Muss Gewichtszunahme bei Antidepressiva sein?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

viv

Muss Gewichtszunahme bei Antidepressiva sein?

Beitrag von viv »

Hallo, nochmals ich, bin absoluter Neuling und noch nicht sicher, was mit mir los ist. Habe anscheinend Anzeichen einer postnatalen D., aber nicht so dramatisch, dass ich nicht damit leben könnte, nur angenehmer wär´s schon ohne.
Fürcht mich aber jedenfalls vor Antidepressiva, v.a. wegen Gewichtszunahme, hab von der Schwangerschaft noch nach mehr als einem Jahr 8 kg zuviel behalten, werd sie auch nicht mehr von selbst los.
Möchte nicht noch mehr zulegen! :shock: Wie sind eure Erfahrungen mit AD und Auswirkungen auf´s Gewicht? Sport und so ... weiß ich eh, aber bei null Energie geht das hald nicht so oft und viel wie gut wär um abzunehmen ...

Viv
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

das muss nicht sein auf meinem beipackzettel steht das auch und ich habe nicht zugenommen,aber anfangs hatte ich schon mehr Hunger.
viv

danke ...

Beitrag von viv »

danke für die schnelle antwort, freut mich sehr zu hören (jetzt nur noch 999 Antworten von der Art und ich bin wirklich beruhigt :wink:), denn meinem freund, der leider auch seit einigen monaten antidepressiva nimmt (bei ihm erblich bedingt) konnte man von einem tag auf den aderen zusehen, wie das gewicht steigt. 8 kg in wenigen wochen! und das, obwohl er ein sehr sehr sportlicher Typ ist!
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

Ich nehme seit Februar Cipalex und habe 3 Kilo zugenommen, ich achte halt auf meine Ernährung, viel Obst und nicht zu fettig. Bis jetzt habe ich es ganz gut wieder in den Griff bekommen und es wird nicht mehr!

Ich denk einfach bei den Ad´s ist ein Mittel drin wo den Appetit anregt, weil es passiert ja das viele bei einer Depression abnehmen und keinen Hunger haben und so wird der Körper wieder aufgebaut!