wie gesagt 10 kg und geht nicht mehr runter. Super! Find ich ganz klasse. Kugelfisch Susy :roll:
Alicia

Beitrag von Alicia »

Hallo viv,

ich habe mir darüber auch schon sehr viele Gedanken gemacht.
Ich nehme im MOment Johanniskraut, pflanzlich, und bisher (die letzten 2 Jahre) war ich damit auch zufrieden, aber jetzt rutsche ich ab und JK scheint nicht mehr die ausreichende Wirkung zu haben.

Vor Johanniskraut wollte mir meine Psychiaterin Mirtazapin verabreichen und nach 3 TAgen hab ich aufgegeben, weil ich solche Kreislaufprobleme hatte, dass ihc mein Baby nicht mehr versorgen konnte.
Nun weiss ich heute, dass viele von Mirtazapin zunehmen.... :shock: und da ich zusätzlich noch ein klitze kleines bisschen an meinen Essstörungen hänge, wäre das fatal gewesen.... dann hätte es wohl geheissen "Welcome back Bulimia!"

Anyway.... jetzt denke ich auch darüber nach, ein AD zu nehmen und hab im Internet schon geschaut, welches KEINE Gewichtszunahme hervorruft. Insgesamt stand darin dass AD`s der Gruppe SSRI (Wirkstoff Serotonin) keine Gewichtszunahme hervorrufen. Allerdings kommt es immer auf die Gesamtsituation an... dass heisst, ob man Sport treibt, wie die Essgewohnheiten sind... ect....
Ich ess mal wenig, mal wiel, kommt auf meine Tagesverfassung an und wenn ich etwas zunehme, weil es mir besser geht, dann hab ich damit keine Probleme. Aber wenn ich lese, dass hier Leute 30 Kilo zugenommen haben.... (nix gegen euch ihr Süßen) aber dann kriege ich schon Angst!

Nun gut, ich hoffe ich konnte dir bissi helfen.

Maren
ubure

Beitrag von ubure »

Jule2006 hat geschrieben: Lieber heule ich mir alle paar Tage einen ab, als noch mal AD´s zu nehmen. Denn nur durch Gespräche kommt man weiter .... Selbst durch die Heulerei wurde mir währenddessen schon Sachen klar, jedenfalls besser als sich mit AD´s zu betäuben. Wie gesagt 10 kg und geht nicht mehr runter. Super! Find ich ganz klasse. Kugelfisch Susy :roll:
Also, Susy, nix für ungut, aber so langsam gehen mir Deine Statements ziemlich auf den Keks. Ich weiß, Du hast Probleme, Dich adequat auszudrücken, das ist es auch nicht, sondern schlicht der Inhalt Deiner Aussagen: völlig daneben. Du vermittelst hier ein Bild von den ADs, das schlicht falsch ist.
Gut, Du magst sie nicht vertragen haben, aber dann bleib doch einfach bei dieser Aussage und wirf nicht mit Behauptungen wie "ADs machen gefühlskalt" oder "ADs betäuben" etc. etc., oder einfach wie meine Zitate oben. Obwohl es selbstverständlich genügend Fälle gibt, bei denen ADs nicht wirken, glaube ich immer noch, dass Du in Sachen Medikamente einfach falsch betreut wurdest.

Wie dem auch sei, hör' mit dieser Pauschalisierung auf, denn damit verunsicherst Du andere Frauen, für die ein Medikament richtig und wichtig wäre.

LG,
inez
ubure

Beitrag von ubure »

Maren,

dese große Gewichtszunahme liegt aber wirklich zum großen Teil daran, dass wir (ich schließe mich da mit ein) unvernünftig essen und uns zuwenig bewegen. Wenn jeder ehrlich zu sich ist, dass muss er mir zustimmen.
Es liegt also nicht nur am AD, sondern zum großen Teil an Dir selber, wie Dir hier genügend Leute bestätigen können.

LG,
Inez
Alicia

Beitrag von Alicia »

ubure

...aber genau das hab ich doch geschrieben :D

dass es auf die Gesamtsituation ankommt.... les nochmal durch! ;-)
ich weiss leider immer noch nicht, wie das mit dem zitieren geht... krieg das nicht hin :lol:

Maren
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Maren,

ja, stimmt! Hab's überlesen. Aber dass man von den SSRI nicht zunimmt, stimmt so auch nicht. Wie Du schon so schön gesagt hast, die Gesamtsituation....und wie man selber darauf anspricht.

LG,
Inez
luise

Beitrag von luise »

Ich glaube ich kann was ganz passendes und aktuelles zu dem Thema berichten. In der Klinik wurde ich auch mit meinem AD der Wahl richtig eingestellt. Schwöre auf Doxepin. Nun leider bekam ich bei hoher Dosis immer mehr Hunger. Traurig mit ein paar mehr Kilos auf den Rippen ging ich zu meiner Ärztin und sie stellte mich gleich um, auf ein AD was den Heißhunger bremst, weil sie nicht wollte das ich durch das Gewicht wieder in die nächste Krise stürze. In den ersten Tagen nahm ich auch echt ab, und eine Mitpatientin, die zuerst auf Station gerollt werden musste, ging mit etlichen Kilos weniger nach Hause. Nur leider habe ich das AD nicht so gut vertragen und bin wieder bei meinem Doxepin.... Und das habe ich auch gut im Griff. Bewege mich einfach mehr, bekommt meiner Psyche acuh gut.

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen....
zita

Beitrag von zita »

meine erfahrungen mit den ganzen medikamenten haben gezeigt, dass die gewichtszunahme unter ads - bei mir jedenfalls - nicht ganz so erheblich ist. Richtig heftig wurde es bei mir immer mit den neuroleptikas - die zwar wirklich toll wirken - aber so einen heisshunger verursachen, dass man wirklich nur noch ans essen denken kann. und dann hilft weder sport noch obst... also solange du die nicht brauchst, müsste es eingermassen gut gehen
Antworten