2. Besuch in der Uni Klinik

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

2. Besuch in der Uni Klinik

Beitrag von Patricia »

Hallo,

sorry dass ich die Tage nichts mehr schreiben konnte aber mir war einfach nicht danach.

Ich war ja nun am Freitag zum 2. Mal in der Klinik bei dem Arzt. Mein Mann war diesmal auch dabei. Zum Glück! Mit dem Zug wäre das voll der weg und Auto fahren traue ich mich im Moment nicht weil ich mich so erchrecke und verwirrt bin. Sonst habe ich keinen, der mich fahren kann..

Der Arzt hat gesagt dass wir die Dosis nun auf 40 mg erhöhen.

Er stellte mir (in dem Fall uns) wieder einige Fragen und wir antworteten. Ich denke, es war ganz gut dass mein Mann dabei war und auch was sagen konnte. Allerdings hat der Arzt nun gesagt dass bis nächsten Freitag eine deutliche Besserung eintreten muss denn sonst ist das Medikament nicht das richtige. Er sagte dann müsste ich Neuroleptika einnehmen und damit kann man auf keinen Fall stillen.

Er sagte auch dass er es dann nicht mehr verantworten kann dass ich eine abmulante Behandlung mache. Er rät es mir jetzt schon stationär zu gehen. Mein Mann unterstützt mich aber, weiß dass ich das auf keinen Fall möchte.

Mein Mann hat dem Arzt etwas ausgedruckt, das ich geschrieben hatte. Ich habe als es mal so schlimm war in meiner Verzweiflung ein Tagebuch angefangen.

Der Arzt sagte dann das ihn das noch zusätzlich beunruhigt. Ich denke er muss aber auch vorsichtig sein. Wenn er denken würde dass es soo schlimm ist dann hätte er ja wohl auch nicht gesagt dass wir jetzt noch mal ne Woche abwarten!! Aber ich sagte dass das eben auch ein Härtefall war als ich das schrieb.

Das Problem war dass ich nicht wie versprochen angerufen hatte. Aber ich wollte eben keinem zur Last fallen.. Ich hab dann gesagt dass ich aber schon ein bißchen Veränderung bemerke und dass es seit dem Tag nicht mehr so schlimm war. Es ist so ein bißchen Gefühlskälte da. Der Arzt meinte dass das schon vom AD kommt. Er denkt mit der Steigerung der Dosis wirds noch besser. Ne höhere Dosis würde allerdings nicht in Frage kommen, dann müssten wir wirklich an Neuroleptika denken da das AD wohl gegen einige Sympthome die ich habe nicht helfen wird.

Nun habe ich mein Notfallmedikament und wenn es wieder so schlimm wird wenn ich allein sein sollte dann nehme ich es!

Ich hoffe, es tritt bald eine deutliche Besserung ein.

Obwohl ich mich schon etwas anders fühle. Ich weine nicht mehr so oft, glaube dass die Angst weniger geworden ist und ich habe gestern nur 3, 4 Mal "Dinge" gesehen die da eigentlich nicht waren. Die Tage vorher war das fast ständig. Allerdings ist meine Antriebsloigkeit ganz, gnaz schlimm geworden. Ich bekomme nix mehr gebacken, könnte den ganzen Tag im Bett liegen und mir ist auch total schlecht.

Danke fürs Lesen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Patricia!

Vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde, so was ist immer hilfreich für uns.

Ich hoffe sehr, dass du dich wirklich sehr bald noch besser fühlst. Es kann schon sein, dass es halt mal ein paar Tage länger dauert. Aber ich denke dein Arzt macht das schon richtig. Sollte es bis Freitag halt nicht wirklich besser sein, ist ein Neuraleptika sicher das Beste. Ihr werdet sicher den richtigen Weg bzw. das richtige Medikament finden.

Es ist schön, dass dein Mann so zu dir steht. Ich denke, dass gibt dir Halt und Sicherheit. Und wir hier werden auch alles tun, um die Zeit bis du dich besser fühlst, leichter zu machen.

Noch ein kleiner Tipp: sollte es noch mal schlimmer werden (was ich nicht hoffe und auch nicht glaube) ruf bitte einfach deinen Arzt an. Dafür ist er da, du gehst im nicht auf die Nerven. Er will dir helfen, daher zögere bitte nicht mehr, versprochen????

Ganz lieben Gruß!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
susli

Beitrag von susli »

hallo patricia,
ich hoffe, daß es dir bald besser geht.
wegen den neuroleptika: ich habe den eindruck, daß dir viel am stillen liegt und rein hormonmäßig ist es meines wissens nach auch besser für dich. laut dem buch "arzneiverordnung in schwangerschaft und stillzeit" von schäfer und spielmann, kann man es wohl in erwägung ziehen, bei einigen neuroleptika zu stillen. wenn es dich interessiert kann ich den betreffenden abschnitt mal einscannen und dir mailen. wobei das da eher diffus drinsteht und ich empfehlen würde, daß dein arzt sich mit den ärzten von der embryonaltoxikologie in berlin in verbindung setzt (das sind auch die autoren des buchs). keine angst, du kannst ihm das vorschlagen. es ist extra ein beratungsdienst für ärzte und die können eben nicht auf allen gebieten spezialisten sein.
ich hoffe aber, daß das ganze eh überflüssig wird, weil es dir schon bald besser geht.

liebe grüße
susanne
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für Eure Antworten!

Susli, ich würde mich sehr freuen wenn Du mir den Artikel einscannen könntest! Ich schicke Dir mal meine Emailadresse. Das möchet ich meinem Arzt auf jeden Fall vorschlagen. Du hast vollkommen recht!!! Mir liegt sehr viel am Stillen!

Liebe Grüße

Patricia
Antworten