Unwirklichkeitsgefühl

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Unwirklichkeitsgefühl

Beitrag von bambam »

Hallo Mädels,

hab hin und wieder so ein "komisches" Gefühl und wollte jetzt mal wissen, ob das jemand von euch auch kennt... :roll:

Ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuch das mal:

Früher hab ich das immer als "Dejavu" bezeichnet - also eine Situation, wo man das Gefühl hat, das man das schon mal geträumt oder erlebt hat und fast genau weiß, wer jetzt was sagt oder was als nächstes passiert...

Das ist nur ein ganz kurzer Moment - der mir aber schon etwas Angst einjagt...

Ist wie ein Moment, in dem ich von der Realität total weit entfernt wäre... :shock:

Hab das immer ein paar Tage hintereinander - so 3 - 4 mal am Tag und dann ist`s wieder weg.

Anfangs dachte ich, dass das vielleicht mit den Hormonen und meinen Tagen oder dem Eisprung zu tun hat - man will`s ja immer auf was schieben können... :lol: Aber einen richtigen Zusammenhang kann ich leider nicht feststellen...!

Mein Thera sieht das nicht so dramatisch - jedenfalls geht er nicht weiter drauf ein und tut es eher ab...

Kennt das jemand? Ist das vielleicht sowas wie Derealisation oder Depersonalisation?!

Liebe Grüße,
bambam

P.S.: Mein Absetzversuch läuft bis jetzt super!
Amymama

Beitrag von Amymama »

Hallo Bambam!

Ja dieses Gefühl kenne ich auch sehr gut. Es ist wirklich eigen, doch mir persönlich macht es nicht so viele Sorgen.
Ich erkläre es mir damit, das ich vielleicht schon mal hier war (in meinen Vorleben vielleicht!). Ist für andere vielleicht Blödsinn, doch mir hilft es.

Was auch ein komisches Gefühl ist, ist das wenn ich plötzlich eine massive Angst um meine Tochter, meinen Mann oder einen Verwandten habe.
Voriges mal war ich alleine zuhause, mein Mann und meine Tochter mit der Tante am Spielplatz. Und ich hatte plötzlich eine Heidenangst das irgendetwas passiert ist. Wollte sogar schon fast anrufen.
Habe mich aber versucht zu beruhigen, passiert ist überhaupt nix. Gottseidank.

Ganz liebe Grüße
Amymama

40mg Citalopram
Ginseng
Schüßler Salze

"Starke Seelen haben starke Aufgaben!!"
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Amymama,

sei froh, das Dir das nicht soviel Angst macht... :wink:

Bei mir dagegen ist es mal so mal so... In letzter Zeit hab ich es auf PMS geschoben oder auf die Schilddrüse. Oder aber ich hab mir gesagt: okay, ist jetzt so - fertig.

Aber heute in der Arbeit konnte ich keinen anständigen Satz mehr zu Ende bringen bzw. musste meine Arbeit am PC kurz einstellen. So abwesend war ich für einen Moment. Und das beschäftigt mich schon... :roll:

Meine Wahrnehmung ist völlig anders als sonst. Aber solange das nur ein paar Tage so ist, dann kann ich damit leben. Bis jetzt war es so...!

Mal ne Frage: ist bei Deiner Schilddrüse alles in Ordnung?

Liebe Grüße,
bambam
Amymama

Beitrag von Amymama »

Hallo bambam!

Ja, meine Schilddrüse ist in Ordnung, Hormonstatus ok, also alles im grünen Bereich.
Ich glaube dir das dich das ziemlich belastet, deine Arbeit ist ja sehr eingeschränkt.
Hast du es mal mit Ginseng probiert? Ist einen Versuch wert. Es gibt Kapseln in der Apotheke. Merke total wenn ich sie ein paar Tage mal nicht nehme. Auch kann ich besser mit Streß umgehen.

Bei mir war es auch sehr schlimm, bin ja Kinderkrankenschwester. Habe mir keine Namen mehr merken können, bzw. auch nicht in welchen Zimmern die Frauen liegen. Bei der Dienstübergabe kannte ich kein Gesicht mehr zum Namen dazu. War wirklich sehr unangenehm!!!
Jetzt ist es schon besser, nur an manchen Tagen etwas schlechter. Hängt vielleicht wirklich mit dem Zyklus zusammen.

Liebe Grüße
Amymama

40 mg Citalopram
Ginseng
Schüßler Salze

"Starke Seelen haben starke Aufgaben!!"
Antworten